Brenner zickt rum, liest langsam und wird manchmal nicht erkannt

shaze

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
238
Hallo,

habe mir letztens einen DVD-Brenner in Vietnam gekauft. Ist ein HP 1270 DVD Brenner (S-ATA) Stammt aus dem Fachladen von einem Bekannten, also ist definitiv gute Ware.

Zuhause eingebaut lief der ohne weitere Probleme. In letzter Zeit macht der allerdings irgendwie Probleme. Muss dazu sagen dass ich ihn davor nicht oft benutzt habe, und ich es vllt deswegen nicht schon früher gemacht hab.

1) Er wird irgendwie manchmal nicht richtig erkannt. Laufwerk öffnen und schließen geht immer, aber manchmal ist er einfach nicht im Arbeitsplatz drin. Er ist dann auch nicht im Gerätemanager drin.
Wenn ich dann z.B PC neu starte um im BIOS zu gucken is er plötzlich wieder da, und dann auch aufm Arbeitsplatz und Gerätemanager. Anscheinend wird er nur manchmal erkannt, und manchmal nicht. Wackelkontakt ist eher nicht der Fall, habe Gehäuse offen und Kabel stecken fest, ist auch überprüft

2) Er brennt nicht richtig, hab Nero 6 und was anfangs wunderbar lief, funktionierte später nicht mehr. Brennvorgänge hingen bei ~ 6%. Saubere Deinstallation von Nero mitsamt Uninstaller und Neuinstallation brachte nichts. Auch andere Brennprogramme hingen.

3) Hab dann versucht XP neu zu installieren und er wollte bei den ersten 3 Anläufen keine bootfähige CD gefunden haben. Beim 4ten Mal klappts aber irgendwie und ich konnte XP installieren.

4) Versucht Wc3 von CD zu installieren. Laufwerk bei 3x Hochfahren 3x erkannt, was eigentlich ein Erfolg war. Wc3 CD eingelegt, kein Autoplay. Dann auf Install.exe geklickt, kam ein Fehler dass Programm nicht initialisiert werden konnte. Neu gestartet, 3x drauf geklickt, es ging. Allerdings bin ich jetzt seit 3h an der Installation und bin grad mal bei der Hälfte. Das Laufwerk blinkt nur, und hört gelegentlich auf. Anscheinend liest der nicht richtig oder zu langsam.

5) Na super, er wird nicht erkannt. Weder im BIOS, noch Gerätemanager.

Bemerkenswert ist, dass wenn wieder so eine Stressituation mit Brenner auftritt, ich dann auch keine anderen Programme öffnen kann. Ich klick z.B auf Firefox und es geschieht rein gar nichts. Kurz Sanduhr aber dann nichts.

Jetzt hab ich bereits versucht Treiber zu finden, aber finde absolut nichts zu dem Laufwerk, und Treiber sind ja eigetnlich unter XP auch nicht üblich. Firmware finde ich aber auch nicht.

Es ist ein S-ATA laufwerk, habe noch eine S-ATA Festplatte laufen. Im BIOS sind die unter S-ATA "red"? und "orange" gelistet.
Obendrüber steht irgendwas von "non-RAID". Was hat es damit auf sich?

Ich hoffe mir kann einer helfen, irgendwie stimmt da was nicht...
 
Sconmal dran gedacht das du ein Defektes SATA Kabel hast glaube eher das Laufwerk wird nur manchmal vom OS Initialisiert. TAusch doch mal das KAbel aus
 
Ich denke er ist defekt, hatte das auch mal mit nem ASUS brenner, hat sich mitten im betrieb einfach abgemeldet, verschwand aus dem Arbeitsplatz, oder sogar mitten im Brennvorgang, hab dann am selben Kabel einfach nen neuen Brenner eingebaut, und schon war wieder alles in Butter, dein Brenner ist einfach defekt.
Das mit den Hängern im Betrieb von Win Vista ist auch weg seid dem brennertausch, firmware kannste vergessen für deinen HP ist da echt Schrott !
 
Problem anscheinend gelöst. Hab den Brenner an nen anderen eSata Slot angeschlossen und Kabel mal umgedreht. Funktioniert bis jetzt gut. Hoffentlich lbeibts so...
 
Zurück
Oben