CPU-Z liest falsch aus!?

windi2000

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
88
Hatte das Tool EPU-6 Engine (Energiespar-Tool von Asus) deinstalliert, da ich das Getüddel mit dem Männchen unten in der Leiste nicht mehr sehen wollte. Ausserdem verbrauche ich fast 10 Watt weniger. Warum, weiß ich nicht, ist aber so. Hatte im CB-Bericht zu dem Asus-Board gelesen, das man dies Tool auch nicht unbedingt benötigt. Habe im Bios "Speedstep, TurboMode u. C-State aktiviert. Und alles läuft prima (siehe SYS unten)

Da ich aber ein bißchen OC betreiben wollte, hatte ich mir zum Auslesen der jeweiligen Werte das CPU-Z v. 1.53.1 installiert. Da wird leider immer der BCLK viel zu hoch angezeigt, i.d.R. 23 o. 24.
Ich dachte, Pech gehabt und installiere eben halt das Alte ( Version1.52.2) wieder rauf. Zeigt aber auch BCLK 23 o. 24 an. Habe parallel CoreTemp laufen lassen, da stimmt alles und ist mit den Werten von Asus AI Suite fast gleich. Nur CPU-Z spinnt. Wenn ein Wert nicht stimmt, glaube ich den anderen Werten natürlich auch nicht wirklich. Hatte es auch schon mit der V. 1.53 versucht, aber...

Liegt es vieleicht daran, das ich das Tool von Asus deinstalliert hatte? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da gibt es ja auch noch andere Hersteller.

Vielleicht habt ihr ja eine vernünftige Erklärung zu diesem Thema.

Danke für Eure Bemühungen

Gruß
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 130
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 148
Ja, Turbo-Modus ist an. Werde den mal im Bios abschalten und es dann nochmal probieren. Danke
 
Zurück
Oben