Bios Update bei altem Board

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
es geht um ein MSI K8T Neo-FSR/ FIS2R.

Ich hätte gerne das aktuellste Bios.

Ich hab schonmal Bios-Updates gemacht, allerdings nicht bei MSI-Baords.
Naja jedenfalls nicht mehr seit 1999.

Diskette habe ich keine. Geht das auch per CD?

Bloß nicht Online oder so. Live-Update schickt mich nur auch die MSI-Homepage.

Kann mir jemand helfen?

mfg
Kai
 
also eigentlich geht ein update auch immer per cd, könntest das auch über ein usb stick machen, vielleicht musst du den datenträger aber dann auch vorher erst bootbar machen, die msi page sollte aber eigentlich alles sagen.
 
Hat dein Bios eine Updatefunktion?
Wenn ja einfach einen USB Stick auf FAT32 formatieren und die neue biosdatei auf den USb Stick packen jetzt ins Bios und die Updatefunktionaufrufen dort siehst du dann den USB Stick als Datenträger und kannst die Datei auswählen.
 
Das Board hat ja ein paar Jahre auf dem Buckel, keine Ahnung ob das Board Sticks unterstützt.

Naja mal sehen, es fehlt nur die richtige CPU-Bezeichnung und C&Q funktioniert nicht.

mfg
Kai
 
Erstelle mittels angehängtem Nero Image eine bootfähige CD, darauf brennst Du die neusten Flash und Biosdateien, startest von dieser und wartest bis der Rechner mit dem Upadte fertig ist nachdem Du das Flashprogramm gestartet und das Biosfile ausgewählt hast. Wenn fertig, Rechner ausschalten, CmosClear machen, neu booten defaults laden, dann neu starten und das Bios neu einstellen.
Datei entpacken und CD Boot erstellen, siehe Bild, dann die Daten mit auf die CD brennen.
 

Anhänge

  • Nero BootCD.png
    Nero BootCD.png
    19,4 KB · Aufrufe: 178
  • drdos703-nrg.zip
    81,9 KB · Aufrufe: 131
Wow vielen Dank!

Werde ich aber erst morgen in Angriff nehmen.

Bin zu müde vom Schneeschaufeln.

mfg
Kai
 
Ne hier ging es, so am Fuße des Hunsrück. :D Zweimal hat genügt.

Nix mit Weltuntergang.

Schade!

mfg
Kai
Ergänzung ()

Guten Morgen, sorry für das Off-Topic mit dem Wetter.

Ich habe noch ne Frage zum Thema Bios-Update.

Ich erstelle mit Hilfe von Nero eine bootfähige mit dem Anhang als "Image". Dann pack ich noch die Bios Dateien, also das Tool und die Datei ohne Ordner dazu.

Muss ich dennoch im Dos die exe-Datei ausführen? Oder einfach nur von CD booten?

Ich habe auch schon nach nem neuen Bios-Chip ausschau gehalten, für alle Fälle.

mfg
Kai
 
BIOS-Chip ist meist für die Tonne - die Teile sind heute sehr häufig gelötet und nicht mehr gesockelt. Das Image sieht mir stark nach einer einfachen DOS Boot-CD an - daher musst du von der CD booten und dort den Befehl zum Flashen per Hand ausführen. Ich hab im Grunde das gleiche immer mit der Windows 98 Installations-CD gemacht - dort kann man auch die Option wählen, dass DOS mit CD-Unterstützung von der Installations-CD gestartet wird und anschließend muss man nur noch den Befehl zum Flashen (hatte ich damals immer auf eine zweite CD gepackt) ausführen.
 
Der Bios-Chip ist definitiv gesteckt.

Warum geht das denn nicht einfacher mit dem bios-Flash?

