i werd narrisch! zu viele Monitore....

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.415
i werd narrisch! zu viele Monitore.... Fokus: 24" 16:10

Ich wollte mir vor paar Tagen einen neuen Monitor zulegen und dachte mir, ich informier mich etwas. Nun weiß ich schon einiges über TN, EPS, native Auflösungen, inputlags, Pixel-Qualitätsklassen, etc etc aber welchen Monitor ich mir holen soll: Fehlanzeige :hammer_alt:

22 oder 24 zoll? eps oder reicht TN? 16:9 oder 16:10....

Vielleicht könnt ihr ja weiter helfen :D

Einsatzgebiet für Monitor:
+ surfen, viele Seiten gleichzeitig im Web besuchen, viel lesen
+ Programmieren !!! und Officegeschichten
+ Spielen (eher RTS, MMORPG und ab und zu mal shooter. 4ms reichen da wohl)

- keine Filme schauen, kein bearbeiten von Grafiken, kein Anschluss von Konsolen oder ähnliche Geschichten


Mir ist eine gute Wiedergabequalität wichtig (Augen schonen) und ich möchte genug Platz für Fenster neben einander haben. Einsatzgebiet ist eher Programmieren, viel lesen und surfen. 2 PDFs (2 x DinA4) müssen neben einander stehen können, sonst werd ich echt narrisch.

Ich glaube ich sitze eher "nah" beim Bildschirm und ich frage mich ob ich bei einem 24" Monitor meinen Kopf bewegen muss. 16:9 sieht mir irgendwie zu "tief" aus, ich will nicht ständig scrollen müssen. Wie ich das gesehen habe ist die Höhe bei 24" 16:9 die gleiche wie bei 22" 16:10. 2 Applikationen neben einander in normaler Grösse und das reicht. Wenn ich mal Games zocke, dann will ich mich nicht wie in der 4. Reihe im Kino fühlen wo ich nur die Hälfte mitbekomme.

Bei einem 22" kommt nur 16:10 in Frage. Bei 24" bleibt die Höhe die gleiche, nur wird es breiter. Macht 16:10 bei 24" Sinn?

Ich schau keine Filme und die Sicht von der Seite ist eigentlich auch nicht so wichtig, da frage ich mich ob EPS für meinen Einsatzbereich, zumindest für diesen Monitor, überhaupt was bringen würde.

btw, was würden den Kontrast 1000:1 oder 50.000:1 bedeuten?

€€€: 300 ist max!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen benötigen keinen speziellen Monitor oder Paneltyp. Ein 24er 16:10 mit TN sollte es tun. Das einzige worauf du evtl. achten solltest wären Lichthöfe - aber das wars auch schon. Jetzt musst du nur noch nach deinem Geldbeutel und dem Design entscheiden. Evtl. sind für deine 300€ ja auch 2x22zoll drin - gerade fürs programmieren sind zwei TFT's bestimmt nicht schlecht.
HP's haben meist gute Füße, Samsungs sind eher stylish. Empfehlen würde ich einen ohne glare Panel - die Sonne oder helle Lampen können einem da ganz schön zu schaffen machen.

edit:

z.B. 2x LG Flatron W2242T-DF
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=V5LK28&

oder wenn du nochn klein bisschen mehr drauflegen willst 2x Samsung SyncMaster 2494LW, damit solltes du nix mehr verpassen ;)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/geizhals/info/p619697

Soll es doch nur einer sein, würde ich den hier empfehlen: Samsung SyncMaster 2433BW
Super Bild und schickes Design, kein Glare, keine Lichhöfe.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/geizhals/info/p436103
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen LG2452TX und ich programmiere selbst sehr viel.
Hab mir vor kurzem einen 22" LG dazu gekauft.
Und ganz ehrlich, ich will den 24" tft nie mehr hergeben... wenn dann nur gegen 26" oder 27"...
Und nein du musst bei 24" deinen Kopf nicht schwenken, es ist perfekt im Blickwinkel :)
 
20" tun es eigentlich.
22" haben nur Sinn, wenn du einen mit 1920x1200 Auflösung nimmst, die normalerweise nur die 24" Monitore haben.
Wenn mein Monitor hin wird, dann check ich mir einen 24" NEC mit IPS Panel(Eizo usw. sind mir zu teuer :( )

PVA/MVA/IPS Panele sind wesentlich besser als TN Panele.
Speedmäßig reichen ECHTE 20ms, die hohen Kontrastwerte bei TN werden rein über eine irre Helligkeit erkauft = Sinnlos, ich betreibe meinen Samsung 2032BW(20" 16:10) bei 40% Helligkeit um nicht in einen Baustrahler zu glotzen.
:)

Samsung BW Baureihe ist gaube ich allgemein kein Griff ins Klo, kann man bedenkenlos kaufen.
Höhenverstellung haben halt nur bessere Modelle.
 
Oder Samsung T220.

So wie ich es gelesen habe, wären 2 Monitore aber auch keine verkehrte Investition. Evtl. hast du ja auch noch nen alten ?!
 
16:9 würde ich nicht nehmen.

Das wird zwar von der Industrie als "besser zum Filmegucken" verkauft, aber das ist Schmarrn.

In Wirklichkeit können so die Monitore billiger hergestellt werden, weil zwar die gleiche Bilddiagonalen-Zahl angepriesen werden kann, die Schirmfläche aber kleiner ist!

Also 16:10, und in der heutigen Zeit mit den heutigen niedrigen Preisen gibt es keinen vernünftigen Grund, unter 24 Zoll zu gehen. So riesig ist ein 24-Zöller nämlich auch nicht.

Die LGs (habe selber einen) haben eine wirklich gute Bildqualität. Für Deinen Anwendungsbereich reicht TN vollkommen aus.

Achten würde ich aber auf gleichmäßige Ausleuchtung des Schirms - die ist nämlich bei manchen Fabrikaten miserabel, was bedeutet, daß in der einen Ecke Helligkeit und auch Farben deutlich anders aussehen als in der anderen Ecke. Mußte deswegen mal einen Iiyama-Schirm (der ansonsten super war) wieder zurückschicken.

LG,
Hasenbein
 
der T220 macht n schönes Bild, aber die Klavierlackoptik, der Standfuss und der breite Rahemn sind echt mies

würde ich mir kein 2tes mal kaufen

Einsatzgebiet für Monitor:
+ surfen, viele Seiten gleichzeitig im Web besuchen, viel lesen
+ Programmieren !!! und Officegeschichten
+ Spielen (eher RTS, MMORPG und ab und zu mal shooter. 4ms reichen da wohl)

da reicht ein TN Panel
 
Danke für die Antworten.

Zur Zeit tendiere ich auf 1x 24" 16:10 TN panel.

Die Sache mit der Lichtvarianz ist schon wichtig. Ich zahle auch etwas mehr, wenn es schön gleichmäßig verteilt ist :). Gibt ja schöne Tests die den Bildschirm in 12 Bereiche einteilen und die Varianz zu einander in Prozent angeben.
Die optik des Gehäuses ist nicht so wichtig, nur pink sollte die Farbe nicht sein!

Vor einem Spiegel möchte ich auch nicht sitzen ;)

Hat jemand noch paar Links zu verschiedenen Tests über 24" 16:10 ?
 
Praktisch alle großen Monitore brummen oder sirren leider, wenn die Helligkeit runtergedreht wird! Das liegt am verbauten Dimmer :(

Und leider ist es auch immer erforderlich, die Helligkeit zu dimmen, da der Schirm sonst viel zu hell zum Arbeiten ist. (Bei mir z.B. stelle ich immer "Helligkeit=0" ein.)

Man muß tatsächlich mal einfach einen Schirm auf Verdacht bestellen und hören, ob die Brummlautstärke für einen o.k. ist. Kann man ja im Rahmen des Rückgaberechts wieder zurückschicken. Hat man keinen Silent-PC, sollte der Monitor ohnehin vom PC übertönt werden. (Ich habe einen Silent-PC und bin in der Hinsicht auch sehr anspruchsvoll; mit dem Monitorgeräusch lebe ich etwas zähneknirschend, denn es ist wirklich leise, und wenn er ein Weilchen an ist, wird es noch etwas leiser.)

Ich habe so einen LG W2452T, und mit dem Bild bin ich sehr zufrieden. P/L-Verhältnis wirklich prima. Einziger Nachteil bei der 2452-Baureihe ist der wacklige Standfuß - was die sich dabei gedacht haben, weiß ich auch nicht. Aber es geht - man darf nur nicht gegen den Tisch stoßen, weil sonst sofort der Monitor in eine leicht nach vorne geneigte Schrägläge kippt...

LG,
Hasenbein
 
Zurück
Oben