Suche Rat zum Übertakten

Phoenix92

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
31
Ich möchte wissen ob es sich lohnt meinen PC zu übertakten.


System

Intel Core 2 Quad Q9300, 2.5Ghz
2GB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce 8800 GTS, 512MB

FSB liegt glaub bei 333mhz soviel ich weiß

Ich weiß jetzt nicht genau welche Lüfter ich eingebaut habe, kann man das irgendwo bei Systeminformationen sehen?

Dann noch mein Netzteil: Blue Storm II mit Totaler Leistung 500W
 
ach phönix. das würden wir auch gerne wissen.

nur ist weder anwendungsbereich noch die Auflösung genannt. Es gibt zB games, die Multicoreunterstützung haben oder eher CoreTakt brauchen.

Wie schauts aus?
 
Ja Anwendungsbereich eher aufs Spielen bezogen. Mit dem System kann ich z.B. Crysis nicht auf maximaler Auflösung spielen, weil es dann leichte Hänger oder Ruckler hat.
Mein Monitor hat 19 Zoll.
Also 1024x768
Ergänzung ()

Ich weiß ja auch halb wie es geht. FSB und Multi werden beide jeweils im Bios erhöht. Bzw. der FSB und der Multi dann sowieso.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das System überhaupt übertaktet werden kann und wie ich meine Kühler einstellen müsste, bzw. ob sie überhaupt genug kühlen.
 
19 zoll is doch 1280x1024?
 
Das Netzteil ist vollkommen in Ordnung. Übertakten (der CPU) bringt dir bei den meisten Spielen rein garnichts, Crysis am allerwenigsten. Dennoch ist es eigentlich schon fast "Pflicht" die CPU auf 3 GHz zu übertakten, da dieses problemlos funktioniert und in einigen Anwendungen doch einen nicht zu verachtenden Schub bringt.

Wenn du die CPU übertakten willst: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Erwarte aber, wie gesagt, bei Spielen keine Wunder. Eine aktueller Grafikkarte würde da richtig reinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist die CPU Leistung ziemlich egal, allerdings etwas mehgr könnte es generell schon sein. Ob es sich lohnt ist die Frage nur Crysis auf Deinem System ist nun mal nicht das Gelbe vom Ei. Welche Auflösung möchtest Du den gamen? 1024x768 ist ja nicht 19" Auflösung, das wäre 1280x1024 und das sollte Dein System auch auf High können, die Frames werden halt bei 20-30 liegen. Eventuell einen config mod benutzen.
 
ja Auflösung 1280x1024 wäre perfekt, hab mich da verguckt.
Liegt es denn hauptsächlich an der CPU oder an der Gafikkarte dass Crysis stockend läuft?

Ach ja, ich hab was wichtiges vergessen.
Betriebssystem ist W7 Ultimate
 
Bei dir liegt es an der Grafikkarte deine CPU reicht aus.

Ob die GPU oder CPU schuld ist an Stockenden Games kannst du leicht rausfinden! Nimm Fraps und muss die durchschnitts FPS einer Scene die bei dir stockt, dann schreib deine CPU auf z.B. 2,7 / 2,8GHz hoch das sollte ohne Probleme und ohne großes rumspielen möglich sein, jetzt nimmst du wieder Fraps und misst nochmals in der gleichen scene die durschnitsFPS wenn diese jetzt wesentlich höher liegen dann liegt es an der CPU ist alles gleich liegt es an der Graka.
 
Danke für den Tipp!
Aber da kommt dann ein anderes Problem dazu.
Fraps läuft bei mir nicht. Ich hab mir mal die Demo gedownloadet und dann ein Spiel gestartet, wenn ich dann auf F9 drücke zum aufnehmen bricht Fraps ab und beendet sich.
Hab das bei verschiedenen Spielen getestet. Vielleicht liegts an W7? Ich weiß es nicht.
Oder gäbe es noch eine Möglichkeit die FPS während Crysis läuft zu messen?
 
Konsole auf, "r_displayinfo = 1" reinhacken, Konsole dicht, FPS-Anzeige bestaunen.
 
Die Hänger könnten von laufenden Hintergrundprogrammen ausgelöst wurden sein (HDD sehr beschäftigt?), durch vollen Vram (Texturen ein runter stellen?), aber vielleicht liegts auch am Cpu 3Ghz sollten kein Problem sein und sind eigentlich schon Pflicht.
 
Zurück
Oben