C2D E6400 @ 3,120 vollbracht, aber Fragen

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Hi,

vorweg: ist mein erster OC-Versuch, da die Kohle aber nicht locker sitzt, wollte ich aus dem Prozzi noch was rausholen.
Läuft derzeit auf @390Mhz, und lt. std.-langen Prime auch stabil.
Bei 400 werden Primefehler bei einem Kern gemeldet. OK, vmtl. wirds mit Spannungserhöhung stabil, aber auch wärmer, und die Kiste ist nicht die kühlste, heißt: der momentane Stand würde mir auch reichen.
Tjunction bewegt sich zwischen 23 und 25 Grad.

Jetzt zwei Fragen:

  1. Mein RAM läuft demzufolge nicht auf 400 bzw. 800 sondern "lediglich" auf 390, demzufolge 780. Ist zwar nur geringfügig, aber mich interessierts: hat das auf die Performance irgendwelche Einbußen?
  2. Kann ich den Prozzi mit einer Graka meiner Wahl paaren oder gibbet hier was zu beachten, sprich Grakas die mit der CPU unterfordert wären, ggf. noch eine Empfehlung hierzu.
  3. EIST habe ich zwar deaktiviert, aber CPU-Z zeigt immer noch ein die Senkung das Multiplikators an. Erst die zusätzliche Deaktivierung von C1E im BIOS führte dazu, dass sich der Prozzi nicht mehr absenkt. Muss aber dazu sagen, dass trotz Prime und aktiviertem EIST, bzw. C1E, ich keine Probleme hatte. Trotzdem deaktivieren??

Herzlichen Dank
 
wann beläuft sich die tjunktion auf max.25 crad?-unter last oder was.sehe ich das richtig und diese liegt bei dir bei 100crad ? dann ist alles super solange diese nicht die 70 oder 80 überschreitet unter last.
ja,es stimmt .die cpu hält dann nur vielleicht fünf jahre und nicht zehn.aber ganz ehrlich.wer will das wissen .

erst dann würde ich auf die ram teiler gehen und mir den richtigen heraus suchen.lote erstamal das max. aus
 
1. Der Unterschied ist nur messbar...merken wirst du das nicht

2. Bei der Grafikkarte würde ich maximal zu einer HD5770/HD4890 oder vergleichbar greifen...die aktuellen Topmodelle werden durch die 2 Kerne deines Prozzi eher ausgebremst.

3. Wenn du keine Probleme hast, würde ich es anlassen, um im 2D-Betrieb etwas Energie zu sparen.

Frohes Fest!
 
Wenn du die Grafik hochgenug aufdrehst, dann limitiert dein Prozzi bei den meisten Spielen wohl nicht.
Mit 1980x1080 und 8 AA dürfte selbst ne HD 5XXX gut ausgelastet sein. Is natürlich softwareabhängig.

Ich hab eist und c1e auch an und keine probleme. Kannste ruhig anlassen.

greets
 
Hallo zusammen,

@ KaLeu96

Deine Ram-Einstellungen machen sich in keiner Weise bei Spielen etc. Negativ bemerkbar. Selbst Meßtechnisch wirst du kaum etwas Merken mit diesen Einstellungen deines Ram`s. Was EIST angeht, ich habe EIST bei mir eingeschaltet und habe nicht die geringsten Probleme, wie du anhand meines Profils siehst, habe ich einen C2D 6600 der auf 3,17 GHz getaktet ist.

