[Kaufberatung]*LEISE*:Gehäuse + Lüfter +CPU-Kühlung

mad_the_cat

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
181
Hallo,
Ich plane meinen Rechner etwas zu Überarbeiten.
1.Gehäuse und Belüftung
2.Hardwarenachbesserung

Beim ersten Schritt bin ich gerade bei.
Die Lautstärke (besonders CPU) ist bei der Arbeit oder leiser Musik unerträglich.

Mein Investitionsvolumen ist zwar stark begrenzt, möchte aber keine Grenze vorgeben falls zB ein signifikanter Unterschied dadurch zu erzielen ist.
Meine bereits getroffene Auswahl gibt meine Preisvorstellung relativ gut wieder.

Anwendungsgebiete des Rechners sind Officeanwendungen(CAD & Internet, Photoshop etc) und Multimedia (HD-Wiedergabe von Filmen (wo er mittlerweile leichte Probleme hat) & Musik))
Keine Spiele oä.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Als Gehäuse schwebt mir wegen des rel. schlichten Design & guten Preisleistungsverhältnis der Xigmatek Asgard Midi Tower für knap 30€ vor. Bei dem Lärmpegel/Dämpfung bin ich nur etwas skeptisch.

Bei den Lüftern habe ich Gutes von Noiseblocker gehört: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 120mm für 12,47€ das Stück. Frage ist wohin damit?
unten/front/ins Gehäuse pustend (standard würd ich sagen)
oben/hinten aus Gehäuse pustend (? tut das Not?, hab ja ein Netzteil was schon Luft aus dem Gehäuse zieht)
unten/LSeite/ins Gehäuse? (meine überdimensionierte Soundkarte ist rel warm und staut die Luft dort, musste sie schon ganz nach unten setzen, weil sie sonst meine Grafikkarte total einkeilt.)

Das gefühlte größte Problem ist der CPU-Kühler. Mommentan die lauteste Komponente im Rechner gleich nach den Festplatten. Sockel ist Momentan ein AM2. Wie gesagt, stehen demnächst ein paar Änderungen an. Vielleicht auch der Sockel. Sollte also breit einsetzbar sein. Leider habe ich da gar keine Vorstellung. Passivkühler? Vielleicht mir einem Noisblockerfan kombiniert? 40€ sind realistisch?

Was haltet ihr von solchen antivibrationsrahmen für Lüfter?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :))
Grüße!

Wie beim Militär gilt auch hier:
Aufklärung - Feind Identifizieren - Eliminieren - Nachklärung

  • Da man nicht weiß, wie deine aktuelle Hardware ausschaut (sowohl Gehäuse, als auch Hardwarekomponenten), bzw. wie deine zukünftigen Pläne bzgl. Hardware-Aufrüstung aussehen... kann man da dann auch schwer ne Richtung einschlagen z.B. beim CPU-Kühler.
  • Generell würde ich immer so verfahren (ich tus auch so ;) ), dass du in folgender Reihenfolge Anschaffungen bzgl. Gehäuse / Silent-Aufrüstung tätigst:
    1. Erst ein gutes (passendes) Gehäuse > kaufen > testen
    2. Falls Gehäuselüfter zu laut > Lüftersteuerung kaufen > testen
    3. Falls immer noch zu laut > Lüfter austauschen
    4. Falls immer noch zu laut > Dämmung einbauen
    (letzteres sollte eigentlich nicht vorkommen, wenn man in der Reihenfolge vorgeht...)

Zum Asgard:
Hier findest du einen Test zum Gehäuse
>> http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/13580-xigmatek-asgard-pure-black-edition-ein-neuer-stern-am-gehaeusehimmel.html

In meinen Augen ist das Gehäuse nur soviel Wert wie es kostet, soll heißen recht wenig...
Deshalb mein (ultimativer) Tipp, da ich merke, dass du aufs Geld schaust (lobenswert) und das beste dafür willst:
Lass das Asgard sein und nimm statt dessen das Xigmatek Midgard, kostet zwar ab 55€, dafür bekommst du auch schon um einiges mehr
Test:
>>https://www.computerbase.de/2009-09/test-xigmatek-midgard/#abschnitt_einleitung

Um den Preis unterschied zu rechtfertigen:
Ein Gehäuse ist eine Anschaffung auf Dauer, da kommen mehrere Hardware-Generationen unter... da lieber nicht geizen.
Im Gegenzug würde ich erstmal die neuen Lüfter weglassen >> damit sollte das mit dem Budget hinhauen.

