Was weckt den Rechner?

C

Core2Quad

Gast
Hi,

ich benutze nach Möglichkeit immer den S3-Modus für meine Rechner, also Suspend-to-RAM.

In diesem Modus wird die 5V-Schiene ja nicht abgeschaltet und der RAM weiter mit Strom versorgt.

Nun habe ich für den Zweitrechner den Ruhemodus (Suspend-to-Disk) eingerichtet, weil der
längere Zeit (tagelang) in diesem Modus bleibt und nicht unnötig Strom verbrauchen soll.

Der Rechner wird vom Taskplaner aufgeweckt (für Fernsehaufnahmen) und das funktioniert auch sehr gut.

Die Frage, die sich mir stellt ist: Wie wird der Rechner aufgeweckt, bzw. welche Komponente
sorgt für das Aufwachen? Die CPU ist abgeschaltet, der Rechner wirkt im S4 eigentlich,
als wäre er komplett aus.

Man kann sogar den Rechner vom Netz trennen, und er wacht wieder aus S4 auf.
 
die bios uhr läuft weiter (dank batterie). da ist es ein leichtes einen alarm-zeitpunkt festzulegen bei dem ein schalterdruck simuliert wird. nur denke ich nicht dass der pc hochfährt wenn er vom strom getrennt ist ;)
 
Harr harr :D

"Man kann ihn trennen und wieder verbinden" :freaky:

Die Antwort befriedigt mich aber nicht, weil mir das auch klar ist (Batterie musste ich im 7
Jahre alten, reaktivierten Board gerade letzte Woche wechseln).

Die Batterie weckt den Rechner aber nicht auf, da besteht ja irgend eine Verbindung
zwischen Board und Taskmanager. Kann Windows den nächsten Aufwachzeitpunkt, den man
ja auch im BIOS selber einstellen könnte, festlegen? Ist das eine standardisierte
Schnittstelle? Wo sind die Daten hinterlegt? Im BIOS steht nichts, "Automatic Wake Up" ist
deaktiviert.
 
Zurück
Oben