Kurstabellen für die Schule

Glasnost

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
609
Hallo,
ich beschreibe einfach mal was ich benötige, um besser arbeiten zu können. Leider habe ich noch keine Ahnung, wie ich das am besten bewerkstelligen soll.
Ich habe die Aufgabe für das neue Schuljahr die WPK-Kurs (Wahlpflichtkurse) für meine Schule zu organisieren.
Ich möchte die Schülernamen in eine Klassentabelle eintragen, jeder S. bekommt drei Kurse pro Jahr (Eintragung per Kreuz z.B.), und dann soll daraus (quasi automatisch) eine weitere Überblickstabelle entstehen, die mir dann zeigt, wie viele Schüler an welchem Tag in welchen Kursen angemeldet sind, so dass ich nicht alles per Hand eingeben muss.
Die Endliste und eine Klassenliste (müsste dann aber wohl in Excel gestaltet werden,oder?) hänge ich mal an..
 

Anhänge

  • WPK-Endliste.rar
    4,8 KB · Aufrufe: 180
  • Klassenliste.rar
    8,6 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hi schau mal nach ob du die Funktion Zählewenn in excel findest... da kannst du dann auf summieren wenn du ein z.b. ein X in diene tabelle Klassenliste setzt.
Diese würde ich auch in Excel importieren. DAnn kann man für jede Klasse eine Tabelle machen und die Tabelle endliste kannst du dann als übersichts tabelle benutzen. Die einzelnen Zellen dann auf die jeweiligen Zellen der Klassen zeigenlassen und dann sollte das gut gehen.
 
Hi Glasnot,

schau mal ob das was für dich ist.
Musst noch deine anderen Tabellenblätter (für die Klassen) anlegen. Am Besten du kopierst eine der bestehenden. Dann einfach oben die entsprechenden Kursnr. (siehe Blatt Kursbeschreibung) eintragen. Die entsprechenden Infos werden dann gezogen. du kannst natürlich unter Kursbeschreibung auch noch andere Kurs aufnehmen. Dann musste noch bei "Auswertung für Pivot" die Spalte "Klasse" entsprechend ändern 9c, 10a...

Dann gehste auf das Tabellenblatt "Gesamt" und ergänzt die Formeln in den Spalten A-D (siehe Beispiel 9a+9b).
Rechts haste dann deine Zusammenfassung (Pivottabelle), da musste dann nur noch auf aktualisieren und fertig.

Hoffe das reicht dir so.

Gruß Andras
 

Anhänge

  • WPK_Übersicht.zip
    26,7 KB · Aufrufe: 176
Wow erstmal Danke, habe leider noch keine Zeit, um das auszuprobieren. Melde mich dann aber.


@Andras
Das verstehe ich noch nicht wirklich. Bemühe mich aber darum.
Dass das Ganze in meiner Endtabelle mündet geht wohl nicht? Außerdem benötige ich die einzelnen Tabellen jeweils auf Din A 4, damit ich das meinen Kollegen ausdrucken kann. Ich glaube, ich muss noch viel lernen..
Ergänzung ()

@Andras
So ich habe jetzt mal die neuen Tabellen kopiert, aber wie ich die Ergebnisse in "deine" Endliste rüberbekomme, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

So, nun habe ich es wohl geschafft. Vielen Dank für die Pivottabellen.
Wie bekomme ich denn nun noch ausdruckbare Tabellen?
Ergänzung ()

So, nun würde ich zusätzlich gerne die Kurse mit den zugehörigen Schülernamen ausdrucken können. Geht das auch mit den Pivotlisten?
 

Anhänge

  • WPK_Übersicht.rar
    34,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben