Allg. Frage zu RAM-Kauf (Spannung)

Claw6

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
66
Worauf sollte man achten wenn man einen Ram kauft und sich ein wenig mit OC beschäftigen will?
Sollte die Ramspannung eher niedrig oder eher hoch sein?
 
1. Der Rest deines Systems sollte bekannt sein
2. Je niedriger die Spannung, desto kühler der Ram-->besseres OC
3. DDR2/DDR3 mit höherer Basistaktung wählen und guten Timings (Bei DDR3 CL7)
 
am günstigten ist, den Ram nicht mit zu übertakten... weil man dann schonmal eine Fehlerquelle ausschließen kann... soviel "mehr" Leistung brint das übertakten des Speichers auch nicht. Das nervigste ist, gute CPU, gutes Board und zickiger Ram... viel Spaß beim testen :-)
 
Höherer Takt und Nierdrigere Latenzen.
z.b.: DDR2-1066 bei 4-5-5-10 oder DDR3-2000 bei 7-8-8-18

Allerdings solltest du schon den Rest deines Systems angeben, da beispielsweise der i7
low-voltage RAM benötigt, der aber nicht unbedingt schlecht sein muss, nur weil er wenig volt hat.

Ich selbst betreibe Corsair DDR3-1866 @ 8-8-8-18 (i7 @ 4GHz)
also auch für OC geeignet obwohl der RAM mit nur 1,65v läuft.
 
Die Spannung hängt sehr stark vom übrigen System ab. So hat z.B. der Inter Core i5 und Core i7 den Speichercontroller direkt im Prozessor verbaut. Höhere Spannung am RAM bedeutet somit auch höhere Spannung am Speicherinterface vom Prozessor. Zu hohe Spannung kann hier schädlich sein (bis hin zum Defekt / Abrauchen).

Ich würde den RAM mit der passenden Spannung wählen. Ob höherer Takt oder niedriege Latenzen spürbar etwas bringen hängt auch ganz stark von den Anwendungen / Spielen ab (und wenn bei Spielen die Grafikkarte bremst, bringt es gar nichts). Pauschal würde ich sagen, daß es nur in Ausnahmefällen lohnt für schnelleren Speicher mehr Geld auf den Tisch zu legen.
 
Zurück
Oben