• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspiel Klassiker gratis zum Download

maxxer77

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
420
Würde viel lieber die beste Rollenspielreihe aller Zeiten nochmal durchzocken:

Die DSA-Trilogie :)

Leider gibts meines Wissens keine Chance, die Dinger auf nem modernen System zum Laufen zu kriegen... aber belehrt mich eines besseren, falls ihr da was wisst!
Wäre unendlich dankbar... ;)
 
Es gibt viele Programme mit denen man Betribsysteme auf den aktuellen simulieren kann, eines wäre "VMWare" mit diesem Tool bekommste DOS oder Win3.1 ohne Probleme wieder zum laufen! ;)

MfG GuaRdiaN
 
Moin,

Ich glaub, mit ScummVM kriegt man doch auch alte DOS Spiele zum laufen, bzw. das ist ja extra dafuer geschrieben worden. ;)

mfg
 
Gibt es acuh eine Möglichkeit die Final Fantasy Reihe auf dem PC zum laufen zu bringen ? Wenn ja woher kann man dann die Spiele herbekommen ?
 
Ein weiteres gutes Emu-Prog ist VDM-Sound. Damit lassen sich z.B. die ganzen alte LucasArts Adventures (Monkey Island, Sam&Max, Vollgas, maniac Mansion, ZakMcCracken, Loom, usw.) Spielen, sogar mit Sprachausgabe.


Leider gibt es nach meinem Wissensstand noch keinen Emulator für DOS4GW, was ja viele der "neueren" DOS-Spiele benötigen.
 
so alte Spiele mag ich ehrlich gesagt gar nicht mehr zocken ;)

nur DSA 2 würde mich irgendwie nochmal reizen :)
 
Ich auch nicht. Gibt genug neue gute Spiele, da hab ich für sowas keine zeit. :D
 
Wie kriegt man das denn zum laufen ? Was muss ich alles installieren und wie muss ich das anstellen ?
 
server schrieb:
Moin,

Ich glaub, mit ScummVM kriegt man doch auch alte DOS Spiele zum laufen, bzw. das ist ja extra dafuer geschrieben worden. ;)

mfg

scummvm ist lediglich für alle LucasArts-Engine-Titel.
Bei funktioniert dieser bisher zu 100% mit Monkey Island 1 und 2 inkl Sound.

Ansonsten soll DOS-Box ein sehr guter Emulator sein; ich selbst habe noch nicht so genau geschnallt, wie man in der DOS-Box die betreffenden Laufwerke, Verzeichnisse und Dateien auswählt, die man zocken will... Ich habe ihn ebenfalls mit Elder Scolls 1 ausprobiert... hab es nicht hinbekommen und bin auch für Hilfe dankbar.
 
kennt hier zufällig noch jemand 'Chewy - Esc from F5' ?

davon hatte ich damals eine Demo, jetzt würde ich das Spiel mal gerne in der Vollversion durchspielen - hab es über all die Jahre irgendwie vergessen.

Dieser Thread wühlt ganz schön im Hinterstübchen ;)
 
Ja genau, schlecht war das Spiel sicherlich nicht... darum würde ich das ja gerne endlich mal (durch-) spielen.


PS: Danke für den Link! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wollte nur anmerken das DSA: Schatten über Riva auch auf modernen System einwandfrei funktioniert. Habe dieses Spiel auf folgender Konfig zum laufen gebracht: AthlonXP2400,256MB DDR, Geforce3, WinME.

Also nur Mut, es geht!

Mit den ersten beiden Teilen siehts allerdings düster aus...

Final Fantasy 1-3 kamen damals fürs alte NES raus. Über nen Emulator laufen die aber auch auf nem PC. Lohnt sich aber spielerisch eher nicht. Für Playstation hatten sie glaub ich auch einige alte FF'S neu aufgelegt mit leicht aufpolierter Grafik und Videosequenzen. Kann man auch per Emulator zum laufen bringen.
Die Teile 4-6 kamen fürs SNES raus und sind auch spielerisch ne ganze ECke interessanter. Lassen sich auch per Emulator spielen.
7-9 für PSX. Ebenfalls per Emu spielbar.
10 und 11 für PS2. Wird im Moment noch nicht emuliert. Ne PC Umsetzung von 11 soll wohl auch unterwegs sein (MMORPG?) Hört man aber im Moment nich viel von.
 
Zuletzt bearbeitet:
blutrichter schrieb:
Ansonsten soll DOS-Box ein sehr guter Emulator sein; ich selbst habe noch nicht so genau geschnallt, wie man in der DOS-Box die betreffenden Laufwerke, Verzeichnisse und Dateien auswählt, die man zocken will... Ich habe ihn ebenfalls mit Elder Scolls 1 ausprobiert... hab es nicht hinbekommen und bin auch für Hilfe dankbar.

Hi,

Dosbox läuft bei mir mit den meisten alten Spielen einwandfrei, auch wenns bei "anspruchsvollen" Titeln wie z.B. Privateer ziemlich ruckelt, aber alte Adventures und so Sachen - einwandfrei :)

Das Mounten von Laufwerken iss eigentlich ganz simpel. Einfach die Verknüpfung auf dem Desktop entsprechend anpassen (rechte Maustaste, Eigenschaften, dann bei Ziel). Bei mir steht da z.B. " C:\Programme\DOSBox-0.61\dosbox.exe -conf dosbox.conf d:\MSDOS -c "MOUNT D E:\" ". Ordner d:\MSDOS wird hiermit als Laufwerk C von Dosbox gemountet und mein CD-ROM (unter Win Laufwerk E) wird als Laufwerk D gemounted. Wenn ich dann Dosbox starte und geb "dir" ein, seh ich also ein Laufwerk C mit dem Inhalt von d:\MSDOS - ich hoff man kann das verstehen ;)

In der dosbox.conf kann man noch paar Einstellung bzgl. Extended Memory und so weiter machen, ist aber bei den meisten Spielen nicht nötig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben