Bitte um Abschätzung

roWing

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.069
Ich habe zwei PCs bei mir rum stehen. Das eine System basiert auf einem AMD Athlon 64 3500+ @2,2GHz L2 512Kb(Newcastle/ S. 939) 2x256Mb 400MHz DDR1 Ram mit nforce4.
Das Andere System auf einem Sempron 3000 @ 1,6GHz L2 256Kb(Manila/S. AM2) 1GB DDR2 Ram (habe noch zwei weitere Riegel mit je 1GB 800MHz da muss aber noch testen ob der die annimmt.)und nforce 430
Ich wollte nun wisst welches stärker ist. Da ich keine Benchmarks gefunden habe und die Systeme verschiedes OS drauf habe, bitte ich euch um eine Abschätzung. Das ich nur ein klare Ergebniss bekomme wenn ich test ist mir klar. Anwendung ist vor allem I-net und Office (auch mehere Sachen auf einmal). Selten mal alte Spiele (BF2 oder älter). Hier für könnte auch der PC um gebaut werden, also die ersten beiden Punkte haben deutlich mehr Gewicht.
Schon mal Danke im voraus für eure Antworten.

Edit: Noch eine Frage: Hat sich was an der Architektur was verändert das die geringer Tacktung und geringerer Cache über haupt aus geglichen werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein OS haben denn die PCs? Der erste hat halt wenig RAM, für Vista/7 ungeeignet.
Über die CPUs kann ich jetzt nicht so viel sagen, sind ja relativ alt und auch auf verschiedenen Sockeln/mit verschiedenen Architekturen.
 
Einmal Ubuntu9.10 (Sempron) und XP(Athlon) ist aber eigendlich egal, da auf dem stärkeren der beiden am Ende XP laufen wird. Auf dem anderen mus ich mal schauen was rauf kommt, je nachdem was ich da mit mach. Habe moment an nur eine XP Lizenz, deswegen versiedene OS.
Über den 3500+ findet man ja noch recht viel, aber über den Sempron nicht.
Edit: Ich hate jetzt mal verrsucht noch die beiden anderen Ramriegel ein zu bauen. hate das Problem das Ubuntu nicht mehr startet auch wenn ich nur die beiden Neuen drein habe. Ins Bios kam ich ohne Proleme. LiveCD funktioniert auch. Muss man Ubuntu neu installieren, wenn man Ram austauscht? Das mit dem Abschätzen ist woll um sonst da hat woll waum jemand Wissen oder Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Sempron hat weniger Cache das ist ein großes minus, ich denke aber mal das man das durch den schnelleren RAM und die neuere Architektur ein wenig ausgleichen kann! Und wenn du OCen kannst, steckt in dem Sempron viel Potenzial, mit glück sind bestimmt 2,6GHz drinnen und dann sollte er aufjedenfall schneller sein als der Athlon...
 
Also für office und Internet ists ja fast schnuppe welche CPU du nimmst.

Hier würde ich dir dazu raten, einen guten Speicherausbau zu bevorzugen, da du ja "auch mehere Sachen auf einmal" öffnen möchtest und dann sind 512MB einfach zu wenig.
 
Ja aber was bringt dir Lahmer DDR1? Und du willst ja auch nicht 10 min warten bis sich mal ein Fenster öffnet ;) Ich weiß das wir diesen Sempron in unseren Schulrechnern haben und da rennt er wie Sau ^ ^
 
Wie entscheiden sind den die 265MB Cache bei dem Sempron. Bei AMD galt doch, dass der Cache nicht so entscheident ist wie bei Intel.
Noch zu ein Frag zum Ram: Die beiden 1GB Riegel sind aus einem Kit, das heist ja das die beide auf jeden Fall im Dual Channel laufen können. Stimmt die Annahmen das die beiden Riegel aleine das System mehr beschleunigen als alle drei? vor allem da der Dritte nur 667MHz hat.
 
AMD hat bei der K8 (Sempron, Phenom) Architektur, im Vergleich zur K7 Archi. (Athlon64) die Leistungsfähigkeit des Cache stark verbessert. Desswegen ist es nicht möglich hier einen direkten Vergleich zu ziehen.

Also für deine Einsatzgebiete sind 2GB für ein XP-System mehr als ausreichend. Selbst Win7 läuft damit problemlos.
Würdest du den dritten Riegel auch noch verwenden, würden alle mit 667MHz laufen. Und die Dual Channel konfiguration funktioniert nicht... wenn ich mich nicht irre.

Aber am besten solltest du das einfach mal testen. Am besten mit der Stoppuhr die Bootzeit und das starten von Programmen überprüfen.
 
Das mit der Bootzeit muss ich mal Testen. Startzeit eines Programmes ist denke ich schwere (Messungenauigkeit).
Sowohl Sempron als auch Athlon 64 sind doch K8 (zumindestes nach Wikipedia)
 
Vergleichen wir einmal:
Sempron:
+ Fertigungstechnik: 90 nm
+ Die-Größe: 103 mm² bei 81,1 Millionen Transistoren+-
+ Sockel AM2 = DDR2
- HyperTransport mit 800 MHz (HT1600)
- 256 KB L2-Cache
- "nur" 1,6Ghz

Athlon:
+ 512 KB L2-Cache
+ 2,2Ghz
+ HyperTransport mit 1.000 MHz (HT 2000)
- Fertigungstechnik: 130nm
- höhere TDP
- Die-Größe: 144 mm² bei 68,5 Millionen Transistoren
 
Ja aber was bringt dir Lahmer DDR1? Und du willst ja auch nicht 10 min warten bis sich mal ein Fenster öffnet
So ein Quatsch, zu Pentium/Duron/Sempron/Athlon und DDR1 zeiten hat man auch alles flüssig am PC laufen gehabt mit XP.

ATT:
Also ich für meinen Teil würde dir bei den zwei CPUs den raussuchen der sich eventuell noch undervolten lässt und somit Stromsparend wirkt im vergleich zur anderen CPU. Geschwindigkeit dürften sie sich im officebetrieb nicht wirklich was nehmen.
Von meiner Einschätzung her würde ich jetzt zum Sempron tendieren.
 
Danke für eure Hilfe.
Ich werd dann woll den Pc mit dem Sempron nehmen und eventuell untervolten oder falls ich die Leistung doch brauch oc.
 
Zurück
Oben