i7 860 OC

jerizo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
99
Hallo zusammen,

Ich habe nun mein neues system schon seit dem 11.12.09 und habe mich erstmal ausgezockt...

Da ich unter 100% auslastung nur maximal 44-46° bekomme wollte ich mal wissen ob das ein guter wert ist, und wie weit ich schätzungsweise mit der taktfrequenz gehen kann.

Im moment läuft der cpu auf stadart takt von 2,8 GHZ


Ich wollte nur mal persöhnliche meinungen hören, was meint ihr?
 
Erstmal stellt sich die Frage wie die 44-46° zu Stande kommen, wie wird gemessen? Coretemp?
Welcher Kühler wird verwendet und die lüfter laufen auf wieviel Rpm?
Weitere Frage ist wie du auslastest? Prime95?

Kann mir kaum vorstellen das wenn du Prime laufen lässt die maximale Temp unter 50° bleibt... es sei denn du hast smt oder tubro modus deaktiviert...

Denke mal ohne großen Aufwand sind 3,2-3,4 ghz drin, alles was darüber hinaus geht hängt von der cpu ab. Bei einigen holst du 4.0 ghz raus bei anderen vtl nur 3,6 oder 3.8...
 
ich benutze speedfan und hab da alle 8 cores anzeigenlassen und das höchste war 46° oder 45 oder so...

belasteet habe ich mit cinebench (rendering benchmark, engine wie sie in cinema 4d verwendet wird), und nebenbei hatte ich noch nen virenscann laufen (der aber nur zufall ohne es mit absicht zu starten).

taskmanager sagt alle cores 100%...

Mein CPU-Kühler ist der Noctua NH-U12P und der ist bei 1380 und 1330.
 
Verwende einmal Prime95 und lass es 30min laufen und lese die Temperatur mit core temp aus.
Dann solltest du verlässliche Werte unter Last erhalten ich denke mal sowas von 55-60°.

Ist ein guter Kühler, denke da solltest du auch bei 3.6ghz keine Probleme mit der Temp haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 ist seit dem C2d schon lange nicht mehr aussagekräftig bitte benutze Intel burn Test;)
 
was denn nun ? prime 95 oder intel burn test ? wie lange dauert der intel burn test ? soll ich realtemp benutzen?
 
Benutze Prime mit realtemp und CPU-Z.
Was der @Sp3cial Us3r sagt ist leider falsch.

@Sp3cial Us3r
Ich weiss nicht woher Deine Aussage kommt, aber mit meinem I860 wird die CPU mit Prime wärmer als mit dem ITB.

MfG Mikel
 
Ich habe den test mit prime95 und realtemp gemacht und 15 mins ist er bei 45°C/48°C stehengeblieben.

Speedfan sagt 45-47


Was bedeuted das nun für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Temperaturen, die man eigentlich so nicht glauben kann.
Habe den selben Kühler wie Du und weiss, dass der I860 Idle Turbo und HT an mit Prime ziemlich warm wird.
Wie ist denn Deine Umgebungstemperatur?
Lass doch einfach mal Prime, realtemp und CPU-Z laufen und setze einen Screenshoot hier rein.
MfG Mikel
 
also ich hab 5 kühler im pc und umgebung ist ca 23°C aber nochmal den dreck durchlaufen zu lassen ist zeitverschwendung, wenn ich dir doch sage dass er nicht wärmer als 48°C wird, glaub mir einfach ich hab echt keine lust noch mehr zeit meines lebens zu verschwenden habe heute schon 4-5 std. verschwendet.

was kann denn der grund für die temepaturen sein ? also wenn sie wirklich unglaubwürdig sind...
 
Ich nehme mal an Du meinst 5 Lüfter (die habe ich auch).
Naja, weil bei 23°C Umgebung mit einem Noctua NH-U12P un Deiner CPU bei Prime 48°C kaum zu schaffen sind.
Ich nehme mal an, dass Dein Turbo nicht aktiv ist. Laufen 8 Kerne? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Glaube Dir aber, was Du da schreibst mit den Temperaturen. Warum solltest Du auch lügen.

Im Anhang mal meine Temperaturen mit 28°C Umgebung.

