AthlonXP 1600+ auf ASUS A7V (mit 100mhz fsb)

Thomaswww

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.231
Hallo!

Im Moment habe ich ein Athlon 850 Thunderbird und ein ASUS A7V.
Wie bekannt läuft RAM auf 133Mhz, FSB auf 100Mhz.

Jetzt hat mir ein Kumpel sein XP 1600+ angeboten. Diese hat aber 133Mhz FSB, wird also bei mir nur auf rund 1Ghz laufen. Da er aber für mehr ausgelegt ist, könnte man ihn doch gut übertakten, oder???

Kann man den XP ohne Bleistiftmethode übertakten?
Ich vermute aber, das mein Board (Bios 1008) nicht mit dem neuen Kern zurecht kommt.

Also, würde der 1600er XP so auf 1,4 ghz bei mir laufen? (welcher Lüfter dazu??)

MfG Thomas
 
das problem ist nicht der prozzi sondern das mainboard!
dein mainboard wird bei einem fsb von etwa 110 spätestens aufgeben. kannst also nur versuchen den mulitplikator zu ändern was ich dir nicht empfehlen würde. aufzurüsten kostet allerdings nicht die welt: ein asrock board kostet vll 30 euro und arbeitsspeicher 50, dann kannste den 1600er ohne probleme betreiben und vll mal auf nen 3200+ oder so aufrüsten.
 
das a7v kann nur 100mhz fsb laus asus homepage (link)
und als kern wird auch nur der t-bird unterstützt.

einbauen und testen kann imho aber nix schaden. vielleicht noch das neueste beta-bios wenn du den mut hast ;), gibts auch auf asus-hp.

und wenn er läuft müsstest du schon den multi freischalten um die volle leistung zu kriegen. ich weiß aber nicht ob die palominos oder was das dann istnicht eh alle unlocked sind.
 
Also ich nehme mal an, du meinst das A7V133 ...

Dieses Board unterstütz erst ab einer bestimmten Revision die Palominos, guckst du am besten nach unter www.asuscom.de

Wenn du diese Rev. nicht besitzt, dann wird der Proz gar nicht laufen, auch nicht untertaktet... :)
 
Hallo und danke für die Antworten!

Also Mainboard wollte ich nicht aufrüsten... da warte ich lieber aufd BTX, PCI Express und 64Bit CPUs statt jetzt noch auf Schrott von morgen zu setzten.

Ich bin nicht jmd, der alle paar Monate nen neuen PC zum spielen brauch. Nur HL² würd ich gerne zocken. Naja meine Kumpels investieren da fleißig in neuste Hardware... mir solls recht sein... solange ich darauf zocken darf ;).

Also werd ich das wohl lassen und noch 1 Jahr mit meinem 850er leben müssen.

mfg Thomas
 
Finde raus, was für ne Revision dein Board hat... steht zwischen den PCI-Slots...

Wenn du Glück hast, musst du nur ein BiosUpdate machen, und der Palomino rennt! ;)
 
Mein Board hat die Rev. 1.02
 
ok, brauche jetzt noch genauere Infos:

Wenn es sich überhaupt um das Asus A7V133 handelt, dann gibts vier Modelle:

a7v133

a7v133-c

a7v133-m

a7v133-vm

also welches isses denn?
 
Sorry, Missverständnis!

Es handelt sich um das A7V mit KT133 Chipsatz. Nicht das a7v133 !!!

Mein MB hat nur 100Mhz FSB... is ja auch nur für Thunderbirds und Durons gedacht... eigentlich.

Ich hab aus anderen Quellen schon erfahren, dass man in meinem Fall eh wenig machen kann. (mit Draht die L-Brücken schließen und BETA Bios laden.. nein danke!)

Ich denke, den Thread kann man als tot ansehen.
Thx 4 Help Thomas
 
Blöd nur, dass das A7V133 genau das Board ist, auf dem der KT133 Chipsatz verbaut wurde :schaf: :confused_alt:

Also welches isses den nun?
 
porn()pole schrieb:
Blöd nur, dass das A7V133 genau das Board ist, auf dem der KT133 Chipsatz verbaut wurde :schaf: :confused_alt:

Also welches isses den nun?

ohne jetzt nachzuschauen, tippe ich beim a7v133 stark auf den KT133A, und beim A7V auf den KT133...

KT133 = 100 MHz FSB, und kaum mehr
KT133A = 133 MHz FSB

die 133 hinter KT stammt von der Speicherunterstützung von 133 MHz SD-RAM...



@Thomaswww: wenn der 1600+ laufen sollte, dann wohl maximal mit 100*10,5=1050 MHz, als Geschenk kannst du ihn aber ausprobieren
 
Muahha (c) hat den Durchblick ! Genau so ist es.

a7v133 = 133mhz fsb (kt133a)
a7v = 100mhz (bei mir 101) fsb (kt133)


naja, der Kumpel will dafür bares sehen...

ich weiss nicht... würdet IHR das machen(wieviel würdet ihr zahlen)??? Merkt man den Unterschied überhaupt (die 200 Mhz mehr) ?

und

kann es sein, dass der XP1600+ dann viel weniger heiss wird??

Thx Thomas
 
Also:
Es lohnt sich nicht! Die 200Mhz mehr wird man wohl kaum bis gar nicht merken.

Durchblick hatte ich mal vor 3 Jahren, als ich mich mit der Materie beschäftigt hab. Heut zu Tage interessiere ich mich nicht mehr als zu stark dafür, da ich ja ein PC hab :).

Naja manche kaufen sich jedes Jahr nen Neuen (vorwiegend Spielkinder) und sind somit immer in der Materie...

mfg thomas
 
Ich würd es auch auf keinen Fall machen ... da kauf dir lieber nen alten Duron bei Ebay ... einen mit 1,2 Ghz bekommste quasi geschenkt und der ist dann mit 100Mhz FSB.
Besser als in einen Athlon XP zu "investieren", der eh untertaktet läuft.

/edit:

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass es nahezu unmöglich ist auf einem KT133 Board Taktraten über 108Mhz FSB stabil hin zu bekommen. Daher würde ich nicht auf die Übertaktungsmöglichkeit bauen.
 
Zurück
Oben