Spannung aufm Gehäuse o.O

redbull320

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
223
Hallo,

heute hat sich meine vermutung bestätigt,

als ich heute n USB stecker hinten ans case steckenwollte, berührt ich mit meiner unterarm innenfläche und das case und mit meinem ellenbogen das Metallgehäuse meiner Externen HDD, und zack knisterte es und ich bekam eine gewischt...

hate schoon lange die vermutung da es des öfternen gezogen hat wenn ich mit meiner innenfläche das arms das case behrührte..

Komischerweise ist es mir nur auf der hinteren Seite Meines Cases aufgefallen.


Is es ein großes Problem? Woran kann es Liegen? muss es behoben werden?


werde nachher mal das Messgerät von meinem Dad holen und messen was für ne Spannung anliegt..

Danke für eure Hilfe

Greetz
 
Abstandshalter fürs Board montiert?
 
Das vermute ich auch mal stark, irgendwas muss das gehäuse berhühren und so strom aufs gehäuse bringen.

Andere möglichkeit wäre durch Statische aufladung, so oft aber eher unwahrscheinlich...

Geht der PC denn aus wenn du eine geknallt bekommst?
 
Bekommst du denn direkt nach 1-2 sek. wieder einen mit oder dauert es erstmal bis wieder was passiert?

Sind irgendwelche anschlüsse abgebrochen und kommen ggf. pins ans Gehäuse?

hmmm.....
 
hatte sowas ähnliches auch mal nur auf dem ganzen case der grund war schnell gefunden die steckdose hatte keine metallklammern in denn seiten =D
 
also es is nicht dirket ein Stromschlag, eher so ein etwas stärkeres Gibbeln, und es is durchgehend..

wenn mein Dad mal seinen Faulen Po vom Sofa bewegt und das Messgerät holen würde, könnte ich Die anliegende Spannung messen, aber er is grad zu faul xD

Greetz
 
Vielleicht die Erdung des Netzteils/Gehäuse?
Und der Lack wirkt als Abschirmung zwischen den Teilen?
 
dürfte am potenzialunterschied zwischen externem festplattengehäuse und pc gehäuse liegen. mal ne andere steckdose probieren oder stecker umdrehn. oder du hast ne tv karte angeschlossen, über die außenleitung kann auch spannung aufs gehäuse kommen.
von meinem satreceiver bekomm ich auch eine gebrizzelt wenn ich noch was andres metallisches berühre.
 
Habe das auch gehabt. Immer wenn ich die Rückseite des Gehäuses berührt habe, habe ich einen gebizzelt bekommen. Nicht stark, aber doch deutlich spürbar. Und auch erst, nachdem der PC eine Zeitlang an war. Ausgegangen ist er davon allerdings nicht.

Abstandshalter, Kabel, alles kontrolliert, und ich hatte auch sonst keine externen Geräte wie Festplatte oder TV-Karte angeschlossen. Der Rechner lief über zwei Jahre ohne Probleme, bis es das erste Mal zwischen uns funkte. ;)

Habe dann nach einigem Suchen das Netzteil verdächtigt, ausgetauscht und seitdem ist nichts mehr. Wird wohl die Erdung des NTs nicht mehr ganz in Ordnung gewesen sein.
Versuch es doch mal mit einem anderen Netzteil, ob dann immer noch Strom auf dem Gehäuse ist.
 
Zurück
Oben