[Adobe Premiere] Ruckelfreie Previews von 1080p fraps Material?

k4li

Captain
Hey,

ich bin gerade mal von Sony Vegas auf Premiere CS4 umgestiegen, einfach um ein neues Programm kennenzulernen und muss leider feststellen, dass Adobe viel mehr Ruckler im Preview verursacht als Sony. Woran könnte das liegen und wie kann ich das beheben? Es ist für mich unmöglich mit so starken Rucklern und Lags eine Atmosphäre zu kreieren.
Will aber auch nicht auf Vegas zurückkommen, da ich meinen Schnittprogrammhorizont erweitern möchte.

Habe einen Q6600 Quad Core, 4GB RAM, 8800 GT und Win XP Sp3.

Thx in advance for your time !

Hey,
was verstehst du als "Preview"?! Renderst du dir eine Datei raus und spielst sie ab? Spielst du einfach die Schnittleiste ab (ungerendert) oder renderst du die Schnittleiste und spielst sie dann ab?!

Ungerendertes Material aus der Schnittleiste einfach so anschauen, dafür ist deine Maschine zu schwachbrüstig. Am besten einfach den Arbeitsbereich einstellen (kleiner Scrollbalken, oben im Schnittfenster) und dann auf Enter kloppen. Premiere rendert dann vor (erkennt man am grünen Streifen, oben im Schnittfenster) und spielt es anschliessend ab.

Wenn du dir eine Previewdatei rausrenderst (ich glaub das war Shortcut STRG+M) dann solltest du auch den entsprechenden Codec verwenden.

Beste Grüße,
daishi

ich spreche von einem ungerenderten preview.

Sony Vegas hat damit nicht das geringste Problem, Premiere schon.

Woran liegt das?

Übrigens ruckelt das Preview auch wenn ich bereits den Workspace komplett gerendert habe...

Codec : h264 , container : flv

Projekt : HDTV 1080p

^^ist bei dem Quellmaterial nicht verwunderlich, gerade in Bezug auf H.264 / AVCHD ist Vegas etwas schneller, bzw. verfügt wohl über einen besseren GOP-Algorithmus. Es empfiehlt sich daher mit NonGOP-Material zu arbeiten, gerade bei so einem relativ langsamen Rechner. Ich würde vorschlagen du wandelst das Quellmaterial über die Batch-Funktion per Mediaencoder in MPEG100HD um. Nach der ferfolgten Beabeitung lässt sich dies dann wieder in FLV. exportieren.

Man sollte für CS4 auch zur Bearbeitung über zwei getrennte HDDs für das Quell- und Zielmaterial verwenden, dies steigert recht deutlich die Performance. CS4 in Verbindung mit AVHCD/H.264 ist leider auf normalen Quads t.w. schon recht langsam. Ci7 performen hier etwas besser, richtig flüssig wird es ab einem DP Bloomfield mit je. 3,2Ghz und 32GB Ram (nutzen wir bei uns im Office :D)

Aber ich frage mich immer, warum Leute sich dieses nicht gerade günstige Programm kaufen, um anschließend an den einfachsten Sachen zu scheitern.

Grüße,
franeklevy

franeklevy schrieb:
Aber ich frage mich immer, warum Leute sich dieses nicht gerade günstige Programm kaufen, um anschließend an den einfachsten Sachen zu scheitern.

Ich lese da nix von "gekauft", gibt auch Leute (wie z.b. mich) die sich das Programm von Bekannten ausleihen oder es sich eben illegal ausm Netz ziehen..

Er schreibt ja "einfach um ein neues Programm kennenzulernen [...] da ich meinen Schnittprogrammhorizont erweitern möchte" Irgendwie muss man ja anfangen- und wer nicht fragt, bleibt dumm ;)

endlich mal jemand, der sich wirklich auskennt =)

Ich denke mal, dann werde ich Premiere für non HD Sachen verwenden,und bis ich einen besseren Rechner habe Vegas für 1080p Material benutzen.

