FF 3.6 - Bookmarks futsch nach Nightly Build

bruteforce9860

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.843
Es ist nicht zu fassen, dass mir so etwas passiert, ich hab vor knapp einer Stunde mal den Nightly Build von FF 3.7 ausprobiert, vielleicht für 5 Minuten installiert um mal den SunSpider Test durchlaufen zu lassen.
Danach wollt ich es wieder deinstallieren und als gefragt wurde, ob ich die Minefield Bookmarks, Einstellungen, Chronik, Passwörter etc., löschen möchte .. hab ich es bestätigt.
Wie konnte ich wissen, dass auch meine FF 3.6 Daten jetzt gelöscht werden, wenn da doch ausdrücklich MINEFIELD stand :mad:
Ich brauche meine Bookmarks unbedingt wieder, es kann nicht sein, dass die jetztweg sind.
Die Datei aus dem bookmarkbackups Ordner war bereits neuer als meine Dateien, einen Widerherstellungspunkt unter Windows (7 x64) von vor zwei tagen zu nehmen hat mir auch nichts gebracht..
Es muss doch eine Möglichkeit geben, bitte helft mir :(
 
Gerade weil dort Minefield steht, sollte das Wort für sich ernst genommen werden. Solche Builds sollten stets als separate Installation genutzt werden. D.h. die Installation sollte einen Ordner für sich beanspruchen. Die Deinstallation sollte mit dem löschen des Ordners durchgeführt werden und nicht mit der Installationsroutine.

In diesem Falle macht der Minefield Release seinem Namen alle Ehre :-).

Wenn du keine neuen Dateien auf die Festplatte geschrieben hast, dann hast du noch die Möglichkeit die Dateien wiederherstellen zulassen. Auch wenn die Chancen nicht allzu gut sind. Sehr einfach zu bedienen, ist das TuneUp Zusatzprogramm zum wiederherstellen von Dateien. Andere sind mir leider nicht bekannt, da ich stets Datensicherungen mache.
 
Das programm installiert sich ja in einen eigenen Ordner, nämlich Minefield, aber scheinbar nimmt er die gleichen Profile, weil diese ja irgendwo in meinem Benutzer Ordner stehen und von dort wohl beide Versionen darauf zugreifen.

Das recovery tool von Tuneup kenne ich, mit dem konnte ich in meinem ganzen Leben noch nicht eine einzige datei wiederherstellen, nich einmal, als ich sie nach 5 sekunden wieder zurück holen wollte.
aber ich werde es versuchen, vielleicht geschieht ja ein wunder.

edit:
Leider gab es nur sehr alte Einträge der bookmarks, die sind für mich nichts wert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du vista ultimate oder windows 7 prof / ultimate nutzt, versuch nen rechtsklick auf den profilordner und dann vorgängerversion wiederherstellen. windows beherrscht seit vista ein einzeldateibackup aus schattenkopien um aus versehen gelöschte dateien eines ordners wiederherzustellen.

dann doppelklick auf eine frühere version und dateien rausziehen sofern vorhanden. funktioniert bei mir seit vista eigentlich perfekt. hat mich schon einige male gerettet wenn man zu schnell was löscht ;)

setzt natürlich vorraus das windows unangetastet ist und schattenkopien / wiederherstellungspunkte nicht deakiviert / entfernt wurden.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    210,4 KB · Aufrufe: 152
  • 1.PNG
    1.PNG
    130,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Das hatt ich probiert, nur hat er erst Einzel-Backups von dem Moment an, wo ich Minefield deinstalliert habe.
 
Die Systemwiederherstellung stelle keine Anwender-Dateien wieder her. Also weder, Lesezeichen noch Texte, keine Bilder, keine Musik und keine Videos.

Wenn ich mich recht erinnere, dann putzt der Firefox - wenn man angibt, dass seine Daten gelöscht werden sollen - auch tatsächlich die Profildaten vom System und damit sind auch die Backup-Files der Lesezeichen im Nirwana.


Mit Wiederherstellungsprogrammen, bekommt man man die Situation problemlos wieder in den Griff. Aber nur dann, wenn man das Programm nicht erst noch downloaden und installieren muss.

Ganz nebenbei sollte man auch noch wissen, nach was man überhaupt suchen muss.

Bei den aktuellen Firefox-Versionen sind das die Dateien:

places.sqlite - in dieser Datenbankdatei sind alle Lesezeichen, die Icons dafür, die Ordnerstruktur mit Lesezeichenleiste, unsortierte Lesezeichen, die Historie .... und die Sicherungsdateien der letzten Tage:
...
bookmarks-2010-01-21.json
bookmarks-2010-01-22.json
bookmarks-2010-01-23.json



Nun, zur Erheiterung aller Anwesenden muss ich eingestehen, dass es mir immer noch und immer mal wieder passiert, dass ich eine Datei in die ewigen Jagdgründe entsende.

In solchen Fällen greife ich dann ganz unverzagt und voller Freude auf die entsprechende Datensicherung zurück. Wenn die mal nicht funktioniert, dann muss ich eben die vom Tag davor nehmen, wenn die nicht funzt, ...

Ich möchte niemanden unnötig ärgern, weil ich weiß wie verzweifelt Leute sein können, wenn wichtige Daten verloren gehen. Da sind die paar Lesezeichen wirklich Peanuts. Ich kenne Leute, denen musste ich einen Tag vor Abgabetermin die Diplomarbeit aus der Festplatte kratzen und wo sowas nicht gelingt, da tut es richtig weh.

Also Leute, macht Sicherungen von den Daten und zwar nicht einmal im Monat und auch nicht einmal die Woche. Sowas macht man jeden Tag. Leute, dass ist wie Unterhosen wechseln und wenn mann einen Streifen eingebaut hat, dann muss dass auch zweimal am Tag sein.


Christine A.
 
@ Christine A.
Danke für die Hilfe :)
places.sqlite konnte ich nur neuere Dateien finden, von den bookmarks-yyyy-mm-dd.json habe ich leider nicht von jedem einzelnen Tag Kopien, sondern eine ist gleich nach der Löschung erstellt worde, eine vor 3 Monaten und eine vor über einem Jahr.

Wiederherstellungsprogramme habe ich dummerweise nicht. Das ist auch der erste Datenschwund bei mir, wobei ich den ja selbst zugelassen habe... allerdings sichere ich wichtige Dateien immer auf der externen Festplatte, du hast absolut recht, dass es noch deutlich schlimmere Verluste gibt!

Glücklicherweise habe ich eine mit MozBackup gerade erst erstellte Sicherung des kompletten Profils gefunden! Vom 14.01.2010, als ich vom 3.5.7 auf den RC1 gewechselt bin. Das sind jetzt gerade mal 10 Tage Verlust, das kann ich absolut verschmerzen. :D
 
Zurück
Oben