MfG
 

Anhänge

  • stock1a.jpg
    stock1a.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 283
Die Temperaturen sind nicht unglaubwürdig. Ich hab mit einem i7 920 Bloomfield bei Übertaktung auf 3,5 Ghz mit 1,25v BIOS-vCore unter Prime95 lediglich 65°C und hier kommt wohlgemerkt ein EKL Brocken mit nur ~1000 Rpm zum Einsatz. Der CPU des Threat-Erstellers läuft höchstwahrscheinlich unübertaktet mit lediglich 1,10v und ist dazu noch ein sparsamerer Lynnfield-Prozessor, zudem wird der CPU-Kühler schneller drehen und es sind mehrere Lüfter im Gehäuse verbaut.

Ich würde als Ansatzpunkt etwa 3,2 - 3,6Ghz zum Übertakten ansetzen, je nachdem wie das beste "Spannung/Leistungsverhältnis" deiner individuellen CPU ist. Noch mehr Takt ist in der Regel Nonsonse, weil hier für ein paar Mhz mehr vergleichsweise große Spannungserhöhungen vornehmen muss.
 
also bei meinem mainboard liegt ein programm bei welches mir 3 stufen der übertaktung vorschlägt und da wäre zum einen 2,93 oder sowas, 3,15 oder 3,43 oder so

soll ich einfach mal die option 3,43 auswählen ?

ja mein cpu hat 2 lüfter montiert
 
Ich würde nicht mit dem automatischen Takten dauerhaft was machen, weil da zum Teil übermässig Spannungen angelegt werden.
Ne passt schon. Habe zwar mit Multi 22 auch nur 1,19V anliegen, aber bei mir ist es halt jetzt Sommer.
Vielleicht von daher.
 
Wenn dus richtig machen willst, machste das brav im BIOS.
Wenn du keine Ahnung davon hast, gehste besser ma nach en paar Guides googlen.
 
Diese Mainboard-Tools sind in der Regel totaler Bullshit, du solltest dir ein paar Stunden Zeit nehmen und Tutorials durchlesen, dann kannst du auch die Perfekten Einstellungen ermitteln und alles via BIOS vornehmen. Diese Software-Auto-Overclocker erhöhen in der Regel viel zu stark die Spannung, obwohl das überhaupt nicht nötig wäre nur um sicher zu gehen, dass damit wirklich JEDE CPU stabil läuft.
 
Kannst halt mal schauen, ob Dein Turbo läuft.
Wenn 2 Core ausgelastet sind, dann sollte Dein CPU-Z Multi 25 anzeigen.
Bei einer Core ausgelastet steht der Multi auf 26 mit 3.46 GHz
Ich laste eine Core mit Super-Pi aus.

MfG Mikel
 

Anhänge

  • Turbo.jpg
    Turbo.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 255
  • Turbo1.jpg
    Turbo1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Temperatur von unter 50° (wenn SMT und Turbo Modus aktiv ist) glaube ich einfach nicht.
Ich verwende einen Mega Shadow + 2 Enermax Cluster @1200rpm und unter last von Prime95 mit Coretemp ausgelesen auf max 59°.

Ich glaube kaum das diese 10° Differenz durch zusätzlichen Airflow oder sonstwas kommen sondern entweder auf auslese Fehler oder deaktivierte Features.

0.) werden im Taskmanager 8 Kerne angezeigt? (check smt)
1.) mach mal während einer auslastung von prime95 einen CPU-Z Screenshot (check Turbo Modus + Spannung)
1.1) dies sowohl unter angabe von 8 Worker threads und einmal 1 worker Thread (check Turbo Modus)
2.) Welches Mainboard und Bios verwendest du??
3.) Welches Betriebsystem?

Beim übertakten kannst du dir voreingestellten Funktionen im Bios verwenden, hast dann aber ggfs mit einer etwas zu hohen Spannung zu rechnen als nötig ist. Beste Ergebnisse lassen sich natürlich manuell erzielen, dann solltest du dir aber erstmal giudes ansehen. Für den Leihen ist erst genannte Variante jedoch sicherer und man macht weniger falsch...
 
Also das sind ja erstmal viele infos aufeinmal...

Ich habe erstmal einen screenshot gemacht um so einiges zu zeigen (im anhang).

Also mein Betriebssystem ist windows 7 ultimate und mein mainboard ist das gigabyte P55-UD3 und mit bios habe ich bisher nix am hut gehabt...

Wens interessiert idle habe ich maximal 25-26°

Ich will noch sagen, dass mein system absolut leise ist...

@ Mikel deinen post verstehe ich nicht ganz...


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben