Fehler Zirkelbezug bei Excel

klopper

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
Ich möchte so eine Art Zähler erstellen, wo wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind durch Betätigung eines Macros immer 1 dazugerechnet wird.
Beispiel: In derZelle A1 ist schon der Wert 20 und in der Zelle A2 steht die 1 die addiert werden soll. Der Gesammtwert soll aber wieder in der Zelle A1 angezeigt werden. Wie ich es auch versuche bringt er mir immer die Meldung mit dem Zirkelbezug.
Wie kann man das Problem lösen, oder hat jemand eine ganz andere Möglichkeit.
 
Hallo,

poste mal deinen Code ...

anbei mal mein Versuch ohne Bedingung da ich nicht weiß was du abprüfen möchtest ...

wert1 = Range("A1").Value
wert2 = Range("A2").Value

Range("A1").Value = wert1 + wert2

wobei man auch wert2 weglassen kann wenn immer 1 addiert werden soll, kann man dies gleich im Code schreiben.

ok?
 
Guten Morgen,

du hast gesagt, du würdest es gern über ein Makro lösen. Diesen Weg würde ich auch gehen. is der schnellste und einfachste.

In meinem Beispielt rufe ich das Makro über einen Klick auf einen button aus. Du kannst den VBA-Code natürlich auch einfach in ein anderes Makro kopieren.

Gruß Cartman

Hier der VBA-Code:

Private Sub cmb_Rechnung_Click()


Dim Wert1 As Double
Dim Wert2 As Double

Wert1 = [A1]
Wert2 = [A2]

Wert1 = Wert1 + Wert2

[A1] = Wert1

End Sub


-----------------------------
mal wieder zu langsam ;)
 

Anhänge

  • Excel.jpg
    Excel.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 202
Das werd ich dann gleich mal probieren. Habe bis jetzt nur Makros aufzeichnet . Beim Selberschreiben hab ich noch keine Erfahrung.
Ergänzung ()

So da bin ich nochmal.

Ich hab's jetzt mal probiert wie es Cartman-mc vorgeschlagen hat. Hat auch super funktioniert.
Nur die erste Zeile konte ich nicht abändern in Privat Sub cmb_Rechnung_Click(). Dann hat es nicht mehr funktioniert. Ich musste es bei Privat Sub CommandButton1_Click() lassen. Wie gesagt, dann einwandfrei.
Jetzt habe ich aber noch ein Problem.
Funktioniert das auch wenn ich mit "einem" Click auf den Button nicht nur eine sondern mehrere Berechnungen machen will. Also wie vorher A1 mit A2 addieren und in A1 das Ergebniss anzeigen. Das Gleiche dann auch noch mit B1 und B2, C1 und C2 und evtl noch mehr. Also genau gesagt müsste ich 40 solche Berechnungen auf einen Click ausführen.
Wär klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
Hallo nochmal
Sorry für den Doppel Post
Ich hab jetzt auch noch die Version wie sie _killy_ vorgeschlagen hat probiert. Funktioniert auch enwandfrei.
Allerdingshab ich noch keinen Plan wie ich mehrere Berechnungen gleichzeitig mache, wie vorher schon beschrieben.
 
Zurück
Oben