LassePC schrieb:
@ induction: du hast da was falsch verstanden. ich fange mit gimp an, weil ich kein bock habe mir für 180 takkn cs4 zu kaufen und dann zu merken: ohhh kein bock mehr, zu komplex, deswegen warte ich noch mit dem kauf... und ich bin auch net so dumm, dass ich glaube, dass es ein tuch-knopf gibt.... ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, wie tief ich bereits in der materie stehe...
natürlich ist das bei mir noch nix großes, aber wie soll man weiterkommen bei solchen sachen, wenn nicht durchs fragen :-)
mfg
p.s.: thx to pixelschubser, werde mich erkundigen!!, jedoch gings mir speziell um das bild, und ich denke, bei yt: tuchüberlappung ps einzugebn bringt nix... deswegen die spezielle frage...
Dann gehe ich doch gleich auf deine spezielle Frage ein.
Wenn du ein Bild ähnlich "gut" erstellen möchtest, musst du ins 3D-Lager, einfache Kiste. Wie lange du bräuchtest um 3D-Gesicht zu erstellen und Tuch drüber zu legen (diese Kombination muss nicht zusammen modelliert werden. ... und sollte es unter Profis auch nicht), sag ich dir besser nicht, hängt auch von deiner Zeit ab. Auch könntest du mit dem Vorhaben nicht loslegen, du müsstest erst einmal die Grundkenntnisse erwerben und das ist nicht wenig. Deshalb auch mein Einwand, du sollst wissen, dass PS dagegen die Komplexität eines einfachen Tools hat.
Ich lege dir 3 Programme ans Herz. Für eines davon "solltest" du dich entscheiden, du bekommst zumindest bei Maya eine PLE (Personal Learning Edition) Version, damit kannst du das Programm testen, die Features in vollem Umfang benutzen und ausprobieren. Die Ergebnisse werden alle mit einem sicheren Wasserzeichen versehen. Die Projekte die du erstellst, kannst du speichern, jedoch nur unter PLE verwenden.
Welche Testversionen es bei 3D-Studio und XSI gibt, kann ich dir nicht sagen, ich bin ein Maya User.
Zu den Programmen, Maya, 3D Studio und XSI. Es gibt natürlich Unterschiede, Vorteile und Nachteile die sich auch durch das Aussehen und digitale Haptik unterscheiden. Das alles je nachdem wie weit du gehen möchtest. Ich kenne nur die Pro Schiene, vielleicht gibt es auch irgendwelche kleineren Programme oder Tools mit denen auch vereinfach 3D modeling geht, diese kenne ich aber nicht.
Daneben gibt es noch ZBrush und Mudbox. Beider sind jedoch mit einem reinen 3D-Programm nicht zu vergleichen, sie sind begrenzt in ihren Möglichkeiten... bis aufs organisches-Modeling mit dem alles erstellt werden kann. An dieser Stelle hängt das Ergebnis von deinen Skills, ab, beide haben ebenfalls die Rendering Möglichkeit, somit würde ZBrush oder Mudbox für dein Vorhaben ausreichen.
Ich hoffe das sind jetzt Paar Infos mit denen du was anfangen kannst.
Ich habe dich schon richtig verstanden, besonders Tief steckst du nicht in der Materie auch wenn du das anders siehst. Das abzuschätzen ist für dich auch sicher nicht einfach wenn man nicht weis wo der Boden ist, und dieser ist, glaube mir, tiefer als du denkst.
Ist alles halb so wild und nicht böse gemeint, nur begrenze dich selbst nicht indem bestimmte Programme, für dich zu komplex sein sollten, keine angst dein gehirn hält es aus.
Ich hoffe jetzt hast du Paar zusätzliche Impulse mit denen du was anfangen kannst.
indu