AM3, BIOS, Soll-Temperaturen,....

Hellscream

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
102
Hey, hab seit längerem mal wieder ein neues Sys, das erste mal W7 und bin bei manchen Dingen etwas Ratlos.
Zu ersteinmal zu den HDD: Ich will ein Raid0 machen und bin mir grad nicht sicher ob das W7 schon von alleine kann oder ob ich da im BIOS erst den OnChip SATA Type auf AHCI oder RAID stellen muss (MB: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P).
Des Weiteren ist mir der AMD C1E Support trotz mancher Post nicht ganz klar geworden, was macht/bringt der?
Der DCTs Mode beim RAM sollte wie eingestellt sein, wenn man 2x2GB im Dualchannel benutzen will, bzw wie wenn es 2x(2x2GB) sind? (Un-/Ganged)
Dann hab ich das Problem, das ich in dem aktuellen Bereich keine Erfahrungswerte hab und daher um Hilfe bitte.
Daher bräuchte ich Richtwerte, um auch abschätzen zu können ob die Stats stimmen, ich die Wärmeleitpaste nochma neu machen muss etc.. Eigentlich sind alle Einstllungen aus (M.I.T.) interessant.
Vor allem aber wären für mich die vollen Timings des Ram interssant.
Die Ripjaws 7-7-7-21 1333 sind ja bekannt (SPD stimmt leider ned), aber zu den im BIOS folgeneden Timings findet man wenig.
Und ich hab grad keine Refernez wie warm der 965BE idle/load @ 3,4GHz sein darf bzw wie warm er überhaupt werden darf (auch beim OC), bevors schädlich bzw instabil wird.

Danke im Vorraus,
Hellscream
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also mein phenom 2 x4 b50 verursacht ab 62° grad C fehler unter Prime.
Daraus folgt das das Temperatur maximum meines phenom bei 61 Grad liegt.
Also sollte die Temperatur darunter liegen.
so etwa 50° bis 55° halte ich für vertretbar bei Vollauslastung.
deine Gehäuseinnentemperatur sollte etwa 5 (bis max. 10) mehr als die Raumtemperatur betragen. Zusätzliche Gehäuselüfter könnten hier helfen.
Im Leerlauf 34° Celsius Cpu / 24° Gehäusetemp.


laut AMD TEMP MAX 62° Celsius...

wegen deinen Fragen zum BIOS solltes du dir vielleicht dein Handbuch des Mainboards schnappen und studieren ebenso hilft ein Hilfesammlung namens BIOS Kompendium dir bei deinen Fragen, ansonsten Googeln.
Das mit dem C1E habe ich so verstanden das die Cpu im Prozessscheduler msek genaue Einsprungpunkte( besser gesagt Zeitstempel) setzt. Also kann dies die Multi-thread leistung erhöhen. Sprich heute so gut wie alles ein wenig schneller laufen, da die Prozesswechsel besser getimed sind.
Um deinem Ram im Dual-Channel laufen zu lassen musst du auf ganged mode stellen.
Allerdings laufen manche Anwendengen damit schneller, andere wiederherum verlieren damit Perfomance. Diese Zahlen deines Ram stehen für die Zugriffzeiten. auch Timings genannte google das einfach mal.

Du musst den Raidcontroller deines Mainboards schon aktivieren wenn du ein Raidverbund nutzen möchtest;)

Noch nen Rat zu guter Letz, nur weil andere die vcore ihrer Cpu maßlos erhöhen um ihre Übertaktungseinstellungen stabil zu kriegen muss man sich daran kein beispiel nehmen. Der Stromverbrauch steigt in sehr unwirtschaftliche Region zur gebotenen mehr Leistung.
Ganz neben bei muss nun die Kühlung des Systems auch mit mehr abwärme klar kommen.
Seine Cpu an den Rand der Stabilität bei unveränderter vcore zubringen ist da schon wesentlich Effizenter.
 
Ich wäre vorsichtig mit C1E. Ich hatte damit das Problem, dass die Systemzeit nicht mehr stimmte. Ansonsten soll C1E unter anderem Energie sparen. Meinen Messungen zufolge ist davon aber nichts zu spüren (versickert in Messungenauigkeit). Bezüglich der Stabilität wäre ich vorsichtig. Ich würde immer ein Vcore-Stufe höher einstellen wie die CPU für Stabilität braucht. Ich will heute keine Datenverluste mehr erleben.

Ansonsten stimme ich Carafai aber zu.
 
