Diplomarbeit einteilen

P

Pelesit

Gast
Hey,

schreibe jetzt meine erste Diplomarbeit, weiß aber nicht wie ich das mit Word 07 machen soll. Wie macht man das Inhaltsverzeichnis und verbindet das dann mit den Kapiteln?? Wie macht man Quellen?
Hab jemand eine Facharbeit die ich als Vorlage benutzen kann??


Danke!!!
 
schreibe jetzt meine erste Diplomarbeit
Haste vor noch ne zweite zu schreiben? :D

Wie macht man das Inhaltsverzeichnis und verbindet das dann mit den Kapiteln??
Andersrum wird ein Schuh draus.
Die Funktion hinter dem IHV durchsucht das Dokument nach bestimmten Absatzformaten,
sortiert die nach Ebenen untereinander und schreibt die Seitenzahl ran.
Ohne entsprechende Inhalte der Absatzformate kein Verzeichnis.

Wie macht man Quellen?
Vorschlag wäre nach APA, das ist schon im Word drin.
Guck mal bei Verweisen. Für APA finden sich auch Hinweise in unterschiedlicher Form im www.

Hab jemand eine Facharbeit die ich als Vorlage benutzen kann??
Du sollst doch mit deiner DA selbstständige (wissenschaftliche) Arbeit vorzeigen.
Deine erste Frage sollte daher sein: Hat mein Lehrstuhl (Uni) eine Vorgabe zum Verfassen
einer solchen Arbeit?
Vorgaben unterscheiden sich, heißt, eine beliebige Vorlage kann für dich falsch sein.
Und danach solltest du dich dringend mit Formatvorlagen im Word beschäftigen,
sonst wirst du demnächst wenig schlafen. ;)
 
Also,

ja irgendwann will ich noch eine schreiben, da man in Italien schon zum Abitur eine Diplomarbeit schreibt.

Ich dachte eig. an eine Formatvorlage die ich nehmen könnte, da Word wirklich nicht meien stärke ist udn ich nicht anfangen will und dann zum Schluss das ganze Format abändern wil..


Danke dir hoffe es kommen noch viiiile sinnvolle Beiträge :)
 
also bei meiner diplomarbeit hab ich solche fragen mit der hilfe in word beantworten können mit stichwörtern wie "inhaltsverzeichnis" z.b. ^^. zudem hat mir diese eine arbeit gereicht.... ^^ ne zweite wird da bestimmt nicht nochmal nachgeschoben
 
Drück mal Strg+Alt+Umsch+S.
Das ist deine Welt, der Rest an Formatierung ist hinfällig.
Es gibt Absatz-, Zeichen- und Tabellenformate. Listen lasse ich mal raus.
Es definieren ausschließlich diese Formate das Aussehen deines Textes,
sonst nichts. Abweichend hiervon sind bestimmte Zellen in Tabellen, sowas kann Word nicht.
Deinen Text sollst du daher überhaupt nicht hart/händisch formatieren, das machen die Formate.
Es dauert nichtmal einen Tag sich die nötigen Formate zu definieren, das bekommt man hin. Ein Teil ist sowieso schon im Word drin und bedarf nur noch einer Anpassung. Und da die dokumentweit greift geht das auch im Nachhinein wunderflott. ;)
 
Hallo,

danke für die Tipps.

Aber mit Drück mal Strg+Alt+Umsch+S kann man doch nur eingeben dass dies nun eine bestimmte Überschrift etc sein soll. ICh möchte doch dass der Index Variabel ist, also dass sich die Zeitenzahl automatisch anpasst und so weiter...
 
Falls du viel mit Formeln arbeitest, schreib deine Arbeit mit Tex. Falls du keine Ahnung von Tex hast nimm Lyx (www.lyx.org. Eine komplette Anleitung ist in der Lyx-Hilfedatei.

Falls du mit Word arbeiten musst/ willst suche dir eine Vorlage mit Google:
"word vorlage diplomarbeit"
An vielen Hochschulen gibt es fertige Vorlagen. Wenn du mehr als 25 Seiten mit Word schreibst, empfiehlt es sich die Kapitel in einzelne Dateien auszulagern (Word stürzt gerne mal bei größeren Dokumenten ab).
Wenn du keine Ahnung von Word hast empfiehlt sich dieses Buch (Bibliothek):
http://www.amazon.de/Wissenschaftliche-Arbeiten-schreiben-Word-CD-ROM/dp/3827325307/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1262127913&sr=8-1
 
ICh möchte doch dass der Index Variabel ist, also dass sich die Zeitenzahl automatisch anpasst und so weiter...
Die Funktion hinter dem IHV durchsucht das Dokument nach bestimmten Absatzformaten,
sortiert die nach Ebenen untereinander und schreibt die Seitenzahl ran.
Ohne entsprechende Inhalte der Absatzformate kein Verzeichnis.
Nochmal nachlesen und überlegen wieso ich das vorher geschrieben habe. ;)

Diese übliche Ausrede mit Tex ist niedlich, aber nicht hilfreich. Als
würde die Welt nun besser funktionieren wenn wir alles mit Tex kritzeln.
Ich bin kein Oberfan von Word, aber das ständige "nimm doch Tex" Gerede ist nicht zweckdienlich.

