Welche Grafikkarte?

Fonsana

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
135
Hi, es soll mal wieder was neues werden.
Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Jetzt schautz so aus...

MOBO: K9A2 Platinum
CPU :AMD X4 965BE C3
RAM: 4BG RAM Corsair xms2
NT: enermax 525W 82+
GRAKA :Gainward HD4850 GS 1024MB RAM DDR3
MONI: LG 23" TFT

Was lohnt da aufzurüsten?

Gruß, fonsi
 
AW: Welche GRAKA?

Eigentlich nur die Grafikkarte. Da macht aber auch erst ein Upgrade auf eine 5850 wirklich Sinn. Eine 4850 habe ich eben auch auf eine 5770 aufgerüstet, aber nur weil die 4850 hopps gegangen ist. Und einen wirklichen Leistungsunterschied merke ich kaum. Also schon, nur kann ich eben jetzt bei einem Spiel 8xAA einstellen statt 4xAA. Ist ja nicht wirklich die Welt.
 
AW: Welche GRAKA?

Ne HD5850 würde sich auf jeden Fall lohnen. Ca 80% Leistungssteigerung.
 
AW: Welche GRAKA?

Alles klar, danke!
Hatte ich mir schon fast gedacht.
Eigendlich funktioniert der Rechner ganz gut.
Aber trotzdem würde ich auch gerne mal ein richtig gut abgestimmtes System haben.

Sonst meint Ihr ist das System ok!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche GRAKA?

Ich persönlich würde, außer der Grafikkarte eben, alles so lassen. Genug Ram, flotte CPU, gutes NT, passt doch alles. 23" Monitor, mit Full HD Auflösung? Wie gesagt, da ist die 4850 langsam etwas schwachbrütig. Aber musst selbst wissen ob dir Leistung fehlt.
 
AW: Welche GRAKA?

Jo, ist ein LG W2361V FullHD.
Also mir reicht es mom. so.
Vielleicht aber auch weil ich net weis, den Rechner an seine
Grenzen zu bringen. Da ich zu wenig Ahnung habe, warscheinlich.
Full HD nutze ich auch irgendwie nicht!? :rolleyes:
 
AW: Welche GRAKA?

Musst doch bei Spielen nur die Grafikdetails auf Max stellen und die Auflösung auf 1920x1080. Wenn du jetzt noch 4x oder 8x Antialiasing im Treiber oder Spiel einstellst, ist die 4850 bei einigen Spielen sofort am Ende.
 
AW: Welche GRAKA?

Ok, danke! Also bisher mein letzt aktuelles Game ist modern warfare, das kann ich auf volle Lotte, mit 4xAA spielen! Läuft tadellos!

Na dann werd ich noch bissl warten mit meiner neuen Graka.

Wegen der FullHD- Geschichte meines LG´s ...ist des auch bei Spielen, oder kann ich darüber TV schaun? Müsste ich dann nicht eh mit HDMI Kabel von Graka in den Bildschirm?

Gruß, und besten Dank fonsi!!!
 
AW: Welche GRAKA?

wobei 8 x aa nur was für enthusiasten ist, denen keine grafikkarte zu teuer ist^^ deutlich sichtbar ist der unterschied zu 4 x aa auch nicht. mir reicht 2 x aa und das packt sogar meine 3850 noch ganz ordentlich.
aufüsten sollte man imho nur dann, wenn die spiele nicht mehr flüssig laufen, auch wenn die hersteller einem gerne was anderes sugerieren ;)

aber wenn du so unzufrieden mit deiner 4850 bist, dann solltest du mindestens eine 5850 nehmen. alles darunter lohnt nicht...
 
AW: Welche GRAKA?

Supi, danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Was mir noch einfällt... ein Kumpel hat noch eine HD4890 welche er mir geben würde.
Ist auch net das ware, oder!? Wobei es schon eine DDR5 dann wäre.

Ach was solls... ich warte einfach noch bissl. Komme ja gut klar mit dem Rechner, dann kauf ich irgendwann mal ne 5850 oder so!

Danke nochmal an alle!!!
 
@Lübke
Naja.. ich persönlich empfinde 2xAA als nahezu völlig unwirksam. Viel nutzt es nichts. 4xAA ist das Minimum und 8xAA empfinde ich subjektiv al deutliche Steigerung gegenüber 4xAA. Da würde ich pauschal nicht behaupten das 8xAA gegenüber 4xAA nichts mehr bringt. Das ist Empfindungssache und jeder empfindet es anders. Spiele ohne AA oder nur mit 2xAA finde ich persönlich für einfach nur grausig. Ich will keine Treppchen sehen, lieber absolut glatte Kanten und dafür verwaschene Texturen. Ansichtssache.

Die 4890 mag zwar flotter sein.... aber neu kaufen würde ich sei mir nicht mehr. Kommt drauf an was er haben will.
 
Er will nen 100.- dafür haben!
 
Sofern alles dabei ist, wäre der Preis gut. Also Rechnung und Zubehör wie die orginale Verpackung.

ABER... ich würde da eher noch sparen und ein richtig ordentliches Upgrade machen. Die 4890 ist flotter, aber nur ca. 30%, Das ist nicht die Welt. Ich würde eher auf die 5850 oder die kommende 5830 sparen. Da wirst du mehr davon haben zumal die 4890 ein wahrer Stromfresser ist.
 
Alles klar... ich danke vielmals.
Ich werd warten und mir dann mal was Fettes kaufen!
 
Hallo Leute...

ich wollte ja eigendlich warten aber jetzt hat sich etwas ergeben, und ich wollte fragen ob sich das ganze lohnt...

Ich habe ja eine HD 4850 1024MB Golden sample von Gainward.
Jetzt hat ein Kumpel eine neue saphire HD 5770 da liegen.
Er hat mir angeboten meine Karte zu nehmen, und mir die 5770 zu geben... bei einer Zuzahlung von 35.- €.

Lohnt sich der Tausch zur 5770 für mich ausser DDR5? Lesitungsteigerung wenigsten ein bissl da??? Oder andere Vor- oder Nachteile?
Eigendlich woll ich ja warten und mir min. eine 5850 kaufen.

Gruß, fonsi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eon-Deon: damit würde ich dich zu den enthusiasten zählen ;). beim zocken beachte ich den unterschied aa off zu 8fach aa nichtmal. da sind mir effekte wichtiger als geglättete kanten. doppelte kantenglättung ist für mich vollkommen ausreichend. ab da muss man schon bewusst hinschaun, um die vielbenannten treppchen bewusst wahrzunehmen.
wie du schon richtig schreibst, letzten endes ist da jeder unterschiedlich sensiebel für.

@Fonsana: für 35,- € würde ich den tausch sofort machen, aber wie kommt dein kumpel auf das schmale brett? Oô
die 5770 ist schneller (etwa 4870), bedeutend sparsamer (die hd4800 sind ja besonders idle wahre stromschlucker) und auch in sachen bildqualli und features besser.
aber bist du dir ganz sicher, dass er ne 5770 und keine 4770 oder 5750 meint? Oô
 
wobei 8 x aa nur was für enthusiasten ist
8*MSAA ist doch keine Enthusiasten Einstellung . Lieber solche Sachen wie adaptives AA oder noche mehr Quali im Treiber einstellen
Eventuell noch den Edge Detection Filter wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@Fonsana: für 35,- € würde ich den tausch sofort machen, aber wie kommt dein kumpel auf das schmale brett? Oô
die 5770 ist schneller (etwa 4870), bedeutend sparsamer (die hd4800 sind ja besonders idle wahre stromschlucker) und auch in sachen bildqualli und features besser.
aber bist du dir ganz sicher, dass er ne 5770 und keine 4770 oder 5750 meint? Oô


Ja ganz sicher. Habe die Karte schon gesehen. Er hat wohl jemanden der schon eine 4850 wie ich se habe eingebaut hat. Die will der dem dann andrehen. Keine Ahnung was der dann bekommt ist mir auch egal ;)
Ist ein guter Freund der baut hier und da für Andere Rechner.

Dann denk ich das ich es machen werde ...Danke!!!
 
Zurück
Oben