Bzgl. CPU-Kühler:
Welche CPU muss gekühlt werden? Wenn es nicht um Optik geht, gibt es gute Kühler ab 15€
 
hallo,

wenn du dir das empfohlene midgard holst, dann solltest du die beiden lüfter auf jedenfall austauschen. ich empfand sie selbst gedrosselt als zu laut. ich habe diese durch noiseblocker xl1 ersetzt. diese sind ähnlich gut wie die black silent pro, nur etwas günstiger
 
super, schon einmal vielen Dank :)

Also ich habe mir in der Zwischenzeit mal angeschaut was als Nachfolgehardware rein kommen könnte.

Nach dem relativ aktuellen Test auf CB zu den Prozessoren würde ich mich höchstwahrscheinlich für eine AM3 CPU entscheiden.
Ich habe den EKL Alpenföhn Nordwand CPU-Kühlert rausgesucht.
Dieses blaue leuchten find ich zwar ein wenig.. gewöhnungsbedürftig, aber das Gehäuse ist ja zu ^^
Für 15€... klingt interessant ^^ nur finde ich leider bei solchen nie ordentliche Tests bezüglich der Laufruhe 0.o

Das mit dem Midgard werd ich mir mal in Ruhe ansehen.. :)

Gr
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Hi,
ich hab beim mir auch den EKL Aplneföhn Nordwand drinne und hör ihn per Mainboardsteuerung garnicht...
Als Gehäuse würde ich das Coolermaster RC-500 Sileo nehmen.
Das kostet zwar etwas mehr, ist aber gedämmt (bringt auch was, ich habs da^^) und hat sehr leise Lüfter.
Wenn der PC eingeschaltet ist hört man nichts außer man geht mit dem Ohr direkt ans Frontpanel oder an die Rückwand.

lg
ds master
 
höchstwahrscheinlich für eine AM3 CPU entscheiden

Wenn du schon mal wüsstest welche, kann man auch den Kühler anpassen, nen Athlon II X2 Prozessor kann man mit nem Scythe Ninja Rev. 2 semipassiv (nur Gehäuselüfter) betreiben...
 
Nach dem aktuellen Stand würde ich mich für einen
AMD Athlon II X4 620, 2,60 GHz
entscheiden oder einen AMD Athlon II X3 435, 2,90 GHz
Ergänzung ()

Sry für den Doppelpost, es hat sich mir gerade eine brennend heiße Frage gestellt, als ich mir den Midgard bestellen wollte.

Kann es sein, dass ich da überall reinsehen kann?
Auf den Bildern macht das den Eindruck, als wenn die ganze Front und vor allem die Oberseite recht durchscheinend sind?

Der Rechner soll ja unaufällig seinen Dienst verrichten. Wenn ich dann am besten noch irgendeine beleuchtete Komponente drinnen habe (blinkende Soundkarte/Mainboard oder gar einen beleuchteten Lüfter, erhellt mir das Teil ja die gesamte Tischunterseite ^^

Außerdem lege ich liebend gerne meine Füße auf den Tower, nicht dass dieses Dürre Gitter sich dann durchbiegt oder ähnliches.

Wie ist es denn mit der Lautstärke? Wenn das Gehäuse halb offen ist, stelle ich mir das mit dem Schallschutz etwas kritisch vor, auch wenn die komponenten an sich rel. leise sind.

Hat da jemand Erfahrung mit?

12410_1__GEXT_001_2g.jpg

12410_5__GEXT_001_6g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Xigmatek Midgard:
[FAQ] Tipps und Tricks beim Gehäusekauf - Eine Review-Liste

Da findest du paar Reviews.

Denke unstabil ist da gar nichts, das ist Stahl.
Auch zu laut ist es meistens nicht, denn sonst hätte das Gehäuse im letzten Jahr nicht so eine gute Resonanz, hat nämlich eingeschlagen wie ne Bombe im Gehäusemarkt ;)

Wenn du nicht die Version mit Seitenfenster nimmst, dann kannst du da nicht überall reinschauen...
 
Zurück
Oben