Wenn du mehr als 25 Seiten mit Word schreibst, empfiehlt es sich die Kapitel in einzelne Dateien auszulagern (Word stürzt gerne mal bei größeren Dokumenten ab).
Bezieht sich das auf Word bis 2003?
Das 2007 mit seinem XML ist recht stabil und die Empfehlung ab welcher Seite man
doch bis 2003 auslagern sollte schwankt sehr. Es findet sich alles zwischen 20 und 50 Seiten.

Wenn du keine Ahnung von Word hast empfiehlt sich dieses Buch (Bibliothek):
http://www.amazon.de/Wissenschaftlic...2127913&sr=8-1
Das ist das einzige Buch was ich tatsächlich ebenfalls empfehlen würde. Ich guck mir morgen mal die MS Press Exemplare an, interessiert mich eh.
Allerdings setzt das Buch Grundwissen voraus, großes Palawer bzgl.
Absatzformaten wird da nicht gemacht.
Es stehen viele gute Tipps drin, keine Frage, aber einiges würde ich mittlerweile anders machen.
 
Diese übliche Ausrede mit Tex ist niedlich, aber nicht hilfreich. Als
würde die Welt nun besser funktionieren wenn wir alles mit Tex kritzeln.
Ich bin kein Oberfan von Word, aber das ständige "nimm doch Tex" Gerede ist nicht zweckdienlich.

deswegen

Falls du viel mit Formeln arbeitest,

Das Tex Nachteile hat ist unbestritten, bestes Beispiel sind Tabellen. Dafür lässt es sich einfach flüssiger schreiben ohne dauernd an Formatierungen zu arbeiten und mit Lyx braucht man auch keine Kenntnisse zum Befehlssatz. Ob sich die Einarbeitungszeit lohnt muss jeder selber entscheiden. Wer sich gut mit Word auskennt hat sicher keinen Grund zu wechseln.

Bezieht sich das auf Word bis 2003?
Ja. Das Word 2007 stabiler arbeitet ist erfreulich.
 
Dafür lässt es sich einfach flüssiger schreiben ohne dauernd an Formatierungen zu arbeiten
Also wenn man jeden Absatz neu formatiert ist man selbst schuld. :evillol:
Alles was der Anwender tun braucht, ist den Cursor in Absatz setzen und rechts in der Leiste das Format anklicken. Fertig formatiert. Geht sogar mit Absatzfolgeformat, kann man einfach danach weitertippen.

Die Meinung, dass im Word ständig zu formatieren sei, stammt idR von Leuten die noch
nie was von Absatzformaten gehört haben. Im Gegensatz zu InDesign oder Tex
geht die Literatur da auch 0,5% ein, von daher verstärkt sich dieser Irrglaube eklatant.
Ist nix gegen jemand persönlich, ist einfach ein flächendeckendes Problem was ich auch
regelmäßig im Office-Kurs festgestellt habe. Die Masse hat den Wissenstand "Text markieren und dann da oben einen Button klickern".
Das Prinzip ist jedoch überall gleich und am einfachsten mit HTML und CSS vergleichbar (auch wenn die Historie vermutlich genau umgedreht sein dürfte).
Eins ist der Inhalt, das andere sagt wie dieser Inhalt auszusehen hat. Und da dieses
Prinzip in so ziemlich jeder Software vorhanden ist, lebt man deutlich entspannter
wenn man es im jeweiligen Programm entdeckt hat. :cool_alt:

PS: Und an den TO. Selbst wenn es eine Vorlage gäbe, man muss auch damit umgehen können.
Der Ersteller der Vorlage hat sich was dabei gedacht, dem sollte man als Anwender folgen können.
Sonst nutzt die schönste Vorlage nichts, die wird dann häufig kaputt"gestaltet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich muss Word oder OO verwenden, da ist mir Word aber lieber. Formeln werden eh nur sehr wenige verwendet, die kann ich auch mit Word eingeben.


Ich werde jetzt mal versuchen eine sinnvolle Formatierung zu erstellen.

Danke euch inzwischen für die Hilfe.

Achja, die Arbeit wird sicher mehr als 20 Seiten haben, z.Z geh ich so von 50+ aus...
 
Zurück
Oben