Passende Graka->MMORPG´s

Valken

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
16
Hallöchen..

ich hab hier mal eine frage bezüglich der "richtigen" Graka für meine Anforderungen.

Und zwar nutze ich den PC als reine Spielmaschine für Online Games wie Aion,WoW und Darkfall.Momentan allerdings am meisten Aion.

Nun stelle ich mir die Frage womit ich da am besten bedient wäre,muss es unbedingt eine 5850 oder höher sein oder tut es auch zb eine 4850 wenn ich alle Grafikeinstellungen auf max stellen will?
Oder wäre vielleicht eine 275 mit 1.7gig Grafikspeicher besser für diese Art Games?
Eine 260 wäre halt interessant für den Geldbeutel aber ich bin mir nicht sicher ob das ausreicht.

Wäre nett wenn mir hier jemand seine Erfahrungen oder Meinungen mitteilen würde :)

Als Festplatte will ich eine SSD nehmen(Intel Postville)um kürzere Ladezeiten zu erreichen und als Prozessor einen I7-860.
Als Monitor wird ein 24Zöller verwendet in der Auflösung 1900*1200
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde schon mind. gleich ne GTX275 mit 1,7gig nehmen oder wirklich wenn das Geld vorhanden ist ne 5850
 
Eine Radeon HD 5750 sollte wahrscheinlich sogar voll ausreichen, solange du nur MMOs spielst. Evtl. reicht sogar die 4850 aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. So einen teuren Geldfresser wie diee GTX275 oder die 5850 bruachst du bei MMOs nicht.
 
also bei der auflösung würde ich dir schon eine 5770 ans herz legen.
vorteile der 5er generation sind der geringere stromverbrauch und dx11.
 
Bei der CPU lässt sich auch Geld sparen. Ein I7 ist doch nicht nötig für ein bisschen Gaming.
Ein i5 750 ist auch eine sehr feine CPU und der kostet gerade mal 165€.

Stattdessen lieber auf eine kräftigere Graka setzen.
 
würde auch sagen das der i5 + 5770 locker reicht..
wenn es auch noch andere games sein sollen dann die 5850
 
Also auf meinem Rechner in der Signatur laeuft Aion durchwegs am VSync Anschlag... egal was alles zu sehen ist.... und die CPU weigert sich aus dem P2 State hoeher zu gehen und dreht Daeumchen (bleibt bei 2,3GHz)... und die GPU genauso (wird nichtmal 50°C warm)... (Aufloesung 1900x1200)

Grafisch sind das keine anspruchsvollen Spiele, ein kleiner Ph2 und ne 5770 oder 4870 reicht auf jeden Fall (oder eben ne 260GTX)... aber ich wuerd definitiv ne 5770 waehlen... wegen Temps und Stromverbrauch.... wenn du in naher Zukunft kaufen willst, wuerde ich einen weiten Bogen um nVidia machen... sind sind einfach momentan in allen Belangen nicht mehr aktuell, und haben keine atraktiven Produkte mehr.

Alle i7s sind doch eher fuers Benchmarken und sich am Taskmanager erfreuen, eine Mehrleistung bieten die eh nicht (zumindest nicht in den Bereichen die man merken koennte)... in meinen Augen totale Geldverschwendung fuer RPGs.
Wie schon gesagt wurde, bei Intel ist nur der i5 sinnvoll.

Genauso wie ne SSD. Mit einer aktuellen Samsung F3 oder WD Caviar Blue bist du mehr als gut bedient... dazu 4GB billig Ram, und du hast sehr annehmbare Ladezeiten.

Und das Geld das du sparst kannst du dann in einen BuffBot Rechner stecken :p
 
i5-750 + HD5770 reichen defenitiv auf einem 24-Zoll(1920x1080) Monitor bei vollen Details, AION spielen zu können.

Besitze selbst diese Kombination und spiele AION.
 
Würde zum Gamen allgemein von einem Intelsystem abraten und lieber eine AMD CPU bzw. passenderweise ein komplettes AMDSystem empfehlen.

Mein Vorschlage:
CPU: z.B. Phenom II 965 BE C3-Stepping
GPU: HD5770 wegen DX11 und niedriger Leistungsaufnahme
Mainboard: am geilsten ist natürlich eins mit 790FX/SB750-Chip, aber nicht unbedingt nötig
RAM: 2x2=4GB sind ausreichend

So kommste günstig weg, auch im Bezug auf Energiebedarf im vergleich zu ner nVidia.

