GF 9800GTX+ durch was ersetzen?

nightlife247

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
15
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken zeitnah mein System aufzurüsten.
Z.zt.:

Rampage 2 gene
i7-920
6GB Ram
EN9800GTX+

Ich schiele auf eine 5870, was würdet ihr mir empfehlen - natürlich erwarte ich nach der Aufrüstung Performancemässige Quantensprünge(!), weshalb eine 285gtx / 295gtx nicht in Frage kommt (oder?).

Btw: die EN9800GTX+ habe ich für 98 € bei eBay geschossen ...
 
wow soviel. für das gelb hättest dir ne gtx260 leisten können. die hätte um einiges mehr an power.

aber ich würde jetzt noch a bissi auf denn neuen Femi warten .

So mal dann bestimmt eine Preiskorrektur begint.
 
zeitnah kommt aus P/L sicht eigentlich nur die 5850 im Performancebereich in Frage.
Dazu OC auf die 5870 werte und man liegt Prima P/L mäßig.

Wenn Du warten kannst (März/April), schaue Dir die Preisentwicklung zur Einführung von fermi Karten an und überlege neu, was Du für Dein Geld bekommst.

welche auflösung hat denn der Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
hhhmmmmm...
nich auf die fermi warten...les dir mal den bericht hier durch auf CB...nich gut...nich genügend transistoren...kein dx11
und wenn du quantensprünge machen willst...und dir nen i7 leisten kannst...dann kannste dir ja auch eine hd 5970 leisten...ansonsten die 5850/70
 
Ich Spiele gerade mit einer HD4850 und kann damit auf 1920x1200 alles auf Hoch spielen.

Zwar keine maximale Kantenglättung aber alles auf Hoch.

Du solltest warten bis der Fermi rauskommt und danach schauen was PreisLeistungsbedingt drin ist.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
HACKYne schrieb:
hhhmmmmm...
nich auf die fermi warten...les dir mal den bericht hier durch auf CB...nich gut...nich genügend transistoren...kein dx11
und wenn du quantensprünge machen willst...und dir nen i7 leisten kannst...dann kannste dir ja auch eine hd 5970 leisten...ansonsten die 5850/70

selber den Sneak Preview gelesen? scheint nicht so :)
 
HACKYne schrieb:
nich auf die fermi warten...les dir mal den bericht hier durch auf CB...nich gut...nich genügend transistoren...kein dx11

Wo steht das?

@TE: Wenn du genügend Geld hast kannst du dir ne 5970 holen, wenn du mit den Multi-GPU "Problemen" zurecht kommst, ansonst ne 5870/50
 
habsch gelesen...wo stand da was von dx11?
und die transistoren...guck mal genau hin wieviel die aktuelen 5000er haben sprich 5870 bzw 5970
 
Wo steht denn, das Fermi kein DX11 hat? Fermi war und ist schon immer für DX11 gedacht.

Zudem in der theorie sahen schon manche Papiertiger gut aus .. (GF5 Reihe, HD2XXX)
was die Praxis zeigt kann gänzlich anders aussehen.

Wie immer gilt auch hier, abwarten, Tee trinken ...

alles andere ist Fanboy
 
Zuletzt bearbeitet:
die 9800gtx reicht doch locker aus. soviel stärker sind die neuen atikarten auch wieder nicht. da lohnt es sich nicht, den aufpreis zuzahlen. man holt sich was neues, wenn das alte überfordert ist. was bei dir sicher nicht der fall sein kann.
 
stimmt die 9800gtx is bestimmt nich überfordet zumindest nich auf nen 15" bildschirm...wie siehts bei 22 oder 24 " aus? und bei neuen spielen und nich nur gta3 und so...
ich hab hier nen nvidia fanboy neben mir sitzen der mir nich recht gibt aber in dem punkt schon...die karte is nen urgestein
 
trotzdem würd ich jetz erstmal chillen und auf fermi warten und dann kaufen was gut geht.. mit deiner läuft ja nun auch alles (wenn auch net so schön). denn bis märz denk ich mal kommt fermi raus, vll bekommt ati mal mahr chips hin und die preise sinken und vielleicht kommt ja auch noch die 5890(spekulation) raus

wenns sofort sein muss würd ich ne 5870 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht doch darum: es ist doch egal, ob ich nun 60 oder 80 fps habe. beides läuft flüssig. ich habe noch ne 8800gts g92 drin. mit der spiele ich dir jedes spiel flüssig, auf einem 22 zoller, bei voller auflösung.
aber das muss jeder selber für sich entscheiden, ob er 100te von euro ausgiebt, für ein paar mehr bilder in der sekunde. ich zähle nicht dazu. dafür ist mir mein geld zu schade.
 
C4-Driver schrieb:
wow soviel. für das gelb hättest dir ne gtx260 leisten können. die hätte um einiges mehr an power.

aber ich würde jetzt noch a bissi auf denn neuen Femi warten .

So mal dann bestimmt eine Preiskorrektur begint.

für 98€ bekommste nichtmal eine gebrauchte GTX260 bei ebay
 
An deiner Stelle würde ich warten bis die GF100 verfügbar, dann gibt es neue Preise...
 
@HACKYne

alles klar.. Ich habe ne 4850 und ein 22" und kann so gut wie alles auf max zocken. MW2 ist alles auf Max. was man INGAME einstellen kann also net im CCC. GTA 4 natürlich zock ich auf Mittel-Hoch weil ich nur ne 512MB hab.

Far Cry 2 geht auch super. Aber wenn die PReise fallen hol ich mir ne neue weil mir jmd. die Karte abkauft.
Sönst wär sie nochn halbes Jahr drine. Hab da alles auf Max. auser AA auf X4...

Naja wenn man keine Ahnung hat Fresse halten. Sry ist aber so. Ich sprech aus eigener erfahrung.
 
Es drengt doch nix von ner 9800 umzusteigen. Mit allen DX11 Features wird selbst ne 5870 knapp. Da warte mal auf Fermi und ne gute Verfügbarkeit der Karten, da kannste nochmal drüber nachdenken.
 
Wow ... da ist aber eine Diskussion losgebrochen. Sonderbarerweise hat nur einer angemerkt dass die Leistungssteigerung durch eine neue Karte die Investition nicht rechtfertigt.
Gelesen habe ich das unter anderem bei hartware.net, vor allem in Bezug auf gtx295 xor gtx285 vs 9800gtx+. Die 5870 schien die einzige Karte zu sein, die in Bezug auf Preis/Leistung einen Überflieger darstellt.
Ich zocke z.Zt. GTA4, eigentlich habe ich auch nur wg dem Game mein System ausgetauscht (ex S939 AMD 4600+ X2). Nun musste ich feststellen dass ich nach der Investition noch immer nicht alles hochreissen kann, aber das liegt wohl eher an mangelndem VRAM (512 MB).
Ich habe leider keinen Dukatenscheisser zuhause (sonst würde ich mir sofort bei eBay dieses Asus MARS- Monster kaufen...), die Teile habe ich mir nach und nach bei eBay zusammengekauft (Ausstellungsware, gebraucht etc.).
Also sollte ich eher nen Entwicklungszyklus abwarten bis die gtx295- nachfolger respektive 5970 nachfolger auf den Markt kommen? Habe absolut keinen Bock > 300 € für die Karte auszugeben (was auch schon ne Menge Asche ist...)
Danke & Gruß!

btw: was zur Hölle ist Fermi?!?
Ergänzung ()

http://www.hartware.de/review_892_6.html

9800GTX+ vs gtx285
 
ich bezweifle, dass du alle posts inkl. links wirklich gelesen hast ....

woher sollte man denn wissen, ob sich ein warten lohnt, wenn man nichtmal die anwendungsbereiche kennt?
Ich meinte ja, wenn Du warten kannst dann usw.

Wäre klar gewesen, dass wir hier über GTA IV auf nem 19-22" reden, dann wäre meine Empfehlung auch entweder behalten oder tauschen
bzw das Geld vom verkauf der 9800gtx für diese 9600GT mit 2048 VRAM gewesen.

zudem, zitat: "Ich schiele auf eine 5870, was würdet ihr mir empfehlen - natürlich erwarte ich nach der Aufrüstung Performancemässige Quantensprünge(!), weshalb eine 285gtx / 295gtx nicht in Frage kommt (oder?)." wohl als fragestellung für dein text (Post Nr 19) völlig nach hinten losgeht ...

Jetz mal klartext:

willst du leistung hier und jetzt zum guten preis, nimm ne 5850
willst du nur GTA IV schön zocken, nimm die 9600GT aus meinem Post
möchtest Du warten, um Nvidia Fermi oder HD5er Reihe sich gegenseitig im Preis drücken zu lassen, tue das bis märz und überlege neu

PS: im vergleich der GTX285 vs 9800GTX sollte man vielleicht kein CPU Limit -Spiel nehmen .... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben