IDE zu SATA Adapter

KEINE 2 Sata Anschlüsse, nur einer und zwar der schwarze ist für SATA.

Der weiße Vierpol ist für die zusätzlich benötigte Stromversorgung

des Adapter. Also Strom anschließen, im ausgeschalteten Zustand. :)
 
Also wenn man ein SATA Kabel an beiden abwechselnd mal probieren würde und dann das System startet und beide Positionen probiert hat und sich nichts tut ist wohl der Adapter hin.

Oder es ist so:

Der Adapter gilt für 2 SATA Geräte am Mainboard ATAPI-Controller. Dann war es der falsche Controller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal ob da sowas wie ein Jumper ist. Weil in der Beschreibung steht "oder" und ich glaube das man irgendwie einstellen muss, in welche Richtung was geht. Am einfachsten wäre da ein Jumper.

Wenn kein Jumper drannen ist, dann schau mal im BIOS, ob das Ding überhaupt in irgendeiner Form erkannt wird.
 
Genau, 2X SATA als Master und Slave über IDE/ATAPI. Bleibt deine Sache das mal auszuprobieren.

Sicher war die Anleitung für die Katz, hab auch einen ähnlichen Controller/Adapter,

die Anleitung war jedenfalls für die Katz. :cool_alt:
 
Soweit ich das jetzt OHNE ANLEITUNG begriffen habe.

Den Adapter ins IDE-Laufwerk und das SATA Kabel in die Mitte des Adapters und das Kabel am SATA Port anschließen.

Dann erst das System anschalten und im BIOS schauen ob das Laufwerk gefunden wurde.

Oder hattest du die Variante schon probiert ?
 
ok guck noch mal nach
Ergänzung ()

So hab nachgeguckt, also an dem sata anschluss, wo das dvdlaufwerk dann angeschlossen ist, aber im bios wird nix angezeigt, nur wenn nich auswählen will wovon als erstes gebootet wird
 
Das will nix heisen, der muss dir das bei den SATA Geräten zeigen,

Kannst das Booten von DVD-ROM ja mal einschalten und eine Bootfähige CD einlegen,

vllt macht er ja was !? Bin jetzt genauso ratlos. :o
 
Soweit ich weiß, kann man IDE-SATA-Adapter nicht an optischen Laufwerken nutzen. Stand vor drei, vier Jahren mal vor dem gleichen Problem, die Aussage war überall die gleiche.
 
Zurück
Oben