2xEVGA 9800gtx gegen ATI 5770 tauschen?

tiga05

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.049
Ich bin am überlegen, meine beiden 9800gtx(ohne plus) gegen eine ati 5770 auszutauschen. Die Frage wäre bloß es denn Sinn macht.

Ist sie denn deutlich schneller, oder sogar langsamer?
Sollte ich lieber auf die Karten von Nvidia warten da der Preis von anderen ATI Karten (5850,5870) dann vielleicht noch weiter sinkt?
 
Die Frage ist wohl ob SLi/CF und MultiGPU überhaupt sinn machen!? :rolleyes:

Wenn dir die Leistung noch reicht würde ich bis zum nVidia-Start warten und dann eine 5870 kaufen, da sollte der Preis schön fallen und das PL/V stimmen^^

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus, ich gehe mal von Zocker-PC aus und unter welcher Auflösung wird gespiellt?

keigu
 
Zuletzt bearbeitet:
Q6600 @3,2ghz
EVGA 780i SLI Mainbaord
ein Gehäuse was lang genug für die Grakas is:D.
8gb RAM
Windows 7 Pro 64bit
Auflösung 1920x1200

Zu der Zeit hat SLI mit den 2 Grakas Sinn gemacht. Jetzt habe ich mit Laderucklern zu kämpfen, da nur 512mb Speicher pro Karte
 
Ok, wenn du nicht mehr warten kannst/willst und die Leistung immer bescheidener wird du soviel zahlen möchtest, könntest du deine verkaufen und dann +Aufpreis eine 5870 hollen.
Eine 5850 würde ich allerdings bei einer Auflösung von 1920x1200 nicht bevorzugen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was stellst du dir denn für nen Verkaufspreis vor? Ich denke da so an 70€ pro Karte, mal zwei also 140€. und da soll ich jetzt nochmal fast daselbe drauflegen? Würde das dann zu meinen PC passen oder kommen wir jetzt wieder zu dem Punkt: schmeiß dein Pc ausm Fentser und kauf dir nen neuen:D

PS: Ich kann auch warten, ich möchte mich bloß schon vorher mal erkundigen....

EDIT: und das macht auch definitiv Sinn so eine Karte zu holen? Mein Ziel ist es logicherweise auch die Leistung zu erhöhen, und nicht nur die Laderuckler wegzukriegen.
 
hi,
also: die 5770 sollte für die Auflösung REICHEN, reichen im Sinne von an der unteren Grenze wenn du Effekte wie AF und AA nutzen willst.
Auch sollte die 5770 langsamer sein als die 2x9800GTX (meine Sicht der Dinge, deswegen keine Garantie dafür). Allerdings hat die 5770 dann gewisse Vorteile: DX11, Stromverbrauch, keine SLI-Probelme mehr wenn du sie hast.
70€ pro Karte würde ich auch nicht veranschlagen, ausser du findest jemanden bei eBay der keine Ahnung hat.
1. Gebraucht
2. 9800GTX -> 9800GTX+ -> GTS250 => hat schon einige neue Namen gehabt
3. Alt

Ich würde dir ne 5850 vorschlagen. Die hat zur Zeit genug Bumms. Wenn du dich mit Übertakten und Bios-Flash auskennst kannst du die nahezu auf 5870-Niveau bringen. Allerding sei zu erwähnen dass man eine 5870 auch takten kann.

Edit: es wird erwartet, dass die Preise zum Release der neuen Nvidia fallen werden, allerdings: werden die reine Grafikkrüppel kanns auch passieren, dass ATI die Preise lässt oder hebt. Ich will hier keine GErüchte streuen aber es ist noch nix bewiesen im Falle der DX11-Nvidias ausser "Test" von Leuten die meinen eine GTX380 im Rechner zu haben ...
Preis/Leistungs-technisch kann man nix gegen die 58xx sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das dann zu meinen PC passen oder kommen wir jetzt wieder zu dem Punkt: schmeiß dein Pc ausm Fentser und kauf dir nen neuen
Sag mal, dein PC ist doch noch Klasse! N C2Q @ 3,2 ist in Spielen doch ideal! Rest deines Systems machts von der Leistung bestimmt noch 1-2 Jahre.

Die 5870 wär bei 1920*1200 schon empfehlenswert.
 
wenn möglich würde ich von multi gpu abstand nehmen. egal ob nv oder ati.

hol die ne "große" single gpu karte.

ich für meinen fall hab auch nen "alten" q6600 und habe meine HD4870 durch eine HD5870 ersetzt. Der Leistungszuwachs ist enorm. Meiner Meinung nach würdest du mit ner 5870 ne ganze weile ruhe haben.
 
lars.vom.mars schrieb:
2. 9800GTX -> 9800GTX+ -> GTS250 => hat schon einige neue Namen gehabt

Du hast noch einen vergessen :D

8800GTS512 -> 9800GTX -> 9800GTX+ -> GTS250

http://www.hartware.de/review_804.html

lediglich an der Taktschraube wurde gedreht und mittlerweile ausgestorbene Features sind dazu gekommen:
Zum Einen beherrscht das neue Modell Triple-SLI, d.h. man kann auf entsprechenden Mainboards drei GeForce 9800 GTX parallel betreiben. Zum Anderen wird Hybrid-Power unterstützt, mit dem die Grafikkarte z.B. im Desktop-Betrieb komplett abgeschaltet werden kann, wenn sie nicht benötigt wird und die integrierte Grafik des Mainboards ausreicht. Dies ist allerdings nur auf Platinen mit den ganz neuen Chipsätzen der nForce 7 Serie möglich.
Außerdem gibt es die schon von der GeForce 9600 GT bekannten Verbesserungen von PureVideo HD: dynamische Verbesserungen von Kontrast und blauen, grünen und Haut-Farbtönen sowie Optimierungen bei der Video-Decodierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weiß ich ja was ich dann bei Ebay anpreisen kann:D. Was darf ich dann nun noch dafür verlangen?

großes THX an henning.foorden. Wusste garnicht dases sowas gibt.

EDIT: Wie sieht es eigentlich mit Treibern bei der Karte aus? Sind die Treiber für die neuen Karten schon ausgereift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen für eine Karte 50-60€... Kansnt hier ja einen [T] Thread eröffnen, würde eine meiner HD5770 evtl. gegen deine zwei Karten tauschen ;)
 
der nachteil an foren ist halt das die leute realistische preise zahlen. wenn du das maximum haben willst versuch es im weiteren bekanntenkreis oder bei ebay.
 
Dann bedanke ich mich für die zahlreichen Antworten!
 
Zurück
Oben