Alice-TV über PC?

AspeX

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
767
Ich habe folgendes Angebot bei Alice entdeckt:
http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/tv/details/

Unter "So funktioniert's" findet man den dazugehörigen Receiver. Jetzt möchte ich wissen ob man diesen an die Grafikkarte anschließen kann (über HDMI) sodass ich über eine TV-Software mir die Sender anschauen kann? Wenn ich nämlich den Receiver direkt an den TFT anschließen würde wäre mein Soundsystem (am PC verbunden) nicht mit im Spiel ...

Hmm .. scheint wohl keiner Alice zu haben? :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Push)
Ja bis ich in eine eigene Wohnung ziehe und meinen Internetanschluss bestelle dauerts noch einwenig, ich möchte mich bereits vorher um eine lukrative HDTV-Senderauswahl erkundigen ;)

Kann mir denn einer vom Fach sagen ob die Sender bei dem Gerät übers Internet gestreamt werden?
 
Grafikkarten haben keinen HDMI-Eingang.
Das wäre schon wegen des "Kopierschutzes" HDCP unerwünscht. Und technisch wenig optimal, denn die Daten kommen z.B. bei Alice-TV oder T-Home Entertain über normale Breitband-Internet-Anschlüsse digital herein, wenn auch verschlüsselt.

Ein Thread zu Alice Home TV beim HiFi-Forum
HD vermutlich spätestens zu den olympischen Winterspielen im Februar 2010, wenn ich die Site von Alice richtig interpretiere. Wobei dann bei einigen Kunden noch das große Heulen und Zähneklappern einsetzen dürfte, weil der Anschluss nicht oder nicht sauber die maximal angepriesene Transferrate liefert (z.B. "Internet-Flatrate mit bis zu 16.000 kbit/s"). So ab 8000kbit/s aufwäts sollten schon kontinuierlich drin sein, um den stockungsfreien Empfang eines HD-Programmes über IPTV zu ermöglichen.

Immerhin hat Alice eine im Vergleich mit den Wettbewerbern relativ kurze Kündigungsfrist. Da kommt man recht schnell vom Haken, falls ein allzu rigides DRM eingeführt wird, wie das speziell von den Privatsendern mit CI+ angedacht ist (Sperren der Aufzeichnung bei bestimmten Sendungen; Verfallsdatum von Aufzeichnungen; kein Vorspulen, falls Werbung in der Sendung oder ähnliche Drangsalierungen.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine HDMI-Eingänge außer an AV-Receivern und TVs bzw. Monitoren sowie HDMI-Umschaltern. Die Medien-Anbieter möchten Dich nicht in Versuchung führen. :evillol:

Rein prinzipiell lässt sich der Ton über HDMI an einem AV-Receiver ausschleifen, wobei es sehr auf die Feinheiten ankommt. Siehe u.a. die FAQ: Ständig gestellte Fragen zu AV-Receivern.

Auf der Alice-Website habe ich zumindest im Schnelldurchgang keine aussagekräftigen Datenblätter zu den verteilten Gerätschaften finden können. Man muss für konkrete Aussagen sowohl wissen, mit welchen Tonformaten die gestreamten Filme versehen sind als auch, welche digitalen bzw. analogen Tonausgänge an den angebotenen Receivern bzw. Recordern vorhanden sind.
 
Zurück
Oben