Stimmt es, dass der AMD 3200+ nicht ausgereift ist?

hagyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
60
Ich bin kurz davor mir einen nehen Prozessor zu kaufen.
Eigentlich wollte ich den AMD XP 3200+ Barton (A-Sockel).

Mein Computerfachmann meinte jedoch, dass jener noch nicht ausgereift genug sei und Hitzeprobleme hätte.
Er schlug mir vor, eher einen 3000+ oder einen 2600+ anzuschaffen.

Könnt Ihr dieser Aussage folgen?
Was haltet Ihr davon?

Kennt ihr außerdem noch einen passenden Lüfter, der Leise ist und Power hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ausgereift?
was für einen 3000+ oder 2600+ versucht er dir denn anzudrehn? wenn auch barton...kein plan was der da meint :-)
 
papelapapp, du brauchst halt nur einen entsprechenden kühler!
allerdings ist das prei/leistungs verhältnis beim 3200+ nicht gerade das beste, von daher würde ich eher zum 3000+ greifen. ;)
 
ist totaler schwachsinn. der 3200+ hat schließlich genau den gleichen kern wie ein 3000+, wobei es dir bei dem sogar noch passieren kann, ein 333er fsb modell zu erwischen, wenn du den falschen verkäufer hast.

entweder ist ein ganzer kern nicht ausgereift (z.b. der prescott wegen der hitze oder der a64 wegen den ram-probs, ohne hier nen intel vs amd flamingthread aufmachen zu wollen) oder eben nicht. ich persönlich halte den barton sogar für ziemlich gut.

wie green mamba allerdings schon sehr richtig erwähnte, sind die kleineren bartons vom preis/leistungsverhältnis um längen besser. dazu kommt, dass sie sich mit dem richtigen speicher meist recht gut übertakten lassen, oft genug auch auf den takt eines 3200+.

edit:
kühlerempfehlung:
zalman cnps7000a cu, wenn er passt
thermalright slk-serie
dieser neue hightower-kühler (modellname und firma habsch leider vergessen, sufu kann da sicher helfen, bin grad bissel faul)
 
Zuletzt bearbeitet: (kühlerempfehlung hinzugefügt)
Um den 3200+ zu kühlen reicht auch ein 10€ Lüfter von AC, der ist auch schön leise. Der tut´s bei mir auch und schafft auch nen 3400+ ausreichend zu kühlen. Such dir einen anderen Händler ;)
Was hast du denn jetzt für eine CPU?
 
Ausgereift? Der BX-Chipsatzw ar ausgereift. Der Pnetium 3 Tualatin war ausgereift. Hm.. der Amiga 500 war auch klasse und der C64er sowieso.

Wenn die heutzutage was ausgereiftes auf den Markt werfen, ist es schon zu alt ;)
 
bei AMD gibt es keine separaten "Fließbänder" für die unterschiedlichen Barton- Typen. Diese kommen alle vom selben Wafer und werden dann nur je nach Qualität zu 2500/2600/2800... ausgemessen und entsprechend gebrückt.

Ich habe mir einen XP 2500 AQZFA geholt. Der läuft problemlos ohne Vcore- Veränderung mit FSB 200 als 3200 bei nur 3grd Mehrtemperatur.

Das sollten aber bestimmt 80% aller XP2500 auch tun.


:) :) :)
 
Das mit dem Preis- Leistungsverhältniss stimmt!
Der XP 3200+ kostet 208,- der XP 3000 widerum 150,-
Und soo groß wird der Unterschied dann auch nicht sein.

Wo oder wie kann ich eigentlich erkennen, ob der Prozessor FSB 400 oder weniger hat? Steht auf dem was drauf, oder erfahre ich das nur über ne spezielle Software?
Da mein Board FSB 400 unterstützt, will ich auf alle Fälle FSB400.

Die Leidensgeschichte meines Rechners:

Es fing damit an, dass ich mir eine große Platte gekauft hatte (Maxtor 200GB, 7200 rpm, 8 MB Cache, UDMA 133)
Leider war mein altes Board (Eagletec) zu alt um die große Platte zu erkennen.
Dann kaufte ich mir das MSI K7N2-Delta-L welches genau wie mein altes Board über einen A-Sockel verfügte. Ich plante, meinen alten Prozessor (AMD 1200 Mhz) für ne gewisse Zeit zu behalten, um dann später wenn der XP 3200+
billiger ist zuzuschlagen.

Leider lief alles anders, ich hatte laufend üble Systemabstürze und suchte den Fehler (durch Austauschen der Hardware), worauf nur noch Board, Speicher und Prozessor übrig blieben.
Da ich selbst nicht in der Lage bin, ein Board auf Fehler zu überprüfen oder einen anderen Prozessor auszutesten (da nicht vorhanden),
brachte ich meinen Rechner zum Computerfritze, welcher nun behauptet,
dass die Abstürze nun vorbei seien, nachdem er einen XP 2600 eingesetzt hat.

Wundern tut mich jedoch, dass die CPU auf meinem alten Board immer funktionierte!
Eventuell kommt mein neues Board nicht mit dem Teil klar?!
Dann sagte der Mann, dass es zwischen dem XP 3000+ und dem XP 2600+ nur einen geringen Leistungsunterschied gäbe- könnt Ihr das nachvollziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist/war der 1200er noch einer mit FSB100?
Wenn ja liegt da der Hund begraben, denn der NForce2 hat zum Teil Probleme mit dem langsamen FSB.
Dann sagte der Mann, dass es zwischen dem XP 3000+ und dem XP 2600+ nur einen geringen Leistungsunterschied gäbe- könnt Ihr das nachvollziehen?
Ich schätze mal, der will den verkaufen weil er da ne höhere Gewinnspanne dran hat.
 
Jepp, ich hab auch den Eindruck, dass er immer dringend was verkaufen will :-)
Der 1200-er hat bestimmt nicht viel FSB.

Vielleicht war dann tatsächlich dieses Kompatibilitätsproblem die Ursache der Abstürze?
 
Ich würde dir raten einen etwas kleineren Prozessor zu nehmen, z.b den 3000 oder auch der 2500 (Barton), da der 3200 viel zu teuer ist, meiner Meinung nach.

mein Freund hat nen 3200 und ne Geforce Fx 5700 Ultra.
ich habe nen 2500@3000 und ne Radeon 9600 XT und meine Spiele und so laufen meistens etwas etwas schneller als bei ihm. Ich weis das das eher an der Grafikkarte liegt, aber ich will damit sagen, das ein 2500er reicht, wenn du ne gute Graka hast. ;) Viel Spass beim kaufen. :)
 
Bei div. shops wie pctweaker gibt es den 2500+ mit FSB 200-OCing-Garantie. Sind etwas teurer, aber immer noch um Längen billiger als ein 3200+ original.
 
Zurück
Oben