Voltangabe vom Motherboard beachten?

Astratrinker

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
35
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage, die ich mir trotz Suche nicht beantworten kann. Muss man bei der Wahl des RAM die Voltangabe genau beachten? Das Board GA-770TA-UD3 ist laut Hersteller mit 1,5 Volt angegeben (vgl. http://www.gigabyte.de/Products/Mot...board&ProductID=4676&ProductName=GA-770TA-UD3). Bedeutet dies nun, dass nur "1,5-voltige" Riegel funktionieren? Geht man mit höher-voltigen Riegeln ein Risiko bezüglich Mainboard oder Stabilität des Systems ein?

Danke im für die Beantwortung einer vielleicht allzu einfachen Frage eines Unwissenden! ;)
 
Du kannst Voltanzahl im Bios ändern. Normal is die Funktion auf "automatisch" gestellt. Wenn du auf manuell gehst, kannst du es anpassen.
 
das bord funktioniert mit allen speicherrigeln, egal ob 1,5 oder bis zu 2,3volt.
du mußt dich nach der angabe des speicherherstellers richten und die spannung im bios manuell einstellen.
oftmals passiert es das die auto-funktion den speicher "undervoltet" , das gibt dann freezes und blue-screens.
außerdem arbeiten die rams dann nicht mit der möglichen geschwindigkeit.
bei deinem board ist die einstellung des rams aber problemlos möglich, da geht alles.
 
Das ist dem MB aber Wurst, oder? Also brauche ich nicht allzugroßen Wert auf die Voltangaben beim Speicher legen, da es nichts ausmacht diese später manuell anzupassen. Herrlich, dann kann man sich breiter bei den potentiellen Speicherkandidaten austoben. Wenn es mal wieder zu einem Knacks in den Preisen kommen sollte.:rolleyes:

Danke und Gruß
 
Aber lies dich vorm editieren im bios wirklcih ordentlich in