PC fährt nicht hoch - auch kein Piepton

triplec0re

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
172
Hallo zusammen,
weiß nicht, ob das so recht hier rein passt.

Also ich hab ein Problem, mein PC fährt nicht mehr hoch, alle Lüfter laufen zwar an (bis auf den Grafikkartenlüfter) aber der PC startet nicht wirklich. Es gibt auch keinen Piepton und mein Monitor bekommt kein Signal.
Ich hatte den PC schonmal zur Reparatur eingeschickt, er kam zurück und im Reparaturbericht stand, der Arbeitsspeicher wäre ausgetauscht worden und alles würde wie gewohnt laufen, aber nach einiger Zeit trat das Problem wieder auf.
Weiß jemand sonst einen Grund, woran es liegen könnte?

Meine Systemdaten:
- Gigabyte GA-EP35-DS3
- Intel Core 2 Duo E8400
- 4 Gigabyte RAM
- Sapphire Radeon HD3870 512MB
- DVD-Brenner und DVD-Laufwerk
- 2 Festplatten
- NT: BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

PS: Der PC ist jetzt fast zwei Jahre alt, von Anfang an gab es Probleme mit Bluescreens, die auch heute immer noch auftreten, damit kann ich mich aber abfinden, aber 6 Stunden zu warten bis ich wieder an den PC kann, einmal sogar mehr als 24?
 
Diese Fehler sind leider schwer einzuordnen - in die engere Auswahl würde ich Mainboard, Netzteil und Grafikkarte nehmen. Leider kann man da ohne Austauschkomponenten kaum testen, wo der Fehler wirklich liegt.
 
Hallo.

Also, da deine Grafikkarte schon älter ist, tippe ich mal darauf, dass auf der Karte ein Kondensator kaputt bzw. aufgebläht ist. Du sagst ja auch selber, dass der Lüffter der GK nicht anläuft.

Bei mir in der Arbeit habe ich erst bei einem Produktionsrechner genau das Gleiche Problem gehabt (ATI Grafikkarte -passiv).

Auf jeden Fall hing der Rechner beim Bios Screen, wenn man dann umgeschaltet hat auf bios post, hing der Rechner bei Check NV Ram (eindeutig Grafikkarte). Dachte zuerst dass es vielleicht am GRafikspeicher liegen könnte wegen der Meldung im Bios Post.

Aber als ich die Karte rausnahm, sah ich sofort einen aufgeblähten/kaputten kondensator.
Neuen Kondensator rein und das Teil ging wieder.
Wenn du einen neuen Kondensator einlötest muss der mindestens die Gleiche Kapazität haben-Spannunbgswert kann auch höher sein. Und das Rastermaß bzw. die Bauform sollte die gleiche sein (z.B 1500uF 16V --> Könntest dann auch locker einen 2000uF nehmen).

Ah ja das Netzteil könnte es natürlich auch sein, aber ohne das aufzumachen, wirst du nicht viel sehen, also erstmal GK checken.
Wenn die GK so weit i.O. ausschaut, würde ich mal das Netzteil anschauen, ob da ein kaputter Kondensator drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust*
Netzteil aufschrauben=Lebensgefahr!
Also ich mache ja auch viel am Rechner, aber ganz ehrlich, wenn ich auf ein kaputtes Netzteil tippe, dann kaufe ich mir ein neues.
Die 50-100€ ist mir mein Leben wert^^
 
Also an der Grafikkarte ist nichts zu sehen, ich denke wenn da ein Kondensator kaputt wäre, würde der PC auch gar nicht mehr gehen, oder?
Werde so lange noch Garantie drauf ist sowieso nichts selbst aufschrauben :)
 
luebke01 schrieb:
*hust*
Netzteil aufschrauben=Lebensgefahr!
Also ich mache ja auch viel am Rechner, aber ganz ehrlich, wenn ich auf ein kaputtes Netzteil tippe, dann kaufe ich mir ein neues.
Die 50-100€ ist mir mein Leben wert^^

Du sollst es ja auch vorher vom Stromnetz trennen. :D
Günstige Netzteile für Low End PC's oder zum testen gibt's auch für 30 Euro, man beschränkt sich beim testen dann eben nur auf die wesentlichen Komponenten, ohne Laufwerke z.B..

Hatte auch die Woche einen Kunden-PC, wo sich der Graka Lüfter nicht drehte, da meckert nichts, Graka's sterben leise, solange sie eingesteckt sind piepst auch das BIOS nicht.

Ich würde:
Graka ausbauen, angucken(!), wie Le_Chuck schon sagte, aber nicht gleich basteln.
Wenn sie gut aussieht, diese vlt. in einem anderen PC testen.
Wenn du eine andere Graka hast, diese testen, vlt. von jemandem eine leihen.
Hat der PC onboard Grafik die du alternativ testen kannst?
Auch immer beliebt: eine alte PCI Graka im Haus haben, klingt old school aber hilft beim Fehler finden.

Edit:
Du hast noch Garantie? Na dann ist der Fall doch klar! :)
 
Die wissen nur leider auch nicht so recht woran es liegt, sonst hätten die den Fehler ja direkt gefunden.
 
Hatte mal fast den gleichen Fehler.

Lüfter an, und sonst nix.

Bios-Baustein war kaputt.

Gruß
 
Habe noch was vergessen, wenn ich starte, leuchten dann auf dem Mainboard alle Phase LEDs, also die geben dann ja an wie stark der CPU arbeitet, ist das vielleicht auch ein wenig ungewöhnlich oder ist das immer so, wenn man den PC startet?
 
So, jetzt nach gut 15 Stunden geht er wieder an. Werde ihn dann wohl nochmal einschicken, mal gucken was rauskommt.
 
wenn du alles außer board, cpu und nt abbaust und der rechner immer noch nich piept liegt es wohl an einem der drei teile ^^ sonst würde die cpu nämlich mit dem strom des nt eine piepkodierte fehlermeldung ans board senden. dann musst du die drei komponenten austauschen bis es piept. lautsprecher nicht vergessen ;)

aber erstmal viel glück mit der reparatur! :daumen:
 
Zurück
Oben