ASUS Board, INTEL Cpu

dekadent

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
182
Hallo Community,


leider passt mein Thema nicht wirklich in einem bestimmten Bereich hinein.
Da ich mich selbst leider -überhaupt- nicht mit übertakten auskenne, möchte ich
euch eine wenige Fragen stellen.

Ich habe nämlich ein paar Fragen zu meinem System;

CpuIntel Core 2 Duo E8400
BoardASUS P5Q-E, P45
Speicher2x2GB G.Skill (5.0-5-5-15, 1000MHz)
GraKaASUS 4870
SoundCreative X-Fi Xtreme Music
Netz Enermax Modu82+
OSVista Ulti x64bit

*update*
• Die Cpu ist von jmd. auf 3,6 ghz getaktet worden
• Nach einem Missglücken Umbau der Graka, habe ich aus "Kulanz" eine neue Graka mit kleinerem und leiserem Lüfter vom Hersteller bekommen (Glück gehabt)

Vorher, nachher Bilder...

asus%2Bhd%2B4870.jpg

asus_eah_4870_d51.jpg


So sah mein Missglückter "Umbau" aus ... ( Leider war die Halterung von Accelero verbogen ! - Dies hatte ich natürlich nicht bemerkt und schwups ist die GPU durch gewesen )

Lek62644.jpg


Soviel dazu...

Jetzt zu meinen, wenigen Fragen :king:



#1 Übertakten

• Cpu [Noch mehr als 3,6 ghz möglich?]
• Graka
• Ram
• Mainboard

#2 Neue Hareware

Was für CPU's kann ich auf das Mainboard setzen?
- Ich habe bisher nichts ausführliches gefunden, worin steht welche CPU's auf meinem Mainborad passen ( egal ob Intel od AMD - passt nur Intel :freak:?)
Könnte es ruhig ein neue CPU werden?
- Ich habe etwas von einem E8700 gelesen? Auch ein "Core 2 Duo"
Würde sich jetzt evtl. doch ein 4 Kern CPU lohnen?
- Als ich mir meinen PC zusammengestellt habe, wurde mir von vielen Ecken gesagt,
für ein gaming pc ist eine "Core 2 Duo" völlig ausreichend >>> trifft das heute noch zu ???


#3 Neues OS

Aktuell habe ich Vista Ulti x64bit laufen
- Ist Windows 7 evtl. die bessere /schnellere Variante?



Zum Abschluss ist zu sagen, mein System soll noch schneller -und leistungsfähriger werden...
Die oben gestellten Fragen sollen nur eine Stütze sein :lol:.


MfG,
dekadent
 
Hallo dekadent,

Die E8400er machen meistens 4000+ MHz ohne Probleme mit. Da Du dich aber, wie Du selbst sagst, nicht mit Übertakten auskennst, würde ich es nicht versuchen, 3,6 GHz sollten mehr als genug sein.

GPU übertakten ist im Grunde einfacher, solltest dich dazu mal einlesen, gibt genug Seiten über das Thema. Da lässt sich auch etwas an Leistung in Games herausholen. (10-20% opimistisch geschätzt) :) Allerdings noch der Hinweis, beim Übertakten erlischt die Garantie!

RAM übertakten bringt in der Regel kaum spürbaren Leistungsplus, in Deinem Fall bringt es sowieso nichts, da dein RAM im Moment nur mit 800 MHz läuft, statt 1000, ist CPU bedingt.

Mainboard übertakten sollte theoretisch auch möglich sein, bringt jedoch mit Sicherheit nichts.

Nun zur neuen Hardware:

Auf dein Board sollten alle Sockel 775 CPUs laufen, natürlich nur Intel :), siehe hier.

Aber von einem E8400 mit 3,6 GHz macht es in deinem Fall keinen Sinn auf einen E8700er zu wechseln.
Und ob sich ein Quadcore lohnt, müsstest Du uns erstmal mitteilen, was Du mit dem Rechner machst. :)
Für Spiele reicht ein hochgezüchteter Dualcore immer noch aus, wichtiger ist die Grafikkarte, wobei es immer mehr Spiele gibt, die von Quadcores profitieren.
Also, was spielst Du denn so? :)

Zum OS, ich habe öfters gelesen, dass Vista ab SP2 genauso gut läuft wie Win7, sieht halt etwas anders aus. Ich persönlich würde nicht von Vista auf Win7 umsteigen, außer Du bekommst es iwo kostenlos, MSDNAA oder sowas.

Ich hoffe ich konnte Dir deine Fragen angemessen beantworten.

grüße gammlos
 
Hallöchen,


also mein Sockel hatte ich dann doch selbst gegoogelt. Den Teil hätte ich mir wirklich sparen können. Wie peinlich :lol:.
Naja, hab hier eine Liste gefunden, wo der E8400 auch gut über 4000+ MHz läuft. Auch ohne H2o.

Ich könnte also meinen CPU und meine GPU noch etwas mehr Power verschaffen? :king:
Oder wäre eine neue Graka vllt. doch angebracht? Als ich letztes Jahr, ~07/2008 mein PC gekauft hatte, war meine 4870 noch Top möchte ich behaupten.
Wenn ich jetzt schaue... [ Od. lieber neues Board und 2x 4870 ? ] :freak:

Ich hab den PC schon hauptsächlich als "Gamer-PC" zusammengestellt.
Also orrientiert sich wirklich am reihnen Zocken.

Beste Grüße

*edit*

Mein Board - max 16 GB Speicher.
Ich hab wie gesagt, Vista Ulti x64, aktuell 4096 MB drin, wieviel ist denn nun Sinnvoll und was ist machbar? 16 GB wird doch nicht verarbeitet, od. doch?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Welche Spiele laufen denn nicht flüssig?
Wenn Dein profil noch stimmt, dann hast Du 1680 x 1050.
Genug Ram hast Du auch. Was willst Du mit 16GB machen?
Ja, Windows 7 ist schon besser als Vista, aber ob es Dir das erhoffte mehr an Leistung bringt?

Hatte selber einen E8400 davor und einen Unteschied von 3,6Ghz auf 4Ghz merkst Du kaum.
Neues Board für eine zweite 4870 bringt Dir ausser Microruckler und ein paar FPS mehr nur einen leeren Gelbeutel.

Ich würde so spielen wie es ist und wenn notwendig mit den Details etwas runter gehen.

MfG Mikel
 
Ja, das Profil ist Aktuell.

Na, ich dachte ich kann aus meiner Hardware noch ein wenig rausholen? :confused_alt:
Warum haben dann manche 6GB Speicher, od. sogar 8GB Speicher???

Ist das dann schwachsinnig?

Also ab -und zu habe ich bei CoD4 Microruckler, aber nicht oft.

mfg
 
Für einen Gaming-Rechner lohnen mehr als 4GB RAM in der Regel nicht. Ich hab 6GB, weil ich 2GB geschenkt bekam. :D

Ich glaub Du verwechselst da was, Microruckler treten eigentlich nur bei Multi-GPU Systemen auf, hier gibts mehr Infos. Du meinst eventuell Nachladeruckler (nennt man das so?), eigentlich sollte CoD 4 bei Dir absolut flüssig laufen, an deiner CPU/GPU liegt es mit Sicherheit nicht.

grüße gammlos
 
Na dann nenne ich das absofort "Nachladeruckler" ...

Wie auch immer, dann hab ich also ein Top System ohne jegliche Mankos?

Quasi ein 1A System, worauf jeder neidisch wäre?

Ich frag ja nur ...
 
Zuletzt bearbeitet: (bla)
Ne ein 1A System, worauf jeder neidisch wäre hast Du nicht.
Da fehlt dazu ein Quad Core auf Basis eines I7 oder AMD Board mit einer Ati 5850 oder 5870.
Da rockt es dann schon ganz anders.

Aber willst Du mit Deinem System angeben oder spielen? Letzteres geht wunderbar.

MfG Mikel
 
Zurück
Oben