Was deinen Prozessor angeht, limitiert der keinesfalls, auch nicht bei Karten vom Schlag einer Radeon 5850/5870, vor allem, weil auch bis auf 3-4 Spiele nahezu alle Games Grafikkartenlimitiert sind. Aber mit 3,2 GHz bist du auf jeden Fall noch eine Weile mehr als Gut bei Games unterwegs, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Hinsichtlich deiner angegeben Prozeßortemps werde ich aber nicht so ganz Schlau. Diese 25 Grad kannst du doch wohl nur im IDLE erreichen, oder? Gib doch mal die Temperaturen an, die der Prozessor hat, wenn er eine Weile mit Prime belastet wird.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaLeu96:
Hab vor zwei Wochen ebenfalls meine Grafikkarte aufgerüstet (HD 5850). Als CPU werkelt noch ein E6600 bei 3GHz. Bin vom Leistungszuwachs nciht enttäuscht. Alles läuft super.
Ob ich jetzt mit einem Quad ein paar Frames mehr habe, hat mich nicht davor abgehalten, eine HighEnd-Grafikkarte zu kaufen. Genauso wenig würde ich einen "alten" Q6600 oder Q9550 kaufen. Da steig ich lieber gleich auf eine aktuelle Plattform mit Sockel 1156 um.

PS: Haben sogar das gleiche Board :)
 
Hallo zusammen,

@ Sgt.Speirs

Momentan profitiert man nur bei einer Handvoll Spiele von einem Quadprozessor, ansonsten haben Spiele mehr von einem hochgetakteten Dualcoreprozessor. Ich kann ohnedies nicht nachvollziehen, wie man auf einen Quad umsteigen will, wenn man z. B. einen C2D 6400 oder 6600 hat, welche sich normalerweise vorzüglich Übertakten lassen.

So long....
 
vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Na da bin ich auch schon beruhigter, ... freu mich schon direkt ne geeignte Graka zu suchen.

Also hinsichtlich der Temperaturen, ausgelesen mit Coretemp, und da kann man doch wählen bei den Settings ob man nun die Temperaturen an sich anzeigen lassen will, oder, was gemeinhin als wichtiger angesehen wird, diese Tjunction max remaining.

Unter Last schwankt die Temperatur, bei ca. 6 Std. Prime, ungefähr zwischen 60 und 62 Grad, diese Tjunction demzufolge bei ca. 25-23 Grad (Zimmertemp. bei ca. 22 Grad), wobei es sich schon eher um die 25 Grad einpendelt.

Aber werde jetzt noch 80er Lüfter verbauen (habe ich hierliegen), mit einer einfachen Lüftersteuerung, sicher ist sicher, leider kann ich in meinem Gehäuse keine 120er verbauen, ... aber später, wenn Kohle wieder lockerer sitzt, wird sowieso kpl. erneuert.

Hoffe ich habe das mit den Temps richtig erläutert, und was auch wichtig ist: ich brauch mir keine Tempsorgen machen.

Ach ja noch was zum RAM: vorausgesetzt ich bleib bei meinen derzeitigen FSB von 390, mit RAM-Teiler etc. könnte ich den doch gar nicht auf 400 oder leicht drüber bringen, habs nicht mehr so im Kopf, aber da kann ich nur auswählen zwischen 2,3 usw.
ist mir bei der Konfig von Sgt.Speirs aufgefallen, FSB bei 334 und RAM-Ratio bei 417, da komm ich nicht ganz hinterher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ KaLeu96

Wenn es mit deinen derzeitigen Ram-Einstellungen einwandfrei läuft - was nach 6 Stunden Prime ja der Fall zu sein scheint -, würde ich an den Ram-Einstellungen nichts mehr verändern.

Bei den Temperaturen bist du mit ca. 60 - 62 Grad in ausgelastetem Zustand relativ am Limit. Ein oder 2 80er Lüfter - oder ein 120er - welcher Luft in Höhe der CPU aus dem Gehäuse aus Blasen bzw. Absaugen, wären sicher nicht von Schaden.

Wünsche dir noch viel Spaß bei der Suche nach einer Graka. Achso, meines Wissens nach bekommt die Radeon 5770 einen Neuen Kühler, welcher einen Gut Teil besser sein soll, als die bisherige Version. War auch hier auf CD zu Lesen, kannst ja mal nachschauen.

Sollte eigentlich ab Januar zu kriegen sein. Dieser Neue Kühler soll auch nochmal Leiser, Kühler und auch besser für OC sein.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Ich kann ohnedies nicht nachvollziehen, wie man auf einen Quad umsteigen will, wenn man z. B. einen C2D 6400 oder 6600 hat, welche sich normalerweise vorzüglich Übertakten lassen.
Die Frage ist eher, was für Spiele man spielt, dementsprechend lege ich die Hardware aus. Wenn ich gerade die Hand voll Spiele spiele, die mehr als 2 Kerne unterstützen, würde ich keinen DC mehr kaufen. Außerdem lassen sich i5 und i7 genauso gut übertakten.
 
Hallo zusammen,

@ Sgt.Speirs

Meine Bemerkung hinsichtlich des Erwerbs eines Quadcoreprozessors hat sich darauf bezogen, wenn man eben schon einen C2D Dualcoreprozessor schon hat und dann von z. B. einem C2D 6600 o. ä. auf einen Quad 9550 umsteigt.

Nehmen wir mal meine Wenigkeit, mit der Hardware genau wie in meinem Profil, ich würde niemals auf einen Quad für Sockel 775 umsteigen, totaler Schwachsinn, nicht einmal, wenn ich diese ca. 4-5 Spiele spielen würde, welche Quads einigermaßen sinnvoll Unterstützen.

Da gibt es nicht wenige, die solchen Schwachsinn - in meinen Augen wohlgemerkt - machen oder machten, war auch hier im Forum zuhauf zu Lesen.

So long....
 
Find ich gar nicht schwachsinnig. Manchen reicht die Leistung eines Dual Cores nunmal nicht und da kommt man mit nem gebrauchten Q9550 für sagen wir 150 € nochmal günstig für n paar jahre rum.

Dann gleich in ein i5/i7 System zu investieren kostet dann halt nochmal das dreifache.
 
Hallo zusammen,

@ Nasty2Cool

Es gibt maximal 3-5 Spiele, die einen Quadcore einigermaßen vernünftig zu Nutzen Wissen.

Noch schlechter sieht es bei Anwendungen aus. Da kann man schon Froh sein, wenn die jeweiligen Programme für Dualcore Prozessoren Optimiert sind.

Wenige Ausnahmen wie Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe Photoshop oder Rednersoftware wie Maya wie auch Filmbearbeitunssoftware wie Adobe Premiere Pro können einen Quad relativ vernünftig ausnutzen.

Damit hat es sich dann aber auch schon. Selbst bei diesen aufgeführten Anwendungsgebieten muß man trotzdem dediziert betreffend der Anwendungen Schauen, ob selbst solche einen Quad vernünftig Unterstützen.

Tatsächlich geht der Trend immer mehr hin zur Einbeziehung der Grafikkarte wie z. B. bei Adobe Photoshop und andere Hersteller wollen nachziehen. Sogar Antivirensoftwarehersteller wollen diesen Weg beschreiten.

So long....
 
möchte mich auch wieder kurz einbringen, auch wenns etwas OT ist, aber was speziell würdet ihr mir für eine Graka empfehlen, wenn ich Anno 1404 zocken möchte, bin da mehr der Strategist ;)
 
Hallo zusammen,

@ KaLeu96

Wenn ATI die Probleme mit ihrem Treiber abgestellt hat, die Radeon 5770, wie gehabt von meiner Seite. Aber informiere dich vorher nochmal, denn die 5000er Serie von ATI hatte Probleme mit Anno 1404 zu Anfang.

So long...
 
ok, .. merci nochmal, ..... so, jetzt lassen wir es ruhiger angehen, ... wünsche allen frohe und erholsame, besinnliche, Feiertage, ... und Rechner aus ;)
 
Probleme gibt es nach meiner Erfahrung nicht mehr. Zumindest läuft Anno 1404 mit meiner HD 5850 ganz normal.

@Luxmanl525:
Bin ebenfalls der Meinung, dass sich ein Aufrüsten (Quad) eines Sockel 775 nicht mehr lohnt. Dann lieber gleich den Sockel wechseln.
 
Zurück
Oben