LassePC

Cadet 4th Year
hallo cb

ich wollte mal fragen, ob mir jmd dabei helfen kann, ein bild zu erstellen (am besten mit gimp, ps cs4 wäre auch ok), dass in etwa so aussieht:
by Zarazene

wie man die schrift einfügt, bekomme ich selber hin, jedoch wie man das gesicht mit dem "tuch" davor erstellt, weiß ich nicht und mir fehlen auch die ideen, wie das gemacht worden ist!

wäre echt nett wenn jmd hilft, muss ja nicht 100%ig gleich sein, nur in etwa, welche techniken verwendet wurden!!

mfg und thx for help!

Lass es mich mal so sagen keiner wird dir helfen so ein Bild zu erstellen. Mit dem Satz "wie man die schrift einfügt, bekomme ich selber hin" darf ich davon ausgehen das du anfänger bist?

Für so ein Bild brauchst du erst mal grundlagen mit Grundlagen meine ich jetzt nicht Texte einfügen wenn du die hast brauchst du mal einsteiger wissen und dann wenn du Fortgeschrittenen wissen hast kannst du so was erstellen dauer zwischen 3 Monaten und 1 Jahr je nachdem wie viel Zeit du hast.

Ohne das du dich damit wirklich Zeitintsiv auseinander setzt hast du keine Chance. Denn ein mach über das Gesicht ein Tuch drüber Funktion hab ich noch in keinem Programm gesehen...

xDD
ich habe durchaus mehr hintergrundwissen, als schrift einzufügen!
beschäftige mich momentan halt noch mehr mit gimp als zb mit ps, da ich keinen sinn darin sehe, mir als schüler für 180€ cs4 zu holen, und dann das prog nach 2 monaten zu deinstallieren, da mir auf grund von der komplexität von ps der spaß vergeht. daher arbeite ich noch mit der free alternative um ins thema zu kommen und einige techniken kennenzulernen.

aber wenn mir keiner helfen mag, nur weil das gefühl umhergeht, dass ich 0815 laie bin, finde ich das ok, nur dann frage ich mich, wie ich weiterkommen soll...

ich erwarte kein tuturial mit 50 schritten, jeder einzelne perfekt erklärt, aber ein wenig produktive hilfe hatte ich mir erhofft. wenn du sagst, dass es sich dabei um sehr schwere techniken handelt, is das schonmal mehr hilfe, als gar nix zu antworten.
aber es ist unheimlich schwer, sich mit einer materie zu beschäftigen, die so äußerst komplex ist wie das grafikdesign, für professionelle ausbildungen bin ich zu jung, und mir fehlt das geld. aber vllt soll mich ja der weg des lebens in diese richtung weisen, wenn ich groß bin

mfg

Wenn es um GIMP geht kann ich dir eh nicht weiterhelfen soweit schonmal vorweg.

aber wenn mir keiner helfen mag, nur weil das gefühl umhergeht, dass ich 0815 laie bin, finde ich das ok, nur dann frage ich mich, wie ich weiterkommen soll...
Das hat nix mit lust zu tun du sagst im eingangspost das du ein Avatar erstellen willst das so aussieht du stellst keine Konkrete Frage wo finde ich diese Funktion oder wie kann ich das einstellen. Und dann ist man am ende bei der 50 Schritt anleitung.

Aber nochmal zum Avatar ich glaub persönlich nicht so ganz das das mit GIMP oder PS erstellt wurde das geht schon zu sehr ins 3D rein. Ich denke eher das es mit Bleder erstellt wurde http://www.blender.org/ Bleder ist eine kostenlose 3D Render software mit riesiger Community und wirklich wirklich vielen Hilfen, Tutorials und Schritt für Schritt anleitungen. Aber auch Bleder braucht viel einarbeitungszeit und bis du so ein Avatar erstellen kannst brauchst du einige andere Vorprojekte die warscheinlich nichts mit deinem eigentlich ziel zu tun haben.

Das ganze hat nichts mit Geld zu tun ich kenne genug 3D Artists die wirklich geniale Bilder erstellen und sich das wissen usw selbst angeignet haben im Internet.

Revolution schrieb:
Das ganze hat nichts mit Geld zu tun ich kenne genug 3D Artists die wirklich geniale Bilder erstellen und sich das wissen usw selbst angeignet haben im Internet.

und genau da bin ich dabei xDD

vielen dank auf für deine hilfe, aber ich werde erstmal beim 2D design bleiben, da ich glaube, dass es wenig sinn hat, sich mit 10 verschiedenen sachen gleichzeitig auseinanderzusetzten.!
ich dachte, dass es vllt möglich wäre mit ps oda gimp mit hilfe einer ebenenmaske ein vergleichbares avatar zu erstellen, aber gut, dass du mich eines anderen belehrst!

vielen dank für deine hilfe!

mfg

Das es nicht geht hab ich nicht gesagt ;) Ich hab nur gesagt das es sinvoller ist mit Blender zu arbeiten.

Die grenze was man mit 2D und 3D Software machen sollte ist fliesend aufgrund der Tiefe und den Zähen würde ich hier eher zu Blender raten das man es mit PS oder GIMP erstellen kann halte ich aber durchaus auch für möglich allerdings muss man hier dann viel per Hand Colorieren und nacharbeiten.

Mit PS so ein Avatar zu erstellen ist kein Problem. 2 Layer ,1 Totenschädel , 2 Leinentuch
per Negativ (bei hellen Tuch) -Muliplizieren einstellen Layer 2 auf 1. Dann Maske in Größe des Schädels erstellen und damit die Falten aus dem Tuch wegretuschieren *Stempelwerkzeug* (im Bereich Stirn,Backenknochen, Kinn)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das Bild nicht wirklich eine Meisterleistung ist, wenn es gilt die Szene realistisch darzustellen.

Ich denke du bekommst das relativ einfach so hin wenn du eine Decke mit Falten nimmst, und darüber den Schatten eines Gesichts legst und die Decke dann angemessen verzerrst.

Ohne Nachbearbeitung per Hand wirste aber nicht weit kommen.

TBMule schrieb:
Mit PS so ein Avatar zu erstellen ist kein Problem. 2 Layer ,1 Totenschädel , 2 Leinentuch
per Negativ (bei hellen Tuch) -Muliplizieren einstellen Layer 2 auf 1. Dann Maske in Größe des Schädels erstellen und damit die Falten aus dem Tuch wegretuschieren *Stempelwerkzeug* (im Bereich Stirn,Backenknochen, Kinn)
???

Ah ja, :), vielleicht im Land der Fabeln und Wesen.

Du irrst dich einfach.

indu
Ergänzung ()

@LassePC
Ich nehme an, dass es für dich nur ein Hobby ist, nichts was du später machen würdest, richtig?

Es gibt keinen tuch-über-gesicht-button, da musst du gar mehr ins Thema rein als nur PS und selbst das ist dir schon zu komplex.

indu

Zuletzt bearbeitet:
@ induction: du hast da was falsch verstanden. ich fange mit gimp an, weil ich kein bock habe mir für 180 takkn cs4 zu kaufen und dann zu merken: ohhh kein bock mehr, zu komplex, deswegen warte ich noch mit dem kauf... und ich bin auch net so dumm, dass ich glaube, dass es ein tuch-knopf gibt.... ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, wie tief ich bereits in der materie stehe...

natürlich ist das bei mir noch nix großes, aber wie soll man weiterkommen bei solchen sachen, wenn nicht durchs fragen :-)

mfg

p.s.: thx to pixelschubser, werde mich erkundigen!!, jedoch gings mir speziell um das bild, und ich denke, bei yt: tuchüberlappung ps einzugebn bringt nix... deswegen die spezielle frage...

also leute, macht mal ein bisschen halblang. als anfänger mit eingeschränktem budget denkt man nunmal mehrfah nach, bevor man sich CS4 zulegt. habe auch lang mit mir gehadert - und ernsthaft, ich finde es klasse, wenn heutzutage noch jemand die freeware nutzt statt sich einfach PS zu saugen.

er hat auch nie gesagt zeigt den tuchbutton. er wollte einfach nur ideen sammeln, wie das geht. und ich denke die idee, das einfach mit nem 2ten layer drüber und per stempel dann rauszuziehen, ist gar nicht so schlecht. kein megaergebnis, aber mit sicherheit avatartauglich und vor allem eine gute übung.

mensch, dazu is doch son forum da, dass man bei "nichtgooglebaren" sachen auch mal wen fragt. wen erreicht, der ahnung hat, ohne sich schämen zu müssen.

LassePC schrieb:
@ induction: du hast da was falsch verstanden. ich fange mit gimp an, weil ich kein bock habe mir für 180 takkn cs4 zu kaufen und dann zu merken: ohhh kein bock mehr, zu komplex, deswegen warte ich noch mit dem kauf... und ich bin auch net so dumm, dass ich glaube, dass es ein tuch-knopf gibt.... ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, wie tief ich bereits in der materie stehe...

natürlich ist das bei mir noch nix großes, aber wie soll man weiterkommen bei solchen sachen, wenn nicht durchs fragen :-)

mfg

p.s.: thx to pixelschubser, werde mich erkundigen!!, jedoch gings mir speziell um das bild, und ich denke, bei yt: tuchüberlappung ps einzugebn bringt nix... deswegen die spezielle frage...
Dann gehe ich doch gleich auf deine spezielle Frage ein.

Wenn du ein Bild ähnlich "gut" erstellen möchtest, musst du ins 3D-Lager, einfache Kiste. Wie lange du bräuchtest um 3D-Gesicht zu erstellen und Tuch drüber zu legen (diese Kombination muss nicht zusammen modelliert werden. ... und sollte es unter Profis auch nicht), sag ich dir besser nicht, hängt auch von deiner Zeit ab. Auch könntest du mit dem Vorhaben nicht loslegen, du müsstest erst einmal die Grundkenntnisse erwerben und das ist nicht wenig. Deshalb auch mein Einwand, du sollst wissen, dass PS dagegen die Komplexität eines einfachen Tools hat.

Ich lege dir 3 Programme ans Herz. Für eines davon "solltest" du dich entscheiden, du bekommst zumindest bei Maya eine PLE (Personal Learning Edition) Version, damit kannst du das Programm testen, die Features in vollem Umfang benutzen und ausprobieren. Die Ergebnisse werden alle mit einem sicheren Wasserzeichen versehen. Die Projekte die du erstellst, kannst du speichern, jedoch nur unter PLE verwenden.

Welche Testversionen es bei 3D-Studio und XSI gibt, kann ich dir nicht sagen, ich bin ein Maya User.

Zu den Programmen, Maya, 3D Studio und XSI. Es gibt natürlich Unterschiede, Vorteile und Nachteile die sich auch durch das Aussehen und digitale Haptik unterscheiden. Das alles je nachdem wie weit du gehen möchtest. Ich kenne nur die Pro Schiene, vielleicht gibt es auch irgendwelche kleineren Programme oder Tools mit denen auch vereinfach 3D modeling geht, diese kenne ich aber nicht.

Daneben gibt es noch ZBrush und Mudbox. Beider sind jedoch mit einem reinen 3D-Programm nicht zu vergleichen, sie sind begrenzt in ihren Möglichkeiten... bis aufs organisches-Modeling mit dem alles erstellt werden kann. An dieser Stelle hängt das Ergebnis von deinen Skills, ab, beide haben ebenfalls die Rendering Möglichkeit, somit würde ZBrush oder Mudbox für dein Vorhaben ausreichen.

Ich hoffe das sind jetzt Paar Infos mit denen du was anfangen kannst.

Ich habe dich schon richtig verstanden, besonders Tief steckst du nicht in der Materie auch wenn du das anders siehst. Das abzuschätzen ist für dich auch sicher nicht einfach wenn man nicht weis wo der Boden ist, und dieser ist, glaube mir, tiefer als du denkst.

Ist alles halb so wild und nicht böse gemeint, nur begrenze dich selbst nicht indem bestimmte Programme, für dich zu komplex sein sollten, keine angst dein gehirn hält es aus. :)

Ich hoffe jetzt hast du Paar zusätzliche Impulse mit denen du was anfangen kannst.

indu

^^sehr schöne Ausführung, ich persönlich empfinde Cinema4D noch als ganz gute Alternative. Obwohl ich behaupte man kann das Bild auch in PS genauso produzieren, dafür würde ich mir jetzt kein 3D-Programm aneignen.

Grüße,
franeklevy

iNDUCTION schrieb:
???

Ah ja, :), vielleicht im Land der Fabeln und Wesen.

Du irrst dich einfach.

indu

Es geht ihm darum schnell Ergebnisse zu erzielen und nicht eine jahrelanges Studium von 3d Software /Modelling anzufangen. Die von mir beschriebene Methode, erziehlt auf jeden Fall den gewünschten Effekt.

franeklevy schrieb:
^^sehr schöne Ausführung, ich persönlich empfinde Cinema4D noch als ganz gute Alternative. Obwohl ich behaupte man kann das Bild auch in PS genauso produzieren, dafür würde ich mir jetzt kein 3D-Programm aneignen.

Grüße,
franeklevy
Ah Cinema4D ist da auch noch :)... , es ist allerdings schon eine andere Liga.
Dafür ist Bodypaint (als Programm aus demselben Hause) umso besser und ein empfehlenswertes Top Programm.

Ich habe auf Power Animator angefangen, da war auf dem PC, ALLES schlecht und im absoluten Anfangsstadium, zu dem Zeitpunkt wurden mit Power Animator Effekte für T2, Abbys, Jurasic Park, Independence Day, The Mask etc. erstellt.

Ich kenne nur ein auf dem PC entwickeltes Programm, das inzwischen breitgefächert eingesetzt wird, und das ist (nach langer Zeit) 3D-Studio. Cinema4D ist da leider noch nicht soweit. Übrigens, vor einigen Jahren hätte ich dasselbe noch von 3D-Studio behauptet.

Power Animator (heute Studio Tools/Alias Studio, im Design Bereich unerlässlich), Maya (Nachfolger von Power Animator) und XSI (damals Softimage und richtigerweise heute Autodesk Softimage heißt) sind ursprünglich unabhängig vom PC unter UNIX entwickelt worden und gehören heute zu Autodesk.

indu
Ergänzung ()

TBMule schrieb:
Es geht ihm darum schnell Ergebnisse zu erzielen und nicht eine jahrelanges Studium von 3d Software /Modelling anzufangen. Die von mir beschriebene Methode, erziehlt auf jeden Fall den gewünschten Effekt.
Dann sag mir wo das mit dem "schnell" steht.
.
.
.
Pass auf, wenn das so schnell und easy geht, dann erstelle doch bitte eine Grafik. Nichts großes und komplexes, mache einfach einen Würfen mit einer halb so großen Kugel drauf, Tuch drüber.

indu

Nachtrag
@Verantwortlichen
Diese Ergänzung-Funktion ist nicht durchdacht.

Bei Schriftverkehr mit demselben User mag es durchaus Sinn machen. Jedoch indem eindeutig ein anderer User angesprochen wird, sollte dementsprechend eine übersichtliche neue Nachricht erstellt und nicht alles auf einen Haufen geworfen werden.
indu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben