Was bringen 4 Kerne in Spielen; Liste von Spielen, die 4 Kerne nutzen

cameo

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
368
Tja, Titel sagt schon alles (... und ja, ich hab die sufu verwendet. vielleicht nicht gut genug)

Wenn ich mir die Spielebenchmarks bei den CPU-Tests so ansehe, bekomme ich den Eindruck, dass es zwischen 2 u. 4 Kernen kaum einen Unterschied gibt. Ich weiß es auch nur von GTA 4, dass das mit 4 Kernen merklich besser läuft.

Täusche ich mich da?

Kennt vielleicht jemand eine Website die regelmäßig aktualisiert wird, und auf welcher aufgelistet ist welche Spiele 4 Kerne ausreizen(bzw. wie sehr sie diese nutzen).

Danke!
 
Kenne eine solche Seite nicht, wäre aber auch für mich interessant!

Was ich aber so schon sagen kann, wenn ich beim booten sehe, dass meine Auslastung über mehrere Sekunden bei 100% auf allen 4 Kernen liegt und der Rechner nach etwas über 20 Sekunden hochgefahren ist, dann weiss ich das es was bringt!

Auf meiner G15 lasse ich die CPU-Auslastung permanent anzeigen, hier sehe ich ständig, dass vorher inaktive Kerne auf einmal belastet werden.
Es ist auch sinnvoll, wenn man z. B. einen kompletten Virenscann machen lässt, außerdem habe ich BOINC auf 2-Kern Nutzung eingestellt (hier kannst Du frei die Anzahl der Kerne manuell aktivieren). Und nebenbei läuft dann ne Runde Warcraft III - Alles problemlos und gleichzeitig!

Nach der jetzt anstehenden Graka werde ich erst dann wieder wechseln, wenn es CPU's mit mehr als 4 Kernen gibt!
 
Was ich aber so schon sagen kann, wenn ich beim booten sehe, dass meine Auslastung über mehrere Sekunden bei 100% auf allen 4 Kernen liegt und der Rechner nach etwas über 20 Sekunden hochgefahren ist, dann weiss ich das es was bringt!
100% auslastung ist nicht gleich 100% ;) Werf mal IBT an dann weißt du was fast 100% sind.

Aber zum Thema ein Dualcore hat in Games immer noch ein besseres PL als ein Quad, aber da AMD den Quadmarkt ja ganz schön aufgewuselt hat lohnt es sich mehr in nen Tripple oder Quadprozi zu investieren.
 
Lars_SHG schrieb:
wenn ich beim booten sehe, dass meine Auslastung über mehrere Sekunden bei 100% auf allen 4 Kernen liegt und der Rechner nach etwas über 20 Sekunden hochgefahren ist, dann weiss ich das es was bringt [...] wenn man z. B. einen kompletten Virenscann machen lässt, außerdem habe ich BOINC auf 2-Kern Nutzung eingestellt [...] Und nebenbei läuft dann ne Runde Warcraft III - Alles problemlos und gleichzeitig!
Meine Frage hat sich auf die Performance in Spielen bezogen.

Auf meiner G15 lasse ich die CPU-Auslastung permanent anzeigen, hier sehe ich ständig, dass vorher inaktive Kerne auf einmal belastet werden.
Ich weiß nicht, was diese G15 (was auch immer das sein soll) anzeigt, aber nur weil mehr als 2 Kerne aktiv sind, bedeutet das nicht, dass in Summe mehr als 2 Kerne ausgeleastet werden

riverdief schrieb:
ein Dualcore hat in Games immer noch ein besseres PL als ein Quad
Meine Frage hat sich auf die Performance in Spielen bezogen, nicht auf das Preis-Leistungs-Verhältnis (sofern dieses mit 'PL' gemeint ist)
 
Nunja die Leistung der 2kerner und der 4Kerner driftet immerweiter auseinander.
Hat aber auch damit zu tun, dass auch 1 Kern bei den 4Kernen schneller ist als 1 Kern bei den Dualcores.
So kann man die leistung der Quadcores schnell etwas künstlich optimieren.^^
 
Ist mir nicht klar, was Du meinst.
 
hab diese liste mal gefunden, wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob wirklich alle diese Spiele 4 Kerne nutzen können:

  • Stranglehold
  • UT3
  • Timeshift
  • CMR Dirt
  • Lost Planet
  • Sega Rally
  • Call of Duty 4
  • Medal of Honour: Airborne
  • Bioshock
  • World in Conflict
  • Supreme Commander
  • Crysis (Warhead)
  • Cellfactor
  • Half Life 2: EP2
  • Front Lines Fuel of War
  • Warmonger
  • Alan Wake
  • Need for Speed, Pro Street
  • Gears of War
  • Blacksite: Area 51
  • GTA IV

EDIT:müsste eigentlich noch weit aus mehr geben, da die liste relativ alt ist
 
Zuletzt bearbeitet: (GTA IV vergessen ;-))
König aller Multicore Spiele ist aber noch GTA IV.

Bei keinem anderen Spiel verdoppelt sich die Leistung nur durch 2 Kerne mehr.
Nachgewiesen bei PCGHW im vergleich E6600 und Q6600. :freak:
 
Sejaar schrieb:
hab diese liste mal gefunden, wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob wirklich alle diese Spiele 4 Kerne nutzen können:
Warum postest Du die Liste dann überhaupt? Dass in einer mehr oder weniger wilkürlichen Auflistung von 21 NextGen-Spielen einige dabei sind, die 4 Kerne unterstützen ist ebenso wenig verwunderlich wie es konstruktiv für diese Disskusion ist

  • Stranglehold
  • UT3
  • Timeshift
  • CMR Dirt
  • Lost Planet
  • Sega Rally
  • Call of Duty 4
  • Medal of Honour: Airborne
  • Bioshock
  • World in Conflict
  • Supreme Commander
  • Crysis (Warhead)
  • Cellfactor
  • Half Life 2: EP2
  • Front Lines Fuel of War
  • Warmonger
  • Alan Wake
  • Need for Speed, Pro Street
  • Gears of War
  • Blacksite: Area 51
  • GTA IV
Diese Liste ist Blödsinn!!

Bioshock, Gears of War und UT3 nutzen schon einmal keine 4 Kerne und Alan Wake erscheint nur für die XBOX 360
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch lustiger ist es nach CPU-Leistung zu suchen, wo wir praktisch alle die Games Graka-Limitiert betreiben. Und sobald die Graka limitiert ist es völlig egal ob das Game nur einen Kern oder 100 Kerne benutzen kann, es muss sowieso auf die Graka gewartet werden.

Benches die "künstlich" ein CPU-Limit schaffen indem sie in 640x480 bei Low-Detail gefahren werden um einen Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen zu zeigen sind fürn Arsch.

Mein liebstes Beispiel: Das Über-4-Kerne-Nutzendes RE5 ... ob 8,4 oder 2 Kerne.. bei mir machts keinen Unterschied. In "künstlichen" Benches skaliert es total geil mit der Kern-Anzahl. Liegt wahrscheinlich an meinem großen Monitor, aber hey ... der Trend geht ja zur Zeit wieder zur 19"-Möhre.
 
Wenn man mal seine FPS-Geilheit im Schrank lässt und seine Games mit vsync und vernünftiger BQ betreibt brauchts auch keinen 30" :-)
 
Was hat denn Monitorgröße mit Bonze zu tun? :freak:

Es soll Leute geben die sich an der Mehr-Arbeitsfläche erfreuen.

Kommt eher drauf an, woran manch einer hier seine Potenz berechnet....:rolleyes:
 
Ich brauch so oder so keinen 30"-TFT. Wenn ich mal n Game auf nem "etwas" größerem Screen zocken möchte, schließe ich meinen PC an meinen 42"-Plasma an :D
Klang halt nur n bischen abwertend von dir, so als ob du sagen wolltest dass 19"-TFTs kacke sind :freak:
1440x900 inkl. 4x AA & 16x AF sieht gar nicht mal sooo schlecht aus :)
 
Kommt aber auf dem 42"-Plasma in Full-HD deutlich besser, und da wird die Graka doch eher zum Flaschenhals als die CPU, egal wieviel Kerne diese hat. Also folgst Du mir da doch in der Argumentation, oder?
 
Arma 2 würde mir auch noch einfallen, obwohl es auch nicht mit GPU Power geizt.

@core2005
Ich glaube das mit der Möhre war nur so nebenbei und vom Ausdruck her passend zum Rest geschrieben. ^^
 
cameo schrieb:
Warum postest Du die Liste dann überhaupt? Dass in einer mehr oder weniger wilkürlichen Auflistung von 21 NextGen-Spielen einige dabei sind, die 4 Kerne unterstützen ist ebenso wenig verwunderlich wie es konstruktiv für diese Disskusion ist

Diese Liste ist Blödsinn!!

Bioshock, Gears of War und UT3 nutzen schon einmal keine 4 Kerne und Alan Wake erscheint nur für die XBOX 360

Bioshock nutzt 4 Kerne:
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?p=1511912#post1511912
http://en.wikipedia.org/wiki/BioShock#Game_engine

UT3 ist eigentlich das Paradebeispiel für Mulitcoreunterstützung. Ich habs grad nochmal getestet, UT3 verteilt die CPU-Last am gleichmäßigsten über die 4 Kerne. Da Gears of War vom gleichen Entwickler ist, sollte das spiel also auch 4 Kerne unterstützen können.

Das jetzt Alan Wake mit in der Liste ist, hab ich übersehen, da ich die kopiert hab und Alan Wake überlesen hab. das Alan Wake nur für die xbox version erscheint ist nicht sicher. Es erscheint nur exklusiv für die xbox. Ob es für PC erscheint ist weder verneint noch bejaht worden
 
Ich finde Gears of War übrigens deutlich zu den "Nutzt vorhandene CPU-Power"-Spielen zugehörig.

 
@ cameo
Ich weiß nicht, was diese G15 (was auch immer das sein soll) anzeigt
Tastatur:
http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard/devices/3498&cl=de,de
hier auf dem Bild die neue Version....

aber nur weil mehr als 2 Kerne aktiv sind, bedeutet das nicht, dass in Summe mehr als 2 Kerne ausgeleastet werden
Mann kann schon sehr gut sehen, ob UND wie stark die vorhandenen 2, 3 oder 4 Kerne genutzt werden. Mit einer besseren Auslastung läuft das System natürlich auch schneller, und entzieht den Anwendungen / Games keine Leistung für andere Aufgaben - die ja z. B. Windows auch immer benötigt!

In so fern, betrifft die Aussage auch Dich! Aber wie gesagt, eine solche Seite ist mir nicht bekannt! Hier ist noch ein älterer Test von Lost Planet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-unterstuetzen-schon-4-kerne.320392/
Es gab also schon 2007 Games die deutlich schneller mit Quads arbeiten.....

Hier sind auch noch ein paar Games, die von Quads profitieren:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/19901-test-der-grosse-2-kern-vs-4-kern-test.html
 
Supreme Commander glaube ich auch noch .
 
Zurück
Oben