UV: CrystalCPU - RMClock

sheldon

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
785
Hallo zusammen

Dies ist mein System: http://www.sysprofile.de/id111571

Da ich wert auf ein Silentsystem lege, möchte ich CPU und Grafikkarte im 2D undertakten/untervolten.

Mit der Grafikkarte und dem MSI Afterburner Tool hat das problemlos geklappt. Aber die CPU bekomme ich nicht hin: Mit CrystalCPU stürzt der PC ab, sogar auf 1,175V bei Multi 6. Im Rightmark RMClock läuft 1,175V problemlos, ABER ich kann nur max. Multi 9 einstellen, statt der für den E8500 benötigten 9,5.

Kann mir jemand mit den beiden Tools weiterhelfen, bzw. hat noch ein anderes Tool dafür?

2. Frage:
Ich möchte die CPU allenfalls auch etwas übertakten (FSB 400). Macht mein 675er-RAM das überhaupt mit?

Vielen Dank.
 
undervolten tut man übers bios.
undertakten lohnt sich bei cpus eigentlich nicht.
@2. frage
vermutlich nicht.
würde sowieso kaum was bringen.
an deiner stelle würde ich aber ansatt leistung zu vernichten lieber geld in vernünftige kühlung investieren.
aka:
ekl alpenföhn brocken
zusätlich 2-3 noiseblocker
mit speedfan regelsrt du den rest noch.
 
OC geht wirklich nicht, PC stürzt schon bei FSB 350 ab.
Speedfan habe ich ausprobiert, das taugt gar nicht, deshalb jetzt die Lüftersteuerung. Auf voller Pulle bringen die 3 unteren Lüfter gerade mal -3 Grad auf den Komponenten, das lohnt sich bei der Lautstärke nicht.

Was soll an der Lüftung unvernünftig sein? Ausserdem ist bei dem Gehäuse kein Platz mehr für zusätzliche Lüfter. Aus meiner Sicht sind höchstens die Temperaturen der Grafikkarte hoch, aber das ist bei den 4870ern ja bekannt.

Ich möchte nicht unbedingt noch in dieses System investieren, da im Laufe des Jahres wohl eh ein Systemwechsel ansteht.
 
naja ne weiter möglichkeit wäre den pc unter dem tisch zu steleln sich einen größeren stuhl zu holen und während des bürobetriebs musik zu hören.
ansonsten kann ich dir auch nicht helfen.
hast du den zumindest den vcore im bios gesenkt?
 
Zurück
Oben