lohnt sich noch eine gtx 280? für bf bad company 2?

***T4ke0ver***

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.026
guten abend

ich wollte mal nachfragen ob sich jetzt noch eine gtx 280 lohnt ?

weil für das neue bf bad company 2 wollte ich mir mal eine neuere grafikkarte zu legen .. da meine alte 8800 gtx schon an die grenzen kommt und das neue bf vieleicht nicht packen würde, wollte das game schon noch auf hohen auflösungen spielen da wird die gtx 8800 zusammenbrechen denke ich mal

da ist mir die gtx 280 ins auge gefallen lohnt sich der umstieg oder eher nicht

reicht mein cpu für die grafikkarte aus ??

ich danke jetzt schonmal für antworten
 
ja das dachte ich auch schon .. ist die ati 5850 schneller als die gtx 280??

und bremst mein cpu die karte aus??

wollte jetzt auch nicht so viel geld für eine graka ausgeben die gtx würde ich schon für 180 ungefähr gebraucht bekommen + -
 
Was ausbremst und was nicht ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig. Da es die Software nach der Du fragst noch nicht gibt: Wer soll es wissen?

Je höher die Auflösung, je mehr BQ .. desto uninteressanter wird die CPU.

Beispiel: Die schnellste Graka die es zur Zeit gibt .. kein Unterschied zwischen 2.4 und 4.0Ghz (wenn man dann seine Games in 2560x1600 zockt). http://www.legionhardware.com/document.php?id=869

Ich finde Deine Fragestellung ja jetzt schon genial ...
a) Software die es noch nicht gibt
b) Keine Angabe zur gewünschten Auflösung und BQ

Einfach ... Reicht mein Porsche noch oder soll ich einen Ferrari kaufen, weil hier wird in 6 Monaten eine neue Straße gebaut.

Wie wäre es wenn Du wartest bis die Software verfügbar ist und dann eine Entscheidung triffst?
Hardware für eine Software kaufen die es noch nicht gibt ist völlig umsonst und erinnert mich an die ganzen Leute die extra für Crysis einen Quadcore gekauft haben (nur um dann zu merken das Crysis fast in jeder Config absolut Graka-Limitiert läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

alles klar schonmal vielen dank für die antworten

wollte halt nur mal neue graka kaufen für das bf weil das echt super sein soll da wollte ich jetzt nicht so viel geld in den kasten wieder reinstecken ;)

deswegen wollte ich mal fragen welche graka ihr mir da empfehlen könnt wo auch nicht so teuer ist .. also die gtx 280 wäre da schon interessant

auser ihr hättet da einen besseren vorschlag

software welche software denn?? .. ja auflösung zock ich fast immer auf 1680x1050 wenn es geht
 
ok alles klar danke für eure antworten :)
 
***T4ke0ver*** schrieb:
software welche software denn?? .. ja auflösung zock ich fast immer auf 1680x1050 wenn es geht

Woher sollen wir das wissen, wenn Du es nicht mal weist. Du wirst doch wissen wie Deine Games heissen? Und es gibt einen ganz einfachen Weg herauszufinden ob eine CPU limitiert oder nicht.


Framecounter anschmeissen
2xAA im Game anschmeissen
Im Game FPS beobachten
4xAA im Game einstellen
Im Game FPS beobachten

Brechen die FPS ein: Graka-Limit
Bleiben die FPS gleich: CPU-Limit

So einfach ist es. Der Haken daran:
DU musst das für JEDES Game dass Du hast ausprobieren, weil es nicht per se: 2,4Ghz limitiert HD5850 ist. DAS gibt es nicht.

In CSS limitiert die CPU, in Crysis limitiert die GPU (um zwei extreme Beispiele zu nennen). fast egal was für Hardware verbaut ist, fast egal welche Settings man fährt.
Schraubt man die Auflösung hoch, knallt man die BQ an .. dann schiebt man das Limit in Richtung Grafikkarte, weil die dann eher zusammenbricht.

WO allerdings der Break-Even ist.. das muss wirklich jeder für sich selbst mit seiner Software und seinen Settings herausfinden.
 
eine gtx 280? wo kriegst die noch neu?^^

Mein Tipp:

1. Beta beginnt ende Januar 2010. Probierst mal mit deiner 8800GTX im DX10-Modus. Läufts? Zufrieden?
2. Ist dir das zu langsam und möchtest du dx11 (dann kann man die gtx 280 eh schon ausschliessen) guckst du dir die Benches an. Die wird es sicherlich geben (auf pcgh oder gamestars usw.). Wahrscheinlich hast du mit DX11 auch noch grossen Performance-Vorteil, wenn man Tesselation abschaltet. Unter Umständen käme sogar eine 5770 in Frage.
3. Lass die HD 5830 kommen (anfang Februar) und entscheide dich zwischen:
5770, 5830 und 5850 je nach Benches und Budget

Viel Spass. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 280 ist schonmal garnicht mehr richtig verfügbar, vermutlich meinst du die GTX 285.

Es spielt letztendlich aber keine Rolle, welche von beiden. Die 5850 kostet genauso viel (Preise von verfügbaren Angeboten vergleichen) und ist leiser, kühler, stromsparender, schneller und zukunftssicherer (da sie DirectX11 statt nur DirectX10 beherrscht.)

Besonders DX11 solltest du bedenken, da BF Bad Company 2 laut Wikipedia DX11-Erweiterungen in der Frostbite-Engine haben wird.

Wenn du bei dem Kauf nur an BF Bad Company 2 denkst, dann würde ich dir raten die Grafikkarte erst zu kaufen, wenn du auch das Spiel kaufen kannst. Sie wird vermutlich noch im Preis sinken, da ihre Verfügbarkeit gerade zunimmt.
 
ok danke

bf2 hab ich schon vorbestellt ist ja net so teuer .. ;).. ja stimmt die gtx hat nicht dx 11 .. da werde ich noch ein bisschen warten und dann eine ati besorgen wenn die preise noch etwas runtergehen
 
ich würde auf die Nvidia GTX 3** Serie warten, weil die GTX 380 soll schneller sein als die ATI 5850 und 5870!
Und ATI hat manchmal noch paar probleme mit den Treibern!
Ich will jetzt nicht schlechtes über ATI sagen, aber Nvidia ist der bessere Grafikkarten Hersteller als ATI, auch wenn die jetzt leider noch lange brauchen für die neue DirectX 11 Grafikkarten! :)
 
Ich will jetzt nicht schlechtes über ATI sagen, aber Nvidia ist der bessere Grafikkarten Hersteller als ATI, auch wenn die jetzt leider noch lange brauchen für die neue DirectX 11 Grafikkarten!

Du sagst aber doch etwas schlechtes über ATI.
Die Behauptung, nVidia sei der bessere Grafikkartenhersteller ist wenig objektiv. nVidia sind in den letzten Monaten und Jahren ziemliche Patzer durchgegangen. Heatbug, WLP-Problem bei GTX2xxer-Karten, Mobile-GPU-Problem usw.... ATI-Karten stehen nVidia-Karten grundsätzlich in nichts nach.
Das Thema: besserer Treiber, ist ein Vorurteil. Das die Treiber akzeptable Perfomance bringen, zeigen die Tests. Würden die Treiber schwerwiegende Grafikbugs verursachen, würde es in den Tests erwähnt werden.
Warten kann man immer. Auf die neue nVidia-Generation sogar ziemlich lange. Wenn sich bei nVidia nichts grundlegendes geändert hat, werden die Grafikkarten erstmal ziemlich teuer kommen (war bisher grundsätzlich so). Bis sie verfügbar sind, wird man laut letzten Berichten noch 2 Monate warten, wer weiß wie lange man dann noch wartet, bis sie bezahlbar sind.

Ich würde dann, wenn das Spiel kommt, auf Tests von dem Spiel gucken und dabei gucken welche Grafikkarte bei ähnlichen Settings (Auflösung, etc.), wie bei dir, flüssige Framezahlen liefert und diese kaufen, wenn du sie dir leisten kannst.
 
Soweit ich gehört habe sollen die Fermi Karten ab März auf den Markt kommen! Und teurer als 500€ werden die neuen Fermi Karten bestimmt nicht werden, höchstens bis 450€!
Naja, abwarten und Tee trinken:)
 
also ich bin ja eher auch der nvidia fan schon seit vielen jahren.... aber die karten sind echt schweine teuer.. und erst recht wenn sie neu rauskommen .. da ist ati schon besser.

aber ati spricht mir jetzt eher zu als nvidia ... 1. auch der preis von ati ist akzeptabel und die leistung scheint ja bei der 5850 schon sehr gut zu sein wie ich gelesen habe.

ja gibt es vieleicht schwächen bei ati.. aber genau die schwächen hat nvidia auch -..das ist wie mit den consolen, finde ich da wird sich auch immer gestritten welche besser ist und welche voll scheisse ist..

ich finde nvidia hat vorteile und nachteile genauso wie ati auch .. das ist halt immer eine geld sache.

da hast du vollkommend recht tiba

aber trotzdem nochmals vielen dank an euch alle für die antworten..:)
 
Ich würde erstmal abwarten, wie das Spiel mit deiner 8800GTX läuft. Wenns nicht reicht, dann die HD 5850. Ne GTX 280 jetzt noch zu kaufen ist blödsinn. Hd 5850 hat mehr Leistung, verbraucht weniger, und hat DX11.
 
Wenn ich du wäre, würde ich mein System OC.
Evtl. reicht dir deine 8800 GTX mit OC.

Ansonsten GTX280 für schmales Geld kaufen und auf GTX285 flashen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre das nicht besser wenn ich da gleich die 5850 hole weil die ist ja besser wie die gtx 280 und zukunftsicherer.. weil für fast das gleiche geld bekomm ich da schon die 5850...

mal schauen wie das game mit der 8800 gtx läuft
 
"Zukunftssicherheit" und "PC-Hardware" gehört nicht zusammen in einen Satz.
So schnell wie sich die Graka-Spirale dreht, so schnell dreht sich in der Regel auch die Software-Entwicklung. Du musst doch blos rückwärts denken. Eine ein Jahr alte 285GXT kann kein DX11, kein Tesselation etc etc etc. Was denkst Du wie es aussieht wenn die 5850 ein Jahr alt ist?

Ich sag es Dir: Genau so.
Bitte nicht für die Zukunft kaufen (auch wenn ich mich da wiederhole). Es gibt keine Zukunftssicherheit. Die nächste Software-Generation wird Features haben die auch eine HD5 nicht bietet. Da braucht man sich gar keine Sorgen drum machen.
 
@Hisn
Du musst schon von der GTX280 ausgehn, die 285 ist ja nur OC.

@topic
5850 kaufen und glücklich werden.
 
Zurück
Oben