Laut Theorie müsste C1E die Prozesswechsel Zeit verkürzen. Zumindest den Vorgang der Prozesswechsel unterstützen und somit beschleunigen. Also die Zeit in der der Prozessor nichts macht außer den gerade aktiven Prozess zu wechseln. Um genau dort anzufangen wo der Prozessor letztes mal aufgehört hat braucht der Prozessor Zeit zum laden oder besser gesagt zum Suchen. Da der Prozessor nicht selbst entscheidet welchen Prozess er gerade bearbeitet sondern der Prozessscheduler (Bestandteil des OS) gibt es verschiedene Strategien mit Prozesswechseln umzu gehen (Linux macht das anders als Windows und Mac OS X auch). Bei den Heutigen multi threading Systemen kann der Prozesswechsel ein Performance Problem sein da dabei relativ viel Zeit verloren gehen kann. Die Caches der Cpu müssen jedes mal entleert und wieder gefüllt werden. Ein aktiver Prozess wird unter umständen erst von kern1 zu kern2 dann zu kern3 und so weiter bearbeitet werden so dass viele unnötige Prozesswechsel statt finden. Daraus folgt lade Zeit. und C1E soll durch genauere Zeitmessung und Zeitmarken dagegen wirken. So noch nen bisschen Klugscheißen für Unkundige. Prozess = Anwendung; Thread = quasi mini Prozess. mehrere Threads ergeben ein Prozess. Threads sind besser wechselbar als Prozesse sodass bei Ihnen weniger Nachteile enstehen. OS = Betriebssystem. Prozessscheduler = Ressourcen zu Teilung der Rechenzeit. Cpu = Prozessor.

Habe allerdings keinen Unterschied feststellen können. Habs die ganze Zeit aktiviert. Würde ich an deiner Stelle auch tun. Wenns Probleme gibt kannst ja immer noch ausschalten. und was für verrückte Sachen würden schon unternommen nur um noch ein paar mehr frames zu kriegen? da kann man ja das mal versuchen.
Habe leider zurzeit keine Zeit dass mal zu benchen mit aktiviertem C1E und ohne. Würde mich aber schon Interessieren

@TermyLucky "an den Rand der Stabilität": das war keine gute Formulierung von mir. Jedenfalls wollteIch damit Ausdrücken so schnell wie geht so lange noch alles vollkommen Stabil ist. Bei jedem Absturz wird wieder heruntergetaktet bis es keine mehr gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antworten. Das mit den 62°C kommt glaub hin, mit 1,45V komm ich auf etwa 60°C über längere Zeit, was da an Takt drin is muss ich schauen.
Das schwere finde ich die reslichen Einstellungen, die dazu gekommen sind. Man kann ja einiges einstellen, das ACC is glaube ich uninterssant wenn man alles von Hand einstellen will oder?
NB Freq soll einiges an Leistung bringen, weiß aber weder wie viel Takt da gut ist und wie viel Volt man dabei anlegen sollte ohne das es zu warm wird. Das gleiche gilt eigtl für alle Voltseinstellungen außer der alten VCore. HT Link geht wohl au bis 2,6 aber kA ob das System da instabil wird. Was die 8 bzw 16 bit an Unterschied machen weiß ich auch nicht. Die kompletten Timings, die man im BIOS einstellen kann würden mich interssieren falls jmd mit diesem RAM, der es ausgelootet hat, hier ließt.
Zu DCTs hab ich gelesen, das Unganged besser sein, soll aber irgendwie wundet mich das wenn Ganged für Dualchannel is.
Das BIOS Kompendium war irgendwie nicht speziell genug, oder ich habs flasch gelesen, mich interessieren halt vor allem auch Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northbrigde Spannung bin ich Vorsichtig mit. Habe keine gute NB kühlung. Sitzt unter der CPU. so 0,1 Volt mehr.

Am Speicher soll laut AMD 1,5 Volt anliegen. mein g.skill hat ab werk 1,6. Mehr als 1,65 würde ich aus sorgen um den Speicher nicht ansetztzen. Die meisten Mainboards verkraften mehr. Der Ram muss es auch verkraften. Wie immer kann die Stabilität beim Übertakten erhöhen solange die Abwärme kein Problem ist.
Aber wegen schlechter Erfahrung mit Ram übertakten oder allgemein Ram stabilität und der Tatsache das der Speicherkontroller in der CPU sitzt bin da ebenfalls vorsichtig

ACC kann sehr viel bringen auch wenn du alles von Hand einstellst. Habe noch die Bios option ec spezialfirmeware oder so ähnlich aktiviert und schon ist aus meinem x2 550 nen x4 b50 geworden;)

zu deinen 1,55 volt vcore. Weiß nicht welche Cpu du hast, aber du betreibst die jetzt mit min 0,225 volt mehr! vcore als Standart und lass dir gesagt sein das AMD die vcore max auf 1,425 volt spezifiziert hat. Habe aber auch schon von 1,5 volt gelesen als vcore max bei phenom 2. Bei so etwas kann dein Rechner leicht abrauchen. Schon 2 mal war ich damit erfolgreich;). Überlegs dir gut. Soll aber auch nur nen gut gemeinter Ratschlag sein, also wenn du weißt was du tust dann lass dich von mir nicht abhalten.

Takte lieber auf ne Geschwindigkeit wo du so bei 55 Grad Vollauslastung liegst.
Wenn du wissen willst wieso: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
Haste einfach länger was von deiner Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui da hab ich mich verschrieben im letzten Post waren 1,45 gemeint, 1,55 werden zu warm^^
 
ebenso solltest du darauf achten deine Spannungswandler auf dem Mainboard zu kühlen.
einfach in der Forumssuche "Spannungswandler kühlen?" suchen;)
 
Zurück
Oben