Wie bestimmt Google-Maps meinen Standort ohne GPS/GSM?

Abaddon4tk

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.001
http://www.googlewatchblog.de/2009/07/10/google-maps-ortet-den-standort/

Bei mir funzt das verdammt genau wenn ich das mit dem Laptop (W-Lan) mache, wenn ich das mit meinem Desktop-Rechner (Direkt per Kabel am Router) probiere zeigt der mir nur NRW an.

Der PC muss sich ja irgendwas durch die W-Lan-Antenne holen, was der Desktop nicht bekommt?! Es kann also nicht an der IP liegen.

Klärt mich auf ;)
 
Google nutzt für diesen Service die nächsten WLAN Access-Points und die IP-Adresse; wenn Dein Rechner nicht am WLAN hängt, kann natürlich auch kein WLAN-Access-Point gefunden werden, so dass nur die IP-Adresse für eben die ungenauere Standortbestimmung übrig bleibt !
 
Aber woher weiß Google wo mein WLAN Access Point steht?
 
Ip kanns ja nicht sein die ist gleich bei desktop und laptop bitte bissel mehr lesen ;-)

eben woher will google wissen wo mein wlan steht?
 
vielleicht sind einfach deine sicherheitsprogramme auf laptop und desktop unterschiedlich? ich gehe ja mal davon aus, dass du w-lan über denselben router benutzt wie du lan nutzt.

bei mir z.b. funktioniert das mit dem standort anzeigen gar nicht.
 
Und dann erlaubt mein Sicherheitsprogramm auf dem Desktop Google meinen Standort nur ungenau zu erkennen!?

Was heißt das funktioniert bei dir gar nicht?
 
kann das bei dir leider auch nicht so ganz nachvollziehen, könnten einstellungen am router sein sowie sicherheitseinstellungen am browser oder so.

ich weiß auch nicht wieso es bei mir nicht funktioniert, habe firefox 3.6 und srware iron 4 ausprobiert und bei beiden browsern sagt mir google "ihr standort konnte nicht festgestellt werden."
 
Abaddon4tk schrieb:
Ip kanns ja nicht sein die ist gleich bei desktop und laptop bitte bissel mehr lesen ;-)

eben woher will google wissen wo mein wlan steht?

Im Prinzip ist die Sache sehr einfach: Dein Laptop, der über das WLAN mit Deinem Router verbunden ist, sendet zum Router WLAN-Signale, die von jederman empfangen werden können, der sich in Reichweite befindet; eben auch vom nächsten erreichbaren Accesspoint !

Dein mit LAN angeschlossener PC sendet diese Signale nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für Access Points?
 
Es geht hier um öffentliche Accesspoints, die die großen Mobilfunkanbieter zumindest in größeren Ballungsräumen und an zentralen Punkten (Flughäfen, Autobahnraststätten etc.) aufgebaut haben und an denen man sich über ein WLAN mobil andocken kann und mobilen Zugang zum Internet findet ! Über diese Accesspunkte kann man auch mit speziellen VoIP geeigneten Mobiltelefonen, die von den Mobilfunkanbietern angeboten werden, VoIP-Gespräche führen.

Goggle nutz diese Access Points offensichtlich auch für die Standortbestimmung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben