athlon xp 2600+ TB läuft nur auf 1921MHz

Jay-R

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
9
hi @ all habe einen atlon xp 2600+ TB mit kennzeichnung AXDA2600DKV4D der bei 166MHz FSB nur mit 1921MHz läuft ist das normal?? lese in allen foren ständig 2086 bzw 2133MHz je nach Baureihe... weiß jemand darüber bescheid?? habe den Multiplikator auf auto bzw auch schon auf 12,5 gestellt.. keine änderung.. zudem noch eine M;ainboard Frage... nachdem sich mein MSI board ohne ersichtlichen grund nach 3Monaten 24/7 Betrieb zerschossen hat überlege ich nun mir ein Elitegroup ECS-N2U400-A nForce2 Ultra400 L/AUDIO zuzulegen... gibt es da erfahrungen mit?? Ist sehr günstig (57,-) und mehr kann ich mir zZ auch nicht leicten bei so einem plötzlichen Problem... wäre schön wenn es bald ein paar kommentare gibt... DANKE
 
Du hast einen Barton 2600+ die Mhz Zahl ist korrekt ... sogar ein wenig höher.
Der mit 2083 Mhz ist der Thoroughbred, der andere mit 2133 Mhz ist ein äterer Prozzi der aber nicht mehr hergestellt wird ... der lief auf Mainboards mit 133 Mhz FSB.

Bezüglich deiner Mainboard Frage:
Versuch erstmal das MSI Board umzutauschen ... es sollte eigentlich nicht ohne Grund einfach kaputt gehen. Über das ECS kann ich dir nichts sagen... ich kenne die Marke nichtmal. Ich würde zu "Markenware" raten. MSI ,Asus oder Abit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso steht dann sogar auf der Verpackung des Prozessors (von Atelco) 2600+ TB??? Und wie siehts aus kennt jemand das Board? Mein MSI KT400 AL tut gar nichts mehr Bildschirm bleibt schwarz, alle Lüfter Laufen, Festplatten gehen auch an... oder könnte der Prozessor defekt sein???
 
Wann hast du denn den Prozessor gekauft? Im Moment hat Atelco nur den Barton also mit 1917Mhz und ich wette den hast du auch. Die nehmen das nicht so genau mit den Packungen.
 
hab ich schon seit dezember... glaub ich. kannst du mir noch n tip zum Mainboard geben bzw könnte auch der Proz. kaputt sein, bin echt abhängig vom rechner wegen arbeit, mneinen daten und so deswegen überleg ich halt mir montag gleich das elitegroup von KM zu holen...
 
Wenn du alles von Atelco hast dann tausch doch dein Mainboard um. Gab es irgendeinen Grund, dass der Rechner aufeinmal nicht mehr ging?
Atelco ist sehr kulant in solchen Sachen. Ich hoffe du hast die Rechnung noch.
Hast du vielleicht die Möglichkeit die PC Komponenten zu testen, bei einem Freund oder an einem Zweitrechner? Gibt das Mainboard überhaupt einen piep von sich ... ich denke wenn es der Prozzi wäre der kaputt ist, dann würde das Mainboard wie blöde rumpiepen, da es das aber anscheinend nicht tut tippe ich das das Mainboard defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch noch Garantie auf dem Mainboard, MSI tauscht das ohne Probleme um. Msi ist die bessere Wahl, sie bauen zur Zeit mit Asus dei besten Mainboards.
Ich habe z.B. mit Elitegroup nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Ist aber ansichtssache.

Die Mhz Zahl Deines 2600er's ist in Ordung, der gehört so, ist ein Bartonkern, er ist durch den angehobenen FSB schneller als seine Vorgänger !

Also mein Tip: Mainboard zu MSI schicken oder zum Händler gehen bei dem du es gekauft hast etwas Geld zusätzlich anlegen un d das MSI K7N2-Delta kaufen, damit kannste nix falsch machen, Zur Zeit bietet es das Beste Preis/Leistungverhältnis!
 
OK... werd mal schauen ob mein händler das mitmacht, und mir am besten die möglichkeit lässt für 20€ aufpreis n N-Force2 MSI board mitzunehemen, mít testen ist schwer, denn so n MSI KT7266 mit 1100Athlon wird den 2600+ gar nicht erkennen vermute ich... naja gucken wie atelco morgen mitmacht...
 
Zurück
Oben