CPU-Kern abschalten bei A790GXH-Probleme

Soran

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
409
Hallo.

Bei den neueren Asrock Mainbaords mit SB710 und SB750 gibt es seit kurzen die Möglichkeit, CPU-Kerne abzuschalten.

Da bei meinem Phenom 720 BE das Freischalten des 4. Kerns nicht funktioniert, wollte ich mir mal das Abschalten genauer ansehen.

Wenn ich ACC einfach so auf "All Cores" oder "Per Core" stelle, startet der PC nicht mehr. Egal mit welchen Einstellungen.

Aktiviere ich aber die Funktion "CPU Active Core Control" kann ich auch ACC aktivieren und der Rechner wird als der bekannte 4 Kerner "Phenom II 20" gestartet.

Allerdings sind mit der Funktion "CPU Active Core Control" nie alle Kerne aktiv. Als 4 Kerner freigeschaltet kann man bei der CPU wählen zwischen:

ein Kern (Core 0)
zwei Kerne (Core 0,1)
drei Kerne(Core 0,1,2)
drei Kerne (Core 0,1,3)

Die beiden ersten Einstellungen klappen sehr gut. Der Rechner startet problemlos, auch ins Windows. Also laufen die Kerne 0 und 1 problemlos. Hier kann ich auch bei ACC den Wert von -12% bis +12% beliebig verändern. Das System läuft immer stabil.

Nun sollte sich mit der Einstellung für 3 Kerne herausfinden lassen, welcher der Kerne fedekt ist. Wenn die Einstellung Core 0,1,2 startet, dann dürfte Core 0,1,3 nicht gehen, weil dann eben der 3. Kern defekt ist. Startet Core 0,1,3, dann wäre Core 2 defekt. Eines von beidem darf nicht funktionieren, sonst wären ja alle Kerne in Ordnung.

Allerdings startet der PC bei keiner der beiden Optionen. Egal, wie ich die ACC-Werte für die beiden Kerne ändere. Core 0 und 1 machen ja alles mit.
Hab ich da nen Denkfehler?

Kann jemand anderes dieses Funktion mal testen? Eventuell auch gleich mit nem 4 Kernen. Da müsste ja jede Einstellung klappen
 
Also, nicht immer müssen Kerne defekt sein, vielleicht sind an sich die Kerne völlig in Ordung, nur der Cache oder andere Elemente sind defekt!

Udn eig. ist es doch egal welcher Kern oder was auch immer defekt ist, oder?

Ändern wirst du es nicht können.


In meinem Biso kann ich zb. die letzen beiden Kerne; Core 2 und 3 Manuel ausschalten - Nennt sich Core-Controll und ist in der Beta-Phase :D Wieso das nicht mit allen 4en geht weiß ich leider nicht :p

LG
 
Zurück
Oben