Heatspreader Formgebung

andromedar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
809
Heatspreader hat ja mittlerweile jeder höhere CPU, sowohl Intel als auch AMD´s.
Jetzt zur frage: Wie siehts eigentlich aus wenn man den HS aufschneiden würde, Ist
das nur ein dünnes Blech, oder sieht das aus als wär das Kupfer auf die Dies gegossen worden ( lückenloser kontakt zur platine darunter)
Und bringen Heatspreader wirklich was?
 
Heatspreader sollen die Wärme gleichmäßig verteilen, sie haben meines Wissens nach direkten Kontakt mit der darunter liegenden "Platine", da Luft Wärme nicht so gut leitet wie Metall.
Wie du den HS aufschneidest würd ich gern sehen, :lol: Garantie für kaputte CPUs wird aber nicht gegeben ;) (HS abschleifen bringt mehr <- Garantieverlust).
 
Das heisst nicht HS abschleifen, weil dann ist der ja weg.
Ich denke Du meinst HS planschleifen (Garantie ist auch weg).
 
Also ich meine wie es aussehen würde wenn ich den heatspreader aufschneiden würde.(Hab ich nicht vor, Mein armer Phenom 2 910) aber mich interessiert z.B die dicke und ob des dan massiv oder dünn ist...
 
Nun ja der is schon recht massiv.....
Ich finde aber den bei meinem i7 nich so dolle da der anscheinend die wärme nicht so schnell ableitet wie zb phenom heatspreader. Slebst die cb tests zeigen eine relativ hohe temperatur....
 
Wie fast immer mußt du eigentlich nur mal kurz google und Co anwerfen

http://www.youtube.com/watch?v=j8WWb0aCFvk

Imho sollen die Spreader in erster Linie die CPU schützen.
Möcht nicht wissen wieviele AthlonXP mit freiliegendem Die beispielsweise unter einem schief angesetzten Kühler zerbröselt sind...siehe Horror-Kabinett von Dau-Alarm :D
Mit Spreader ist sowas (fast) DAU-Sicher.
 
MikelMolto schrieb:
Das heisst nicht HS abschleifen, weil dann ist der ja weg.
Ich denke Du meinst HS planschleifen (Garantie ist auch weg).

Ja, ja. Du hast ja recht. Natürlich meinte ich planschleifen, also den Heatspreader dünner machen, damit die Wärme schneller von der CPU zum Kühler kommt. ;)
 
4Kerner schrieb:
Ja, ja. Du hast ja recht. Natürlich meinte ich planschleifen, also den Heatspreader dünner machen, damit die Wärme schneller von der CPU zum Kühler kommt. ;)

Gehts da nicht eher darum den HS richtig Plan (/Eben) zu bekommen?
 
Man möchte den Kontakt zwischen CPU und Kühler optimieren. Deshalb schleift man, bis der HS wie ein Spiegel blinkt (da gibt es einige Videos bei Youtube).
Es gibt Leute, die Köpfen die CPU (HS wird weggemacht).
Kenne mich da aber nicht aus, weil ich es nicht vorhabe.
 
Ich finde ati sollte mal gute hs auf deren grakas platzieren ich glaube das ich damit schon 2 grakas zerschossen habe.... (hd4870/x1650se) bei nvidia weiß ich spontan nicht welche modelle ienen hs haben oder nicht.
 
Zurück
Oben