Probleme mit Opera Mail

Flo89

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.643
Bin mir nicht ganz sicher, wo denn jetzt das Problem liegt.

Folgende Situation:

XP Pro SP3
Standardmailprogramm: Opera Mail


Jetzt ist auf diesem Rechner eine Software zur Angebotserstellung installiert, die eine Funktion zum Versenden eines Antrages an den Anbieter enthält.

Allerdings ist das eines der tollen Programme, die Outlook (Express) voraussetzen.


Auf Nachfrage beim Anbieter der Software habe ich erfahren, dass die Software nicht mehr weiterentwickelt wird und in nächster Zeit eine Nachfolgeversion erscheinen wird. Es ist mir auch bestätigt worden, dass es des öfteren Nachfragen/Beschwerden wegen des nicht funktionierenden E-Mail-Teiles gibt.


Hilft mir jetzt aber natürlich nichts, irgendwie müssen die Anträge versendet werden.


Zu meiner bisherigen Lösungssuchung:

Beim Nutzen der Mailfunktion kommt folgende Fehlermeldung:
Entweder existiert kein Standard-Mail-Client, oder der aktuelle Mail-Client kann die Messaging-Anfrage nicht erfüllen. Bitte führen Sie Microsoft Outlook aus und legen Sie es als Standard-Mail-Client fest.*Microsoft Outlook

Jetzt habe ich verschiedene Lösungsansätze gefunden.
Zum einen einfach den Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\PreFirstRun löschen, brachte keinen Erfolg.

Dann den kompletten Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Outlook Express löschen und dann in Outlook "Erkennen und Reparieren" ausführen. Ebenfalls kein Erfolg.



Dann habe ich den Tipp bekommen, zum Beispiel PDFCreator oder FreePDF zu installieren, die eine E-Mail-Funktion integriert haben. Allerdings kommt hier ebenfalls die oben zitierte Fehlermeldung.



Zur Funktionalität von Opera Mail:
Wenn ich in Opera oder zum Beispiel in Word auf eine Mail-Adresse klicke, wird diese korrekt an Opera übergeben.
Wenn ich im Windows-Startmenü auf das Standard-Mailprogramm klicke (Opera Mail), dann öffnet sich nur ein leerer Tab in Opera. An meinem PC funktioniert diese Funktion korrekt, an dem PC hier aber eben nicht.



So, viel Text zu einem nervigen Problem, ich hoffe auf hilfreiche Ideen :)
 
Zurück
Oben