Edit:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a476201.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a403663.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a456506.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a474980.html

Macht insgesamt: ~500€ jedoch kann bei Mainboard und CPU noch locker 100€ gespart werden

Edit2:
Alternative CPU https://www.computerbase.de/preisvergleich/a486332.html
Alternative MB https://www.computerbase.de/preisvergleich/a447175.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die zahlreichen Antworten !

@Gorby : Warum würdest Du denn eher zu einem AMD Gaming System raten?Aus finanziellen Gründen oder etwas anderem?

@Abolis : Der zukünftige Buffbot Rechner steht hier schon vor mir und wartet auf seine wohlverdiente Ablösung :)


Wegen der CPU..immo verwende ich einen 8400 ohne OC,also normal mit 3000 MHz.
Auf der G19 gibts so ein kleines App was unter anderem auch die CPU Auslastung anzeigt und der 8400 ist des öfteren,gerade bei Festungskämpfen mit vielen Spielern,auf 100% Auslastung.Jedenfalls wird es so angezeigt.

Der i7 860 ist ja ein Quad aber nur mit einer Taktfrequenz von 2800MHz und da Aion momentan eh nicht von 4 Kernen profitiert müsste das doch schon etwas eng werden mit der Leistung,oder?
Kann da ein I5 dann reichen?
 
Der i7 860 ist ja ein Quad aber nur mit einer Taktfrequenz von 2800MHz und da Aion momentan eh nicht von 4 Kernen profitiert müsste das doch schon etwas eng werden mit der Leistung,oder?
Takt ist nicht alles, sondern auch die Rechenleistung/Takt und wieviel gleichzeitig abgearbeitet werden kann. Und bei 4 Kernen kannst du nunmal 2 (oder wieviele Aion nutzen kann) voll nur zum spielen nutzen... und der Rest ist fuer Windows da (selbst HDD-Zugriffe gehen auf die CPU wenn du nicht nen extrem hochwertigen SATA Controller hast). Dadurch hast du wesentlich konsantere FPS und insgesamt mehr Performance.

@Gorby : Warum würdest Du denn eher zu einem AMD Gaming System raten?Aus finanziellen Gründen oder etwas anderem?

AMD ist bei gleicher Spiele-Performance günstiger, und tendenziell bei hoher Grafikauslastung schneller als die Intels (bessere PCIe-Anbindung, aber klar auch abhängig von den verwendeten Prozessoren, jedoch bei deinen Spielen wohl eher uninteressant).
Die Mehrleistung, die ein i7 auf dem Blatt Papier hat (oder in synthetischen Benchs), kann die Plattform leider in der Realitaet nicht umsetzten. Von daher ist sie nur einfach unnoetig teuer ohne dass es dir mehr bringt (besonders bei deinem Anforderungsprofil). Der i5 750 ist jedoch durchaus interessant, und relativ guenstig. Aber dennoch teurer als eine gleichschnelle AMD Plattform.

Wenn AMD fuer dich gar nicht in Frage kommt (warum auch immer), dann wuerde ich keinen Falls einen dickeren Intel als den i5 750 nehmen... weil alles mehr ist einfach nicht zu rechtfertigen (Preis/Leistungs maessig).

Ein weiteres Argument fuer AMD ist die Sockel-Zukunft, da man wohl noch sehr lange CPUs fuer den AM3 kaufen koennen wird, und so sehr einfach und schnell aufruesten koennte. Beim S1156 ist dies noch nicht abschaetzbar.

Auf der G19 gibts so ein kleines App was unter anderem auch die CPU Auslastung anzeigt und der 8400 ist des öfteren,gerade bei Festungskämpfen mit vielen Spielern,auf 100% Auslastung.Jedenfalls wird es so angezeigt.

Hast du denn Performance Probleme? Man darf auch die Tatsache nicht leugnen, dass besonders bei RPGs recht haeufig die Engines die Grafikmasse nicht mehr handhaben koennen. Deutlich zu sehen an Spielen die DAOC, welche ab einer gewissen Spieleranzahl immer ruckelten (egal welcher Rechner). Eine 100% Auslastung bedeutet ja nicht, dass dein Rechner zu langsam ist, sie beudetet nur, dass so weit moeglich die vorhandenen Resourcen genutzt werden.
 
Danke Dir Abolis..

ich hab nix gegen AMD Systeme,da ich in der Vergangenheit immer nur Intel hatte fehlt mir einfach der Vergleich.
Mir gehts halt darum das für mich kostengüngstigste System für meine Anforderungen zusammen zu stellen,sprich ; Aion/DF zocken mit max Grafikdetails in 1900*1200.

Wenn das mit einem AMD Sys günstiger wie mit Intel geht,bei gleicher Performance...her damit.

Da meine Anzeige mir für den 8400 oft 100% Auslastung zeigte dachte ich das man dann schon einen ähnlichen Prozessor(von der Taktfrequenz her)nehmen sollte,aber deine Erklärung Quad>Duo leuchtet ein.

Wie schauts dann mit i5-750+5770+WD 640 Caviar Green aus?
Ein vergleichbares AMD System such ich mir gleich auch mal raus und sehe dann ja die Preisdifferenz
 
Wie schauts dann mit i5-750+5770+WD 640 Caviar Green aus?
Als Systemplatte taugt die Green nix, die ist als Stromsparendes Datengrab gedacht, und da auch super... aber Performance im IOP/s ist sie eher schwach. Nehm lieber eine Blue, oder wenns lauter sein darf eine Black... oder eben eine Samsung F3 welche gleichschnell wie die Blue ist, bissle billiger und auch schoen leise und kuehl. Kann ich nur empfehlen, da ich sie selber im Einsatz habe.
Ansonsten denke ich ist die Kombo schon in Ordnung.

Bei AMD musst du halt auf ein AM770 Board achten, weil du brauchst ja keine IGP... und du kannst ruhig ein billiges Board nehmen, gibt keine Geschwindigkeitsunterschiede :)
Beim Ph2 solltest du einen BE nehmen, damit du evtl sehr einfach OC betreiben kannst... aber der 955er reicht vollkommen, das spart auch noch ein wenig Geld.

Bei Rams... immer die billigsten nehmen. Da lohnt sich der Aufpreis fuer "hochwertige" meiner Meinung nach ueberhaupt nicht. Aber ich habe zumindest bisher immer sehr gute Erfahrungen mit GSkill gemacht. Liefen immer ueberall problemlos.

Viel Spass beim zamsuchen :)
 
hab eigentlich oben in den links schon alle Teile drin die du brauchst, aber was ich vergessen hab:

Nimm auf jedenfall bei AMD einen Phenom II X4 mit 6MB L3 Cache und C3 Stepping!

Die RAMs die ich oben verlinkt hab sind die günstigsten, die noch am meisten Leistung aus dem Prozi rausholen können,
bei AMD und bei Intel, da keiner von beiden einen RAM-Takt von mehr als 1333Mhz "unterstützt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Ihr zwei..

es wird nun eine 5770 werden mit ner schicken Phenom CPU :)

Eine kleine Frage nur noch..
wegen dem C3 Stepping,ich möchte gerne bei Hardwareversand bestellen aaaber wenn ich den AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 aufrufe...kann ich in der Beschreibung nirgends was über C3 Stepping erlesen.

6MB L3 Cache hat er wohl..aber wie stehts mit dem Stepping?
 
es wird nun eine 5770 werden mit ner schicken Phenom CPU

find ich gut :)

wegen dem C3 Stepping,ich möchte gerne bei Hardwareversand bestellen aaaber wenn ich den AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 aufrufe...kann ich in der Beschreibung nirgends was über C3 Stepping erlesen.

Das C3 Stepping ist seit geraumer Zeit auf dem Markt, udn ich denke nicht, dass HW-Versand noch alte C2 auf Lager hat. Aber notfalls einfach als Kommentar bei der Bestellung hinzufuegen, dass du das C3 willst.
Bei Lieferung kannst du dann die Chipnummer auf der AMD-Seite vergleichen, und dann weisst du genau welches Stepping du hast.

Da sollte normalerweise nichts schief gehen. Viel Spass mit dem neuen Rechner :)
 
Dann ist ja alles klar...besten Dank an alle die beratend zur Seite standen :schluck:
 
Alternative: der 955 hat ein leicht besseres P/L-Verhältnis.
Ausserdem würde ich die phenom II prozessoren bei Mindfactory bestellen. Soweit ich weiss zahlt man keinen Versand, wenn man nachts bestellt:
955 C3 BE 130 Euro <--> 965 C3 BE 145 Euro
 
Zurück
Oben