DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Musik CD Bibliothek neu aufbauen

aschb

Ensign
Ich möchte meine ca. 300 Musik-CD's komplett auf eine Harddisk ohne Datenverlust für die Zukunft sicherstellen. Die CD Sammlung begann ja schon im Jahr 1982 und dürfte bald Verfallprobleme bekommen. Deshalb die Sicherstellung im WAV Format.

Zur Zeit habe ich den grösstenteil der Sammlung mit Itunes und mit dem MP3 Format auf dem PC und IPOD geladen. Ca. 12 GB

Mir ist klar, dass das WAV Format keinen Datenverlust aufweist, jedoch das ca. 8-10 fache an Datenvolumen verursacht (ca. 130 GB oder so). HDD Kapazität ist jedoch genügend vorhanden...

Dazu habe ich einen IPOD, welcher im Auto angeschlossen ist. Und ein Iphone, in welchem auch eine Anzahl Songs synchronisiert wird.

Jetzt die Frage: wenn ich die gesamten CD's mit Itunes im WAV Format auf die HDD speichere, wird dann bei der Sync mit Itunes bzw. Iphones auch im WAV Format übertragen oder automatisch auf MP3 konvertiert (nur IPod/Iphone)?

Ansonsten müsste ich ja alle Titel noch auf MP3 konvertieren und würden doppelt auf der HDD gespeichert und im Itunes wäre dann alles doppelt aufgeführt!?

Was würdet Ihr empfehlen? Wie macht ihr das? Danke.

Wenn Du genügend Platz hast, mach doch einfach beides. Die 20 GB mehr oder weniger machen es ja auch nicht und das ständige Konvertieren fällt auch weg.
Zur Datensicherung solltest Du die eine Platte aber bei jedem Update noch mal auf eine andere Platte sichern um einem Ausfall vorzubeugen. Bei den aktuellen Preisen sicherlich auch kein Problem.

Ich habe hier übrigens schon mehrere Originale-CDs die leider nicht mehr funktionieren weil die Reflektionsschicht einfach abblättert und das nackte Polycarbonat zu sehen ist. Sehr anfällig sind CDs im Digipack - war ja mal sehr beliegt Ende 80er/Anfang 90er Jahre. Diese CDs konnte ich bei mir leider auch nicht mehr sichern bei meiner "Aktion" in letzten Jahr...

Dann wird's ja höchste Zeit meine Anfangs-CD von 1982 zu sichern... Auch ich habe noch eine Anzahl Doppel-Packs vorhanden!

Ich müsste also demnach die WAV Dateien mit Itunes einlesen auf einen separaten Folder und dann zusätzlich in MP3 konvertieren um diese dann dem Itunes anzubieten im regulären Folder für die Verwaltung (zum Sync mit Ipod und Iphone werden dann die MP3 Dateien benützt um Platz zu sparen).

Mein Wunsch wäre natürlich, den Sync Lauf von Itunes von WAV auf MP3 durchzuführen. Würde mir den 2. Folder ersparen. Scheint aber nicht möglich zu sein.

Ob ich mit Itunes die WAV Dateien einlese oder z. B. mit NERO dürfte qualitätsmässig keine Rolle spielen?

Alle meine CD's sind jetzt im WAV Format auf einer 2. HDD abgespeichert. Dort sollen sie auch im Originalformat bleiben.

Für Ipod und Iphone muss ich jetzt diese Dateien in meinen Itunes Ordner auf MP3 konvertieren und auch dort rüberkopieren.

Lt. Apple "Um alle Titel in einem Ordner oder auf einem Medium zu konvertieren, halten Sie die Umschalttaste (Windows) gedrückt und wählen Sie Erweitert > Konvertieren IMPORT. Sie werden dann aufgefordert, den Speicherort des Ordners anzugeben, dessen Inhalt Sie importieren und konvertieren möchten. Es werden alle Titel im entsprechenden Ordner oder auf dem Medium konvertiert.

Klingt gut, aber:

bei Erweitert kommt nur die Anzeige: in MP3 konvertieren (aber keine Auswahl IMPORT).

Mit oder ohne "Umschalttaste" drücken. Hat jemand von Euch eine andere Anzeige im
"Erweitert" Menue von Itunes?

Konvertieren könnte ich schon, nur wird die neue Datei in die gleiche Datei wie WAV geschrieben und ich müsste dann diese Dateien rüberziehen. Lt. Beschreibung wäre es aber auch anders möglich (Konvertieren und rüberkopieren).

Nur ohne die IMPORT Anzeige läuft nix...

Mir ist noch nicht eine CD unlesbar geworden, was machst du mit deinen?

Alle meine CD's habe ich bereits mit Itunes und WAV abgespeichert. Ca. 190 GB Daten.
Jetzt muss ich diese ja wegen dem Iphone und Ipod zusätzlich konvertieren (wobei ich die WAV Dateien behalte und doppelt absichere). Nur bringe ich die WAV Dateien nicht mit den ITUNES Mitteln "Konvertieren und gleichzeitig abspeichern im MP3 Format" rüber, da die Anzeige IMPORT nicht kommt. Oder hat sich die Option woanders versteckt?

Zurück
Oben