Lancool K58?

ITsDuffTime

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
162
Lancool K58 + Welche Festplatte?

Hi, ich werd mir demnächst einen neuen PC zulegen, dessen Komponenten schon ziehmlich sicher sind:

i5 750
@Scythe Mugen 2
asus p7p55d
Sapphire 5770 Vapor-X
Be quiet! Pure Power L7 530W
640GB Festplatte
...


Ich habe mir bereits ein paar Berichte und Threads hier durchgelesesn und denke das in der Preisklasse von ~70€ das Lancool K58 das beste ist.
Ich hab allerdings gelesen, dass sich der Mugen 2 nicht so gut mit dem Lüfter hinten verträgt... kann man , wenn er ausgebaut ist, das System dann trotzdem noch gut übertakten (i5 750 @ 3,2Ghz wollt ich schon mindestens haben...)?
Und lohnt es sich noch zusätzliche Lüfter dazu zukaufen, um die Temperatur unten zu behalten bei angenehmer Lautstärke?
Wie siehts außerdem mit der Investition in Dämmmatten aus? Ist der Laustärkeunterschied wahrnehmbar? Wenn ja welche Dämmmatten?
Danke im Vorraus,
MFG ITsDuffTime
 
Zuletzt bearbeitet:
den solltest du sogar problemlos auf 3,7 GHz bekommen bei ca 65°C unter volllast (1 1/2 std prime)
bin jetzt net ganz sicher. entweder sind im deckel oben schon 2 140mm Lüfter drin oder du kannst sie noch rein bauen.
 
Beim K58 sind ab Werk oben keine Lüfter drin, nur vorne ein 140er wenn mich nicht alles täuscht und hinten ein 120er.
Der Lüfter hinten macht mit dem Scythe Mugen 2 in der Tat einige Geräusche (Luftverwirbelungen/Ansauggeräusche), muss aber jeder individuell feststellen ob ihm das zu laut ist, mir wars zu laut, daher Lüfter raus.
Ich habe meinen Phenom II X4 955 auch ohne Lüfter hinten von 3,2 auf 3,7 GHz takten können, ich denke da sollte es auch bei dir keine Probleme geben.
Dämmmatten würde ich nicht kaufen. Dann lieber einen leiseren Lüfter. Ob es Sinn macht noch weitere Lüfter zu kaufen... Nunja ich habe keinen zusätzlichen drin und es passt alles, ein 140er oben ausblasend (als Ersatz zum ausgebauten 120er hinten) wäre aber vielleicht schon sinnvoll wenn man übertakten möchte.
Nimmst du auch eine leise Festplatte? Hier das falsche Modell zu nehmen macht mehr Lärm als du mit Matten wieder dämmen könntest.
Die Seagate Barracuda 7200.12 sollen ja ganz gut sein, und von der Lautstärke her kann ich das hier nur bestätigen. Die ist schon ganz angenehm.

Mit freundlichen Grüßen
Cashney
 
Hat das k58 keine 2 lüfter oben ?? ich habe das k62 das hat 1 140mm vorne 2 140mm oben 1 120mm hinten die lautstärke ist nicht so laut wie ich dachte eig. find ich das nicht störend
 
Danke für die Antworten, gut, dann weiß ich schonmal, dass die normale Kühlung ausreicht.
Wegen Festplatte... ich dachte eig. an eine 640GB Caviar Blue, die Seagate Barracuda 7200.12 ist schon ein ganzes stück langsamer, zumindest in den Tests die ich gesehen hab... oder soll ich lieber zu einer Caviar Black greifen?
 
Die beiden Lüfter im Deckel des K58 sind optional und werden nicht mitgeliefert.

Das K58 ist vom Preis- Leistungsverhältnis her mit Sicherheit Top.

Ich schwanke im Moment zwischen dem K58 und dem Fractal Design Define R2. Den Tip hab ich aus dem Forum hier bekommen.

Das Gehäuse ist vom Werk her gedämmt und hat leise Lüfter. Eon Deon aus dem CB Forum veröffentlicht diese Woche noch nen Test zu dem Case. Er meinte es biete noch mehr Möglichkeiten hinsichtlich Kabelverlegen als das K58.

Hier mal noch vorab ein anderer Test.

http://www.hardwareoverclock.com/Fractal_Design_Define-R2.htm
 
Stimmt, das ist auch ein sehr schönes Gehäuse und der Test zeigt, dass es nicht schlecht ist. Ich tendiere allerdings eher zum K58 wegem den besseren Preis.
Jetzt noch wegen Festplatten:
Western Digital Caviar Blue oder Caviar Black? Oder sind die beide zu laut?
 
Die Black ist besser als die Blue,
Zur Lautstärke kann ich leider nichts sagen!
 
Aber lohnt sich der Aufpreis von 20% für eine Black, wenn die auch noch lauter ist und wärmer?
 
Aus meiner Sicht nicht. Mir ist die Lautstärke zu wichtig.
Ich glaube die ist zu Enthusiastic.
Also die 7200.12 hörst du zumindest nicht, daher ist auch keine Dämmung vonnöten.
Die Caviar Blue ist natürlich auch eine sehr schöne Festplatte, ein Stück schneller, ein Stück lauter. Die Caviar Black ist nochmal ein Stück schneller, und nochmal ein Stück lauter. (zu laut für den alltäglichen Gebraucht möcht ich meinen).
Ich würd Caviar Blue (schneller, lauter) gegen die 7200.12 (langsamer, leiser) abwägen und eine dieser Platten kaufen.
Fraglich wieviel Geschwindigkeitsunterschied du merkst und wieviel Lautstärke du hörst... ist wohl eher individuell.
 
Vielen Dank, ich werd dann, zur Caviar Blue greifen, bloß kann ich mich noch nicht entscheiden ob ich 1333 oder 1600 Ramn nehme wenn ich den i5 auf 3,2-3,4 Ghtz übertakten will
 
Hab mir von ein paar Wochen eine K58 mit einem Nocuta D-14 als Kühler gegönnt.

Ich fand die eingebauten Lüfter zu laut.
Hab mir deshalb 2x 140mm und 1x 120mm von Noise Blocker dazubestellt.

Festplattenenkopplung ist vorhanden aber viel zu schwach. Die Vibrationen werden immer noch übertragen. Wenn du sehr empfindlich bist solltest du an eine vernünftige 5,25" enkopplung denken.

Beim 140mm Frontlüfter bietet es sich an ein Filter einzubauen, ich hab dafür ein Polyester Filter verwendet einfach mit 4 Klebestreifen dran und fertig.


Du solltest den Mugen 2 nach oben blasend montieren.
Den hinteren 120mm lüfter für die Spawa und den aiflow drinnen lassen.


War jetzt nur so eine Anmerkung, was du aber aufjeden fall brauchst ist ein 140mm Lüfter im Deckel über dem Mugen2.

Den Tower kann ich nur weiter empfehlen!
 
Also wenn mich die Standartlüfter nicht allzu sehr stören am besten oben einen Noiseblocker 140cm?
Kann man den Mugen 2 einfach auch oben anschrauben und wenn ja, soll der dann wirklich die Luft aus dem Cpu saugen oder lieber andersherum?
 
Zurück
Oben