D1625-A MB mit 2,8 Ghz P4 übertakten

Alex286

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
774
Hallo,
ich habe einen P4 mit 2,8Ghz und einer Fsb von 800 mhz und ein fujitsu siemens D1625-A board. Da ich die CPU im Bios nicht übertakten kann würde ich gerne wissen wie ih die CPU sonst noch übetakten kann. Ich würde gerne auf ca 3,4 Ghz. Hab schon CpuCool ausprobiert aber irgendwie Brauchte man da ne PLL vom MB und die hab ich nicht finden können. Kann mir jemand vllt in anderes einfacheres Programm empfehlen?
MfG Alex
 
also generell sollte man CPUs soweit moeglich nur im Bios uebertackten, denn nur so ist gewaehrleistet, dass es auch wirklich so funktioniert, wie man selber es sich wuenscht.

Angesichts deines Boards, tippe ich hier mal massiv auf einen Komplettrechner von anno dazumal... wenn dein Board keine FSB anhebung unterstuezt (im Bios) wird das auch nicht mit Software moeglich sein (welche legendlich das BIOS steuern kann)...

Welchen P4-Kern hast du ueberhaupt? Ueblicherweise lassen sich P4s kaum oder gar nicht uebertakten, da sie eh schon enorm heiss wurden, und die damals von Intel eingesetzten Fertigungstechnologien waren nicht unbedingt optimal fuer OC.

Ich wuerde an deiner Stelle lieber es sein lassen, zumal die Leistungssteigerung sehr bescheiden sein duerfte, da der P4 Kern zwar sehr Taktabhaengig ist, gleichzeitig aber eine sehr geringe Leistung/Takt hatte... also ohne massives OC im Bereich 1GHz oder mehr wirst du kaum einen Unterschied sehen...
 
Würde mal SetFSB empfehlen - aber auch da brauchst du idR den PLL - müßte man eventuell mal einfach direkt auf dem Mainboard schaun.

Abolis schrieb:
Welchen P4-Kern hast du ueberhaupt? Ueblicherweise lassen sich P4s kaum oder gar nicht uebertakten, da sie eh schon enorm heiss wurden, und die damals von Intel eingesetzten Fertigungstechnologien waren nicht unbedingt optimal fuer OC.
...

Eigentlich ist es egal, ob das nun ein Northwood oder Prescott is. Paar MHz Luft sind da sicherlich, dass man die P4 nicht übertakten kann, halte ich mal fürn Gerücht, wenn ich an meine alte P4C-2.4GHz Möhre denke. Dat Gerät lief ewig min. 3200-3600 (und mehr scheiterte nur am Mainboard).
Aber genau das ist das Problem - ohne gescheites Mainboard wird das eben schwer, weil man sich z.T. nicht sicher sein kann, dass PCI/AGP-Fix entsprechend sitzt sowie RAM-Teiler etc.
Das macht es mitunter nicht sehr leicht. Zumal ich zugeben muss, dass die Leistungssteigerung selbst bei den gewünschten 3,4GHz (u.U. schon möglich, aber eben vermutlich eher mit mehreren Oc-Einstellungen -> RAM-Teiler, Spannungsanpassungen) wäre das nur ne Taktsteigerung von rund 20%.
Dürfte wenn überhaupt, knapp bemerkbar sein, aber ich zweifel ehrlich gesagt, dass man nur mit Software-Oc ohne Einfluss auf RAM-Teiler & Spannungen überhaupt soweit kommt.
 
Zurück
Oben