Avatar: Bildschirm bleibt schwarz!

Nightt

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
246
Moin Leute,
erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin, es geht um ein Problem mit einem Computerspiel, allerdings ist dies grafiktechnischer Natur.

Nun denn, habe mir die Demo zu Avatar eben geladen und installiert, alles lief problemlos. Wenn ich das Spiel allerdings starte kommt zuerst eine Fehlermeldung:

"Währen des Aufrufs des Spiels wurden ungültige Rendereinstellungen festgestellt. Optimalen Einstellungen werden jetzt geladen."

Danach funktioniert das Spiel auch, also es läd, geht an, die Musik kommt, wenn man die Maus bewegt hört man das "Klick", wenn man über die verschiedenen Optionen geht, sonst ruckelt auch offensichtlich nichts - allerdings bleibt der Bildschirm komplett schwarz, ich sehe rein garnichts.

Meine Komponenten sind:
AMD64 3200+
ATI X800XL
1GB RAM
MSI K8N Neo4

Grafikkartentreiber habe ich auf den neuesten Stand gebracht. Kann es sein, dass die Komponenten zu schlecht sind? Aber wenn das Spiel immerhin angeht müsste es doch eigentlich gehen; wenn man die Auflösung richtig einstellt - kann man diese also irgendwie ändern, also ohne direkt im Spiel, weil ich da ja nichts sehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,

ich befürchte du wirst das Spiel mit deinem Rechner einfach nicht mehr spielen können, dafür wäre leistungsfähigere Hardware nötig, tut mir Leid. Evtl. kannst du alles auf die minimalsten Einstellungen setzen. Andernfalls würde es sich empfehlen über den Kauf neuer Hardware nachzudenken, oder du verzichtest auf das Game.

Der Hersteller empfiehlt dies als Mindestvoraussetzung:
  • Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7
  • Prozessor: Intel Core2Duo, AMD X2 5200+, AMD Phenom oder höher
  • Arbeitsspeicher: 1 GB (XP), 2 GB (Vista / 7)
  • Grafikkarte: Shader 3.0 oder besser, 512 MB

Vor allem deine sehr schwache CPU und die nur Shader 2.0 unterstützende X800XL machen es unspielbar. Aufgrund der fehlender Shader-3.0-Unterstützung wird das mit dem Spiel nichts werden. Das Game benötigt zudem auch einen recht aktuellen Dual Core oder noch bessere CPUs, dein AMD64 3200+ (Single Core) dürfte daher auch deutlich zu schwach sein.

Leider kannst du nicht erwarten, dass Spiele aus 2009 auf vier oder fünf Jahre alter Hardware noch problemlos laufen wird.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-x800-und-x800-xl-test.436/

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Deine Graka kann das Spiel nicht darstellen das liegt am Shadermodel bei der X800 Model 2
du brauchst aber Model 3 oder besser
Shader, auch als "Schattierer" bezeichnet, sind Hardware- oder Softwaremodule, die bestimmte Renderingeffekte bei der 3D-Computergrafik implementieren. Shader nennt man den Teil eines Renderers, der für die Ermittlung der Farbe eines Objektes zuständig ist.
So leid es mir tut du brauchst für solche Spiele einen neuen PC, die X800 ist noch für AGP da bekommst du nichts mehr für also auch keine bessere Graka nur noch Kleine Graka´s für Office PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, da werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen. Hatte es schon befürchtet... Naja, so isses eben, dann müssen bald mal bessere Hardwareteile her ;)

MfG, kann geclosed werden
 
Das ist auch endlich mal eine vernünftiger Erklärung.
Um Welten besser als das übliche: Deine Grafikkarte ist zu langsam...
 
@Hevock

Deine aussage is nicht ganz Korrekt. Auf der Radeon X800XL sitzt ein R430 mit Nativem PCIe Interface drauf. Mit dem von Ati Entwickelten Rialto Chip, konnte solche karten auch mit der AGP Interface umgehen der die Signale von AGP in PCIe verständliche Signale umwandeln konnte. Jedoch Unterstützt das K8N Neo4 einen PCIe 16x Steckplatz und mit entsprechendem Bios Sogar Athlon 64 X2 bis 4800+ Mit Toledo Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben