NAS und kein Plan - Kaufberatung erwünscht

K

kaigue

Gast
Hi,

ich möchte meinen Eltern ein NAS zu Weihnachten schenken :D
Warum? Letztens habe ich einen neuen PC zusammengebaut, dem es leider an HDD Kapazität fehlt.

Außerdem genießen meine Eltern gute Musik und auch mal einen HD Film. Warum also das ganze Zeug nicht mal auf ein Netzwerkspeicher auslagern? Sie müssten nur ihre wunderbare CD Sammlung digitalisieren - aber was nicht ist, kann ja noch werden :D

Also...

Der WLAN ISDN-Router (etwas älterer von der Telekom mit DSL2000 Vertrag) steht im Büro im 1. OG. Daneben steht der neue Computer per LAN angeschlossen.

Das NAS soll jetzt an den Router angeschlossen werden und mit Musikdateien und Videos befüllt werden und dann dem PC als Abspielplattform für Filme und Musik dienen.

1. Kann Itunes was mit den Musikdatein auf dem NAS anfangen und verwaltet diese "intelligent"?

Das wäre die erste Ausbaustufe. Mir ist klar, dass dafür eine externe Platte ausreichen würde.
Nur kann es sehr gut sein, dass meine Eltern einen kleine ION PC demnächst im Wohnzimer (Erdgeschoss) aufstellen um damit dann den Fernseher zu befeuern.

Mit einem WLAN könnten sie dann auf das im Büro platzierten NAS zugreifen und in gleicher Manier Musik & Filme abspielen.

2. Das Haus ist eher in massiver Betonbauweise errichtet. Der WLAN Router steht wunderbar - not - in der Ecke im Büro. Es ist zwar Empfang im Wohnzimmer da - aber nicht gerade stark.
Wie stark muss der Empfang sein um das Abspielen von HD / Musik von dem NAS auf dem Wohnzimmer PC zu ermöglichen?
3. Würde es was bringen, den Router durch einen (welchen?) aktuelleren draft-N Router zu ersetzen? - Kann man den originalen ISDN Router von der Telekom überhaupt "einfach so" austauschen?
Oder könnte man Repeater einsetzen?

4. Wenn das NAS am Router dranhängt - wie wird verhindert, dass jemand von außerhalb (sprich aus dem Internet) darauf zugreifen kann? Wie kann man das verhindern?

5. Jedoch wäre es auch praktisch, wenn ich darauf zugreifen könnte ;) Wie kann ich die Verbindung absichern?

Ich hätte hierbei an ein QNAP TS-110 gedacht. Eine Festplatte sollte für meien Eltern locker reichen. Dazu noch der Rat, alle paar Wochen per eSATA ein Backup zu machen und gut ist :)

Danke für eure Hilfe.

Kaigue

Der 509 ist zu gross. Ich wuerde dir ein Synology 209+ II ans Herz legen. Klein, fein ... ca 30W im Betrieb. Mit 1.5 TB Platten sollte das schon reichen. Fuer CDs usw sowieso, soviele mp3s werden deine Eltern am Ende kaum haben, dass 1500 GB nicht reichen. Das waeren bei sehr guter mp3 Qualitaet und etwas laengeren Songs um die 10 MB pro Titel, also passen da 150'000 Songs drauf. Du kommst da hoechstens zum Anschlag, wenn du unbedingt hunderte Bluray Moviekopien in Originalkapazitaet rumliegen haben musst, dann kanns schon schneller eng werden. Das 209+ II ist schnell (darauf achten, manche NAS sind lahm) und einfach geil. Hat direkten iTunes support oder du legst halt einfach den von iTunes verwalteten Ordner aufs NAS ... in Windows erscheinen die Laufwerke ja als normale Netzlaufwerke, die du wie jedes andere interne ansprechen kannst und somit auch in jeder Appliaktion als Default fuer irgendwas einstellen kannst. natuerlich muss dann das NAS laufen.

Darauf zugreifen ... naja .. kommt auf das Netzwerkstup deiner Eltern an. Wenn du einen Router hast, der intern mit einem unroutbaren 192.168 o.ae. Netzwerk arbeitet, dann kommt von Aussen erstmal eh keiner drauf, da der Router von Aussen nicht zwischen "echten" IP Adressen und den internen 192ern routet. Falls das fuer gewisse Applikationen (Emule, NAS usw) dennoch gewuenscht ist, musst du auf deinem Router den http/https Port der entsprechenden Services an die IP Adresse der entsprechenden Empfaengergeraete weiterleiten, damit du zB dessen Webinterface auch von der Arbeit usw aus nutzen kannst. Falls die Eltern mehrere "echte" IP Adressen zur Verfügung haben und der Router als Bridge arbeitet siehts etwas anders aus.

Das NAS ist selbst passwortgeschuetzt, also kommt man nicht einfach so drauf. Gilt fuers Webinterface, so wie bei Bedarf auch als Authorisation zum Anhaengen der Netzlaufwerke. Solche NAS devices haben eine User/Gruppeneverwaltung, wo du das alles eisntellenkannst, je nachdem mehr oder weniger komplex. Das NAS bietet auch eine upload/download faehigkeit aus dem Webinterface an, so dass du auch von Aussen Files senden oder empfangen kannst, sofern du nicht was anderes nutzt (wie zB FTP bei entsprechendem Port Forwarding)

Nebenbei ist es dann auch noch FTP Server, Bittorrent/Emule downloader, Webserver usw. Ich wuerd das Ding sofort wiederkaufen.

Draft N brauchst du bandbreitenamessig nicht fuer Musik/Videostreaming. Das macht als Upgrade nur Sinn, wenn du dauernd riesige Datenmengen rumschieben musst. Sofern du mit dem alten gute verbindung usw hast, seh ich keinen grund zum wechseln. Die exakten bandbreiten, die fuer HD notwendig sind, weiss ichned, kann man aber sicher ergooglen. Aber wenn da 54 MBit aus nem alten Standard nicht reichen, faend ichs etwas seltsam. Ein Plus koennten es evtl sein, wenn du einen Router kaufst, der bessere Antennen hat, falls euer Empfang schlecht ist usw ... dafuer Tests lesen, Ct usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben