Asus Board a7n8x und Speaker piept

webbudda

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3
Hallo,
ich habe das Motherboard von Asus a7n8x. Seit heute gibt der PC nach unregelmäßigen abständen immer einen einzelnen kurzen piepton von sich.
ich hab im bois mal die temperaturen angeguckt:

cpu 60-62°C
mb 30°C

Das sollte eigentlich ok sein, oder? ich hab auch am pc heute nichts verändert weder war es heute ausergewöhnlich warm hier. und im hochsommer wird die cpu sicher noch heißer werden (XP2600+,512MB Infinion). Gehäzuselüfter ist auch vorhanden. ich hab vor einighen wochen eine firewire karte eingebaut, daran wird wohl nicht liegen oder?

oder was bedeutet dieser ton? ich dachte halt sofort an temperatur.

vielen dank für die hilfe.
 
Willkomman auf Forumbase!
Deine CPU-Temp ist aber derbe hoch. Schau dir mal den Kühlkörper an, ist der richtig auf der DIE? Mach ihn einfach mal runter und wieder neu drauf. Wenn die CPU dann immer noch so hohe Temps hat, dann hast du entweder eine verdammt miese Gehäuseduchlüftung oder der Kühlkörper ist nicht für diese CPU geeignet. Bei geringerer Temp sollten dann auch die Piepstöne aufhören. Auf dauer wirst du sonst die CPU schrotten...
 
auf alle fälle der CPU Kühler, hast du Wärmeleitpaste verwendet ? wenn ja nich zu dick und nich zu dünn aufgetragen ?
richtigen sitz überprüfen, auch richtig herum aufgesetzt ?
 
naja schwer zu sagen, ein XP wäre ideal bei idle so um die 30-40 °C und bei volllast: 40-50 (vielleicht noch 60) °C höher wäre schlecht und trägt nich gerade zur langen lebensdauer bei^^

du musst ja eigentlich so 10-20° dazurechnen um die wirkliche Temperatur ca. zu bekommen und merke ab 80 ° fängt er langsam an zu verdampfen :)
 
ich hab eben mal den lüfter sauger gemacht und bin jetzt bei 57°C. hab auch bei amd gelesen, dass temperaturen bis 80°C möglich sind.
gibts es ein tool von asus, welches mir die temp. aus dem bios unter windows anzeigt?
 
ja gibt es !

hier einfach instaliren! und gut ist !
kannst alles ablesen ist super praktisch ...


**klick**
 
Zurück
Oben