Frage Core i5 6XX

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.722
Morgen, ich habe mal ne Frage, schon mal gestellt, allerdings keine Antwort bekommen:

Ich habe noch nicht so ganz verstanden, welchen Sinn bei den Core i5 6er Modellen überhaupt der "Standardtakt" hat. Mein 670er läuft im IDLE mit 1,2GHz, im Turbo bei Belastung aller kerne mit 3,6GHz und bei Belastung eines Kerns mit 3,75GHz. Den "Standardtakt" von 3,46GHz habe ich bis jetzt noch nicht zu Gesicht bekommen, egal wie ich welche Kerne belaste. Wozu das ganze?

Vielleicht kann mir hier Jemand etwas dazu sagen ;)

Gruß
 
Ist eigentlich eine recht einfach Geschichte. Wenn dein Prozessor gar nicht ausgelastet ist, taktet er dank EIST eben automatisch auf die 1,2 GHz runter. Wird er etwas belastet, taktet er auf den Standardtakt - da die Auslastung aber meist von längerer Dauer ist, wird automatisch in den Turbo-mode schaltet. Wobei eben je nach Anzahl der belasteten Kerne entweder alle ein wenig oder einer stark übertaktet wird.

Oder wo genau liegt jetz dein Verständnisproblem? ;)
 
Vielen Dank für die Antwort!

Soweit hatte ich das auch schon fast verstanden. Ich finde es nur komisch, dass in dem Fall 3,46GHz der Standardtakt ist, wo er doch sowieso bei Auslastung aller Kerne mit 3,6GHz läuft.

Damit meine ich, wofür gibt Intel dem Prozessor bei einem Dual-Core einen Standardtakt, der eigentlich mehr ein Zwischentakt ist?

Habe ich meine Frage jetzt besser gestellt? :)
 
Hallo Dome,

kann zwar deine Frage auch nicht abschliessend beantworten, möchte dich aber darauf hinweisen, dass der Turbo Mode je nach verwendetem Board anders arbeitet:

Anhand der Leistungsaufnahme lassen sich die Unterschiede bei der Ansteuerung des Turbo-Modus' recht gut ausmachen. Das Mainboard von Asus nutzt diese Funktion recht stark aus, was sich an der großen Bandbreite zwischen Verbrauch im Idle und unter Volllast erkennen lässt. Daher erreicht das P7P55D auch gerade in den Prozessortests gute Werte. Während beispielsweise das Intel DP55KG nicht längerfristig im Turbo-Modus verharrt, lässt gerade Asus den Prozessor auch über längere Zeiträume übertaktet und nutzt dessen Leistungsfähigkeit daher besser aus. Die Leistungsaufnahme steigt allerdings auch.

Quelle: https://www.computerbase.de/2009-12/test-p55-boards-von-asus-intel-und-msi/11/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Außerdem klingt ein Turbo-Modus der den Takt bei Belastung automatisch anpasst viel professioneller und verkauft sich besser als einfach ein höherer Standardtakt. ;)

Aber stimmt, wie ich auch in dem verlinkten Test geschrieben habe, kann der Turbo-Modus durch das BIOS etwas angepasst und auch aggresiver ausgedehnt werden, um die Leistung des Prozessors mehr auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar.

Meine Frage ist aber auch schwer zu stellen :D Scheint aber wirklich Marketing zu sein...

Nehmen wir ein Beispiel:

Der E8400 hat einen Standardtakt von 3GHz bei maximaler Belastung aller Kerne, die er dann auch immer erreicht, im Umkehrschluss hat der i5 670 bei maximaler Belastung aller Kerne einen "Standardtakt" 3,6GHz die er auch immer erreicht, und eben nicht 3,4GHz wie als offizieller Standardtakt angegeben.

Oder hat Intel den Standardtakt (blödes Wort :D) irgendwie neu definiert?

Und genau das wollte ich hier unterfragen...

Im Prinzip ist es ja auch egal, interessiert mich halt nur, welchen Sinn das ergeben soll?!

Gruß und Danke für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch auf die Abschaffung des klassischen FSB schieben, dass Intel seine Nennwerte anders angibt. Ein offizielles Statement mitsamt einer passenden Erklärung gibt es meines Wissens nicht.

Je nachdem wie der Turbo-Mode vom BIOS angesprochen wird, ist allerdings möglich, dass der Prozessor nicht über einen längeren Zeitraum übertaktet bleibt (aus Gründen der Kühlung) und dann halt wieder mit seinem eigentlichen Standardtakt arbeitet. Aus diesen Grund wäre es auch unpassend den Turbo-Takt als Referenzangabe zu verwenden.
 
Alles klar, jetzt hab ichs verstanden :D

Danke!

Gruß
 
Zurück
Oben