Bei meinem anderen etwas älteren Board musste ich nur ein Image auf CD brennen und von CD booten -> fertig.

mfg
Kai
 
Weil da der Hersteller das Image bereits mit Autostart vorbereitet hat - kannst du natürlich auch machen, aber leichter ist es zumindest bei einem Rechner den Befehl per Hand einzutippen ;)

EDIT: Ok, das Board ist ja wirklich relativ alt - da haben noch viele Hersteller das BIOS gesockelt. Bei den heutigen Boards ist ein gesockeltes BIOS die absolute Ausnahme.
 
Hilfe!
Es funktioniert nicht!

Keine Ahnung was ich falsch mache!

Die Cd bootet, ich gebe: ADSFI715.exe A6702VMS.710
Kann kommt ein seltsamer Screen des Flshtools mit der Übersicht über die Zuzsatzeingaben?!

Was läuft da falsch?

Ich versuch mal ein Bild zu machen.



Sorry hatte nur das Handy.

Edit: ich kann nur den obengenannten Befehl eingeben. Dann komme ich wieder genau dahin.

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal den folgenden Befehl ein (achte auch auf die Leerzeichen):
Code:
ADSFI715.exe A6702VMS.710 /R

EDIT: Scheinbar läuft das Flash-Tool nicht mit DR-DOS - hast du vielleicht noch eine Windows 98 Installations-CD rumliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo ja, sogar 3.

Kann ich das Programm beenden, oder ist dann das Bios tot?

mfg
Kai
 
Eigentlich sollte das Flash-Programm eh beendet sein nach dieser Meldung, du solltest wieder den Eingabeprompt sehen. Dann kannst du den Rechner einfach ausschalten.
 
Gut ich versuchs mal...

Alles klar läuft "normal".

Aber wenn das so kompliziert wird lass ichs lieber.

Die paar Watt durch C&Q.

Die Bezeichnung der CPU ist mir auch egal.

Ein geschenktes Board im 4. PC, dass habe ich nun davon. ;)

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hab schon etliche mal das BIOS mit der Windows 98 Start-CD geflasht, bis heute immer ohne Probleme. Dabei waren sogar selbst gehackte BIOS-Versionen für die Windows 7 oder Windows Vista Aktivierung und nicht einmal dort hat es Probleme gegeben.
 
Danke für die Hilfe.

Ich überlege es mir nochmal.

mfg
Kai

Aber MSI sollte sich da echt mal was einfallen lassen? Ist das bei den modernen Boards noch genauso?

mfg
Kai
 
So viel ich weiß, kann man bei MSI immer noch das alte DOS-Flash Tool auch für aktuelle Boards herunterladen. Mir ist so eine Lösung viel lieber als z.B. bei dem Shuttle XPC Mainboard, dass ich mal geflasht habe (ebenfalls wegen C&Q). Dort gab es nur ein Windows-Flash Tool und beim Flashen beginnt dann auch noch die Maus zu ruckeln ;)
 
Die CD hat bisher bei allen Biosupdates funktioniert, Dos ist es egal ob von M§ oder Dr.Dos, die Befehle sind gleich. Wenn Du es mit einer Installcd von 98 probieren solltest, kann es sein, das der Speicher nicht ausreicht um zu flashen, weil zuviele Treiber geladen werden.
Versuch mal die Biosdatei umzubenennen in
6702.rom, das Programm zum flashen in ADS.exe
und dann hast Du weniger zu schreiben im Dos, vor allem die Sonderzeichen sollten richtig geschrieben sein " / "
ADS.exe 6702.ROM /R
sollte das nicht gehen, versuch es mit
ads.exe, wenn das Programm nach der Romdatei fragt gib die Datei in dem Verzeichnis an. Ist lange her bei so alten Boards. :lol:
Liveupdate online sollte aber auch klappen, es holt Dir auf jeden Fall schon mal das passende Bios runter, wenn Du es nicht direkt online installieren möchtest.
Mich wundert der Sprung von Bios 2.2 auf Version 7.1 und die Angaben die darunter stehen:
1.x~2.x BIOS cannot be used on K8T Neo-F (PCB2.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben