web.de - IMAP kostenlos?

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ich habe im Web schon danach gesucht und auch hier und da was gefunden, wollte hier aber dennoch nochmal nachfragen:

Ich habe mir gestern die neueste Version von Thunderbird installiert, und meinen web.de Account dort eingerichtet; nachdem ich meine web.de-Adresse angegeben habe, wurden von Thunderbird automatisch die passenden Server ausgewählt, wobei als Posteingangsserver nicht der POP3-, sondern der IMAP-Server ausgewählt wurde. Als ich mich dann einloggen wollte, hat dies auch funktioniert, ich kann meine Mails lesen, löschen etc.

Das hat mich schon sehr gewundert, da ich immer dachte, dass dieser Service nur Club-Mitgliedern zur Verfügung steht, was so auch auf der Website steht.


Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß, wieso das so ist, und ob das Verwenden des IMAP-Servers - ohne dafür zu bezahlen - überhaupt erlaubt ist.
 
vengeance_1984 schrieb:
Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß, wieso das so ist, und ob das Verwenden des IMAP-Servers - ohne dafür zu bezahlen - überhaupt erlaubt ist.

Warum das so ist? Habens wohl nicht vernünftig abgesichert oder wollen das wohlmöglich das die Leute es ahnungslos benutzen und sich damit 'n Vertrag unterjubeln lassen. Stell es sofort um und kontrolliere in deinem Profil bei Web.de wie du da eingestuft bist, damit du nicht auf einmal für irgendwas zahlungspflichtig wirst. Beliebte Methode bei Web.de und anderen Mailprovidern ist auch immer wieder irgendwelche Gratiszeiträume anzubieten verkappt als Geb.-Geschenk o.ä. und wenn man das dann nicht rechtzeitig kündigt, hängt man für n Jahr oder so drin. Stiftung Warentest hat übrigens letztes jahr Mailprovider getestet und dabei festgestellt das die Gratisangebote in aller Regel ausreichen und das die kostenpflichtigen Angebote meist nicht besser, teilweise sogar schlechter sind.
 
Also ich habe mal unter "Meine Daten" nachgesehen, dort ist sowohl unter "Rechnungen" als auch unter "Verträge" nur der Eintrag zu finden "Keine Rechnungen/Verträge vorhanden".

Ansonsten habe ich auch nicht meine richtigen Daten eingeben, wie genau soll da eine Rechnung zugeschickt werden?
 
Das ist so, bei web.de kannst du auch kostenlos IMAP nutzen, obwohl es offiziell nicht gehen soll. Freue Dich doch einfach
 
Ja,geht wunderbar. Du kannst sogar die Ordner Unerwünscht und Unbekannt mit einbinden.
Du musst dich nur alle Monate mal bei web.de per pop3 oder über die Webseite anmelden sonst kommt eine Fehlermelddung beim Versenden von mails.
 
Ich nutze es seit 1Jahr ohne das ich es wusste das es egtl nicht üblich ist das IMAP kostenlos ist. Hatte es einfach im iPhone eingetippt. Jetzt wollte ich mir ein neue Mail adresse zulegen bei GMX und bin jetzt erst darauf gestossen. Denn da gibt es nur Pop3. Nun bin ich am überlegen bei web.de zu bleiben.
web.de hat nur 12MB und GMX 1GB
 
wenn du eh wechseln willst kann ich dir googlemail empfehlen, wenn dir google nicht zu gruselig ist... ansonsten ist es nämlich ein super service, den man da für umme bekommt.
 
Hab mich da jetzt vor ner Stunde zufällig eh angemeldet. War von allen so der beste mit kostenlosen IMAP. Jetzt kann i sogar Google Kalender über das Konto mit dem iPhone syncen und umgekehrt. IMAP geht auf dem Phone und mehr Platz fur Mails ist auch. Google Datenschutz hin oder her. Zu verbergen hab i ja nix (die sollen e-Mails auf Inhalte durchsuchen um angepasste Werbung zu zeigen). Ganz schön mühselig zig Accounts auf neuer mail umzustellen.
 
hatte meine mails auch die letzten jahre über imap abgerufen, ebenfalls ohne club.

bei web.de kann man jetzt ja auch seinen speicher um 500MB erweitern wenn man sich eine toolbar installiert und sich darüber einmal einloggt. habe ich einmal gemacht und dann das ding wieder deinstalliert. so weit alles in ordnung mit dem mehr an speicherplatz, nur kann ich jetzt seit tagen keine mails mehr über IMAP noch über POP3 abrufen über Thunderbird!
Kommt nur eine "prüfen sie passwort oder benutzername". übers webinterface gehts jedoch.
kann das jemand bestätigen das man sich durch den mehrspeicher gleichzeitig jede möglichkeit genommen hat imap/pop3 zu verwenden um einem so weiterhin diese toolbar auf zu zwingen?
 
Da ist etwas an deinem Thunderbird falsch eingestellt.
Ich kann über Smartphone und Thunderird per pop3 und imap abrufen und habe das mit der Toolbar ganz genauso gemacht wie du.
 
web.de ist so seltsam :) aber ich habe leider noch eine wichtige email adresse dort...

Normalerweise soll web.de ja 12 MB haben....Bei mir im Thunderbird wird allerdings 16MB angezeigt...Ich nutze web.de über imap!

Frage: ich habe gerad die erweiterung gemacht auf 500MB...Wird da jetzt wieder unterschieden zwischen imap und pop3 oder sowas?

greetz
 
Nein IMAP geht nach Freischaltung der 500MB weiterhin.
Das mit den 16MB hat mich auch schon gewundert.
Interessant ist auch, dass die Prozentzahl des belegten Speicherplatzes im Thunderbird mit der Anzeige im Internet übereinstimmt.
 
ja mit den 12 und 16 mb verstehe ich auch nicht :D

naja ist ja auch egal....hab jetzt die toolbar installiert und wieder deinstalliert und zack waren 500Mb verfügbar! Ein traum!!!! Nach einem Neustart von Thunderbird wurden dort nun auch die 500MB korrekt angezeigt...
 
Kenneth schrieb:
Ich nutze es seit 1Jahr ohne das ich es wusste das es egtl nicht üblich ist das IMAP kostenlos ist. Hatte es einfach im iPhone eingetippt. Jetzt wollte ich mir ein neue Mail adresse zulegen bei GMX und bin jetzt erst darauf gestossen. Denn da gibt es nur Pop3. Nun bin ich am überlegen bei web.de zu bleiben.
web.de hat nur 12MB und GMX 1GB


IMAPist auch bei GMX kostenlos nutzbar.

Die Serveradressen lauten:

imap.gmx.de
via SSL Port 993

smtp.gmx.de
via TLS Port 25
 
Web.de ist aber fast unzumutbar für die Empfänger,jedesmal die Werbung sich doch mal Web.de anzusehen,mich würde es nicht wundern wenn die Hälfte der Mails die versendet wird im Spamordner landet.
 
Als E-Mail Anbieter lassen sich weder web.de noch gmx empfehlen. Den besten Service bietet ganz klar Google gefolgt von Yahoo. Beide unterstützen IMAP, wobei Yahoo das nur inoffiziell zulässt. GL & HF
 
Frage an die web.de-Nutzer, die IMAP bisher genutzte haben UND KEIN Premium-Mitglied da sind:

Geht bei Euch im Moment der IMAP-Zugang noch?

Seit einigen Tagen verweigert mir Thunderbird den Zugang per IMAP.

Wollte schon neu installieren, weil ich keinen Fehler finden konnte.

Bitte um kurze Rückmeldung dazu, vielen Dank!
 
jup. Funktioniert tadellos...
Wäre auch schön blöd wenn sie das abstellen würden, dann haben sie irgendwann gar keine Kunden mehr :)
 
Zurück
Oben