Meinst du bei After Effects sähe es ähnlich aus bzgl der Preview Ruckler?

mfg

^^After Effects ist das Problem ähnlich, aber hier tritt es weniger störend auf, da man eh mehr warten muss. Persönlich würde ich natürlich trotzdem mit AE und PP arbeiten, für die Umwandlung den Rechner ggf. mal eine Nacht laufen lassen. Die Schnittergonomie und die Postprocessing-Fähigkeiten sind bei Adobe imo besser als bei Vegas.

Grüße,
franeklevy

franeklevy schrieb:
Die Schnittergonomie und die Postprocessing-Fähigkeiten sind bei Adobe imo besser als bei Vegas.

was wohl auch der grund ist, wieso es keine firma gibt, die mit vegas arbeitet =)
und ich es daher auch lernen will...
aber sehr schade, dass sony bei der CPU ausnutzung so einen riesen vorsprung hat.

Naja, so groß empfinde ich den Vorsprung auch wieder nicht. Vegas gerät bei AVCHD-Material auch sehr schnell an seine Grenzen. Ein paar Blenden und man rendert sich dort auch einen Ast :)

Premiere ist leider auch in CS4 noch weit davon entfernt wirklich flüssig mit diesem Material zu arbeiten, also normale Cuts gehen ganz gut, aber Coloring, Timing, Masking, etc. verschlingen schon arg viel Performance. Wichtig ist auch bei Premiere. Dies kann man derzeit fast nur durch teuere High-End-Systeme minimieren. Was für den Privatgebrauch aber schlicht übertrieben ist. Im professionellen Umfeld macht es hingegen schon etwas aus, ob man nun 30 oder nur 10min. warten muss.

Grüße,
franeklevy

Was glaubste denn bräuchte ich mindestens fürn Rechner um es mit Premiere und AE flüssig bearbeiten zu können?
Mein Schwager sucht grad auch nen Neuen, könnte ihm meinen andrehen ;)

Wäre nur RAM und CPU wichtig für die maximale Performance? Festplatten hätte ich 2. Premiere ist auf ner etwas älteren 500GB Samsung und die Zielplatte ist ne 640er Caviar Blue. Windows ist übrigens auch auf der 500er,allerdings andere Partition. Ist das eine einigermaßen akzeptable Konfiguration?

Die Frage ist, ob mir mehr als 4GB RAM überhaupt helfen, da ich XP benutze.
Bei der CPU könnte ich sicher etwas investieren. Der Q6600 war damals der kleinste Quad ;)

Danke für deine Zeit

GreeTz

Hi,

ein Aufrüsten ist sicherlich eine gute Alternative, da gebe ich dir Recht. Vorschlagen würde ich zumindest 8GB Ram und evtl einen Q9550 - die i7 sind zwar deutlich schneller, jedoch auch recht preisintensiv, hier sollte man eben abwägen, ob sich dies für einen lohnt. Dein System würde auch stark von einer SSD profitieren. Sofern du nicht ein komplett neues Sys- möchtest, würde ich daher vorschlagen, du kaufst dir weitere 4GB Ram und eine SSD, den Q6600 auf 3,4 oder besser übertakten, damit sollte es erstmal genug Leistung sein. Trotz allem sollte man keine Wunder erwarten, Premiere wird weiterhin (Effektabhängig) seine Zeit für das Preview benötigen. Ich empfehle dir daher trotz Aufrüstung mit NonGOP-Material.

AVCHD ist halt einfach schwerer zu bearbeiten, dass ist heute eher das Problem von vielen Usern. Damit möchte ich in keiner Weise behaupten AVCHD nicht einen grundsätzlich modernen Codec nutzt, dies ist nicht der Punkt. Das Hauptproblem ist vielmehr die Editierbarkeit des Materials.

Wir haben heute erste NLEs, welche auch AVCHD nativ bearbeiten - Pinnacle Studio, Vegas (für Sony files), Edius. Aber die Fähigkeiten des nativen Materials in der Timeline dieser NLEs ist in der Praxis doch stark eingeschränkt, besonders was die Echtzeitfähigkeiten angeht. Premiere stellt hier leider keine Ausnahme dar, obwohl uns die Marketingabteilungen gern einreden wollen, dass ein Editing innerhalb GOP möglich sei, geschieht dies weiterhin immer destruktiv und wird erst am Ende, also beim Rendern, bearbeitet, daher auch die starken Ruckler während der Preview.

Persönlich empfehle ich daher weiterhin eine Wandlung in die Intermediate Files/nonGop (Cineform codec, Canopus HQ codec, MPEG100HD) unverändert für die sinnvollste Vorgangsweise beim AVCHD Schnitt. Zumindest solange, bis die NLEs die Formate besser beherrschen, und die PC-Performane entsprechend angestiegen ist. Wie ich bereits oben schrieb, ab einem DP Bloomfield-System und ausreichend Ram (32GB) mit einer dann entsprechend großen (bei uns 20GB) RAM-Disk, die Daten lassen sich dann per internen Streamingserver immer in optimaler Anzahl und Größe in der Ramdisk zum Bearbeiten gehalten werden, wodurch die Performance enorm steigt. Somit entfällt dann auch t.w. das Umwandeln, bei aufwendigeren Projekten ist eine Umwandlung trotzdem leider unvermeidlich. Man sollte meinen, dass es zwar eigentlich total bescheuert sei, aber anders geht es (noch) nicht wirklich flüssig.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Also der I7-920 scheint kaum teurer zu sein als der Q9550, allerdings bräuchte ich dann ein neues Mainboard =/

Bringt mir eigentlich mehr RAM und SSD etwas beim Preview? Die Renderzeit ansich ist mir relativ egal ;)

^^ich würde mir erstmal mehr Ram und eine SSD kaufen, der Q9550 sollte aber auch auf deiner Liste nicht fehlen. Es ist halt ein Zusammenspiel aus mehreren Komponenten. Wobei ich der Meinung bin, dass man durch OC einen Neukauf des Quads noch etwas verschieben kann.

Grüße,
franeklevy

Ok, mehr RAM macht aber bei nem 32bit XP keinen Sinn,oder?

SSD dann als Ziellaufwerk?

^^ja, du brauchst für mehr als 4GB Ram zwingend ein 64Bit-OS. Die SSD kann bei kleineren Projekten gern für beides herhalten. Ansonsten würde ich sie eher als Quelllaufwerk einsetzen, beim Schreiben sind moderne HDDs weiterhin noch gut dabei. Vor allem, da das Preview fast vollständig aus Lesezugriffen besteht, bzw. in den Ram geschrieben wird.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
hey

nun ich habe ziemlich deine "zukunfstsituation" xD ich kann dir sagen, dass wird auch dann nicht viel besser ;) ich weiss zwar nicht, wie es mom bei dir ist, aber ich bin auch von einem Q6600 auf einen Q9550 umgesteigen, welcher mom. auf 3.6ghz läuft. ruckeln wirst du noch lange haben...

ich denke aber, ein 64bit system ist schon fast pflicht, um gescheit arbeiten zu können, denn bei mir ist der ram so schnell voll, das ich nachher noch knapp 2-3fps habe...

daher 1. prio sicher ein 64bit system mit mind. 6-8gb... ein Q9550 wird die ram dann ordentlich befeuern können, wenn du ihn genug hoch takten kannst(3.4-3.8ghz)

ich werde demnächst auf 64bit umsteigen, hab ein win7 64bit im dualboot, da ging es einiges ringer, leider hatte ich schnell einen bluescreen mit der meldung, dass der speicher überfült war -.- naja, bin mom. an nem machinima und kann somit aus sicht der performance nicht auf win7 gehen, da es in spielen misserable ist...

greez

Klasse. Vielen Dank für den Expertenrat Jungs.

Special thanks an franeklevy!
Falls ich noch Fragen habe, spam ich dich einfach via PM zu ;P

also thx und ein frohes Fest

Jo, freut mich, dass wir dir helfen konnten, melde dich bei weiteren Fragen einfach.

Dir natürlich auch ein frohes Fest :daumen:

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben