Midi- / Gameport unter Win7 nachträglich installieren?!

Hurrycane

Lt. Commander
Mahlzeit!

Ich wollt mal wissen, ob man nachträglich MIDI bzw Gameport treiber installieren kann.
Offiziell wird MIDI ja seit Vista nicht mehr unterstützt.
Gibt es trotzdem iwelche Beta-treiber, um diesen port zu nutzen?
ich muss dazu sagen, dass der port nichtmal als unknown device angezeigt wird.

Ich will mein Yamaha Keyboard nämlich mal wieder an rechner anschließen und mit meinem alten Frooty Loops paar schicke Melodien basteln.

Zu meinen komponenten:

System siehe Sig.
1. Soundkarte X-Fi Titatinum (DK Support Pack 2.0)
2. MS-Tech LS-51 (Cmedia 8738 incl MPU-401 - cmedia vista64 beta treiber- sound geht)
Yamaha PSR-225 Keyboard

gruß Hurrycane

Hmm... das wird schwer.

Für Creative-Karten gibt es den Treiber von Daniel K.
Der soll auch mit einigen anderen Karten funktionieren, aber mit welchen genau kann ich atm nicht finden.
Vielleicht mal ausprobieren.

Ansonsten wäre es tatsächlich am einfachsten die paar Euro in ein USB-Midi-Interface zu investieren (z.B. E-MU Xmidi 1x1; gibt auch billigere, würde ich aber nicht empfehlen).

Und lad dann was hoch, wenn du irgendwas Gutes hast. :)

Die X-Fi wird ja dank des Daniel K. Support Pack 2.0 astrein unterstützt.
Die hat aber auch keinen Game/ Midiport

Die Billige MS-Tech hat n Gameport. Die Karte selber funzt, Sound kommt, wie es soll.
Nur das problem ist, dass es keine Midiport unterstützung gibt.
bzw keine treiber.
Ich hab die karte ja auch nur wegen dem Midiport drin. da die X-Fi noch einiges besser is als das gurkenteil

So wie ich es verstanden habe wurde diese unterstützung iwie durch USB ersetzt. aber wie genau das ist weis ich noch nich.

Nein, es ist tatsächlich so, dass Daniel K.-Treiber für einige andere Gameports passen (nicht nur von Creative-Karten).
Da du diese Treiber aber jetzt schon installiert hast (sorry, habe ich vorhin übersehen) und es nicht geht, dann kann man's wohl vergessen.

Bleibt nur noch ein USB-Interface, wie in meiner ersten Antwort verlinkt.

Alternativ könntest du auch die MS-Tech-Karte gegen eine Audigy o.ä. mit Gameport austauschen.
Sollte auch funktionieren.

Jane... Es sei denn es werden bei den DK treibern die Gameports "freigeschaltet" weil bei mir wirds ja nichtmal als unbekanntes gerät angezeigt, weils eigtl seit Vista nich mehr geht.

Hast du n Gameport unter Vista / Win7 installiert?
Ich hatte bis vor 3 monaten ne Audigy SE, die liegt jez beim kumpel, hab bei der aber nie die DK treiber getestet. ansonsten hol ich mir die nochmal wieder :-P

Ah, ok. Jetzt ist alles klar.

Die originale Release-Info von Daniel K.:
My name is Daniel Kawakami.

I've managed to create a "Gameport support pack for Vista".

The pack was meant for Creative gameports, but works on any gameport, from any vendor.
It works on Windows Vista 32-bit only, also known as x86.
Also nur 32-bit.

Tja, dann kommst du wohl um ein USB-Interface nicht rum.

Joah. nützt dann halt auch nix.

Zurück
Oben