News Intel stellt neuen Atom-Prozessor vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Wenige Tage vor Weihnachten hat Intel den neuen Atom-Prozessor offiziell vorgestellt. Als Teil der „Pine Trail“-Plattform erscheinen mehrere Varianten mit ein oder zwei Kernen für die beliebten Netbooks – aber auch für kleine Desktop-PCs. Diese Lösungen sollen ab Januar in unterschiedlichsten Produkten im Handel stehen.

Zur News: Intel stellt neuen Atom-Prozessor vor
 
Hmm... Ja, ist schon eine positive Entwicklung.
Hat man mehr Platz für Akkus und gleichzeitig
weniger Verbrauch. Das dürfte zu kleineren
oder ausdauernden Netbooks führen.

Allerdings ist der Atom der einzige Prozessor
zur Zeit auf dem Markt, dessen Rechenleistung
deutlich zu schwach ist. Jetzt wo der Verbrauch
unter Kontrolle ist, sollte man vielleicht da ansetzen.
 
Ich denke die Schiene mit den SC könnte man so langsam einmal begraben, denn diesen sind einfach für fast alles überdimensioniert. Ich hab selber mal einen Celeron S420 @ 3Ghz betrieben und musste feststellen, sobald ein paar Tabs in Opera etc geöffnet sind und man noch etwas kopiert ist fast Sense im Schacht.
 
Klasse Entwicklung, aber viel mehr Leistung bei mehr Verbrauch scheint eher auch nicht zuhaben auf den ersten Blick.
 
Wäre schön zu wissen, ob die neueren Atom Prozzis noch mit der ION Plattform kompatibel sind. Die Intel Grafikeinheit ist bekanntermassen zu schwach für HD Aufgaben und damit kaum für HTPC Aufgaben zu gebrauchen.
 
grosses tada von Intel um wenig warme luft: als monopolist kann man sich sowas erlauben! leider wird auch nächstes jahr nichts von der konkurrenz auf den markt kommen. schade, denn konkurrenz erhöht den druck, kundenwünsche zu erfüllen und innovationen auf den markt zu bringen...
 
@MiTx

der ION ist nicht mit dem Pinetrail kompatibel. Nvidia arbeitet aber am ION2, der wird dann mit dem Pinetrail funktionieren. Allerdings nur als zweite GPU sozusagen und nicht mehr als Northbridge/IGP da dies ja beim Pinerail nicht mehr möglich ist.
 
Für Netbooks sicher ne tolle Entwicklung und ein Schritt nach vorn, aber es wird noch dauern bis die Atoms in HTPCs Sinn machen.
Aber so sind sie ja auch schon ne tolle Erfindung! ;)
 
Was nehme ich aus der News mit?

Genauso lahm, wie der alte. Etwas längere Laufzeit.
Kein Kaufgrund für mich.
 
Die CPU finde ich nicht nur klasse für die Netbooks, sondern können sie auch als CPU im HTPC ihre Anwendung finden.

Stromverbrauch / Preis / Leistung wird überzeugend sein!:)
 
Für einen HTPC stellt sich halt die Frage was der Zusatzchip von Broadcom kostet und was er leistet bzw wie gut die Treiber für ihn sind usw.

Ansonsten nichts neues außer das man die ION-Plattform erstmal ausgeschlossen hat weil eine zusätzliche GPU kann man auch so über die 4 PCIe Lanes ansteuern.

Solange AMD mit dem Neo oder Bobcat bzw VIA mit dem Nano nicht Konkurrenz bieten passiert halt bei Intel auch nichts warum auch sich unnötig anstrengen so hat man Geld für Experimente mit Labarrabarba oder sowas übrig ;-)
 
Pinetrail ist in meinen Augen ein Rückschritt:
HDMI ist laut Intel nicht vorgesehen, und mit der Decodierung von HD-Material dürfte der schwachbrüstige GMA3150 auch seine liebe Mühe haben. Anstatt eine schlechte Grafikeinheit in die CPU zu integrieren hätten sie besser daran gearbeitet, diese etwas Leistungsfähiger zu machen. Die Leistung/Watt sieht bei der GMA3150 sicher auch nicht besonders gut aus.

Und wer mir jetzt kommt, dass man auf einem Netbook keine HD-Videos schaut: Schon viele Videos z.B. von Gametrailers kommen in HD und mit denen hat mein MSI Wind U100, zumindest in Akkubetrieb, Mühe.

@Romido
Für einen HTPC sehe ich diese Plattform als absolut untauglich an: Schaut man sich die Unzulänglichkeiten von Intels GMA's für HD-Inhalte an, so wird eine dezidierte Grafikkarte zur Pflicht. Bei nur 4xPCIe-Anbindung stellt dies dann deren Leistung in Frage. Und durch die Tatsache, dass eine Grafiklösung auf dem Chip liegt, welche vermutlich nicht so leicht deaktiviert werden kann, relativiert sich auch der verminderte Stromverbrauch.
 
NoD.sunrise schrieb:
In welchem Prozess wird denn dieser "neue" Chipsatz gefertigt? Ist das immernoch so ein veraltetes Ding wie der Vorgänger oder mal etwas wirklich aktuelles?

Text ganz lesen, ftw.
 
Lächerliche Vorstellung von intel!

Besser wäre gewesen, 32nm Fertigung, gleiche Leistungsaufnahme wie der Vorgänger bei Doppelter Leistung!

Mit den Atomkrücken kannste doch kaum was anfangen!

Aber genau so ist es, wenn keine Konkurenz da ist! Hätte AMD ein vergleichbaren Pendant hätte Intel an der Leistung was drehen müssen!
 
Weder mehr Leistung bei CPU noch GPU - wenn man nen aktuelles ION-Netbook kauft hat man genausolange Akkulaufzeiten, dafür mehr Leistung...
 
Nicht sehr Umweltfreundlich was Intel da macht, ich meine die Teile laden doch wieder direkt im Müll. Der geringe stromverbrauch ist zwar nett aber was bringt es wenn die Leistung einfach nicht ausreicht.
 
Ich kann den ganzen Atoms sowieso nichts ab und jetzt wo man auch noch gezwungen ist die Intel Grafiklösung mitzukaufen ist er für mich sowieso ins Abseits gerutscht. Bin schon auf die stromspaarenden Dual-Cores von AMD und VIA gespannt.
 
F_GXdx schrieb:
Sehr schwach von Intel. Schlechter ist nur AMD, die machen garnichts.

Wie stellst du dir das vor? AMD kann mit 20% Marktanteil (Intel 80%) nicht alle Felder bedienen. Die 10 jährige Marktsperre löst sich aktuell auch nicht wirklich auf. Der Verkauf der Fabriken und der damalige Stand der Aktie von 1€ lässt deine Aussage sehr kurzsichtig erscheinen.
 
Zurück
Oben