Welche Grafikkarte für Spielen in 2560x1600 Auflösung?

ThomasSmith

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4
Hallo,

Da ich kürzlich auf einen 30 Zoll Monitor umgestiegen bin, suche ich nun eine Grafikkarte mit der ich auch in voller Auflösung (2560x1600) 3D-lastige Spiele wie Shooter flüssig spielen kann. Ich würde mich über Ratschläge freuen!

Gegenwärtig habe ich eine werkseitig getunte XFX Geforce GTX 260 Black Edition, die für solche Auflösungen vermutlich nicht ausreicht. Mein restliches System sieht wie folgt aus:
Betriebssystem Win7, RAM 6 GB DDR3 von OCZ, Prozessor Intel Core i7 920, Motherboard Asus P6T Deluxe, Netzteil 750 W von Corsair.

Meine eigenen Überlegungen sahen folgende Optionen vor:
a) Ich kaufe mir eine zweite Graka desselben Modells und betreibe es per SLI. Mögliche Probleme: Hoher Stromverbrauch, der evtl. ein 1000 W Netzteil nötig macht? Zudem soll es unter so einer Lösung verstärkt zu Mikrorukeln kommen. Kosten für zweite Graka+1000W Netzteil von Corsair wären 300-350 Euro.

b) Ich verkaufe meine alte Graka und kaufe mir dafür eine Geforce GTX 295. Preislich in etwa dasselbe (insofenr das Netzteil dafür reicht) und ich habe noch die Möglichkeit später eine Zweite dazuzukaufen. Nur ist diese Graka geeignet für solch hohe Auflösungen? Vergleichende Benchmarks wie der von Tomshardware gehen nur bis zur 1920x1200 Auflösung. Wenn ja, zu welchem Modell würden Sie mir raten? Ich hatte die Zotac GTX 295 single PCB im Auge, allerdings habe ich auch von Asus Gutes gehört. Allgemein sind diese Grakas momentan leider praktisch nicht lieferbar.

c) Ein ganz anderes Graka-modell, z.B. von ATI? Oder eine andere Lösung per SLI? Preislich wäre so oder so mein Limit bei ca. 450 Euro.
 
zu a):

Nein das wäre ziemlicher Schwachsinn. Ein 1000W Netzteil würde zwar nicht benötigt, allerdings

wäre die Leistung der beiden Karten etwa im Bereich der aktuell schnellsten single GPU (HD5870)

welche keine Mikroruckler Probleme hat und eine deutlich geringere Leistungsaufnahme bietet.

zu b):

Würde ich nicht empfehlen, da die GTX 295 "alt" und teuer ist, mit den üblichen Multi GPU

nachteilen und nur einem geringen geschwindigkeitsvorteil gegenüber Variante a) (bzw. der hd 5870 aus Variante c))

zu c):

würde ich empfehlen.

Bei so einer Auflösung kommen, wenn aktuelle Titel gespielt werden wollen, eigentlich nur Karten

ab einer HD5870 aufwärts in frage, sprich ein Crossfiregespann aus 2x HD5850/5870 oder eine HD5970.

Bei dem Preisrahmen bleibt momentan wohl nur die Möglichkeit einer hd5870.
Bei dem kauf eines 30" Monitors zum Spielen, wär es sinvoll gewesen ein etwas größeres Budget für Grafikkarten einzuplanen.

Das Netzteil ist wohl in jedem Fall ausreichend.

MfG Or0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht so oder so. Ist schließlich ein Markennetzteil mit 750 Watt, kein Billigsch...

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner völlig Recht. Für mich persönlich wäre eine HD5870 die gangbarere Lösung -- kein CF/SLI-Gewürge.
 
Nun ich bin nicht grundsätzlich gegen CF oder SLI.

Gerade in solchen Auflösungen kann multi GPU Sinn machen.

Jedoch sollten es dann wirklich 2 sehr potente Karten sein, (v.a. um nicht in den kritischen

µRuckler Bereich zu kommen) was den Preis dann wiederum in die höhe treibt.
 
Auch in solchen Auflösungen macht Multi-GPU nicht wirklich immer Sinn, denn DA wird es dann ersichtlich wenn CF-Profile nicht funktionieren (Danke ATI) oder das VRAM der Karte einfach mal nicht mehr für hohe AA-Modi ausreicht. (Was bringt einem brachiale Rohleistung wenn man sie nicht für BQ-Features einsetzen kann?)

HisN der das leidvoll mit einer 5970 erfahren musste :-)

<-- Betreibt seinen 30" zur Zeit an einer 280GTX-OC (geht einigermaßen, hängt von Deinen Vorstellungen was toll ist und Deiner Software zusammen, Ultra-High-FPS darfste natürlich nicht erwarten, aber bei einem 30" nervt Tearing ja sowieso viel zu sehr als das man ohne vsync zockt, oder?).

Es gibt halt ein paar Programme die laufen auf der 5970 besser als auf der 280GTX, es gibt aber auch ein paar Programme die deutlich schlechter laufen. Ich würde von einer Multi-GPU-Lösung generell abraten, es sei denn man weiß ganz genau auf was man sich da einlässt und man hat Software und Settings die von SLI/CF profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllcht einfach mal einpaar monate abwarten bis die neuen Nvidia rauskommen, falls du nicht dringend eine brauchst !! bis dahin werden die preise bzgl. Ati 5870 bestimmt was tun !
 
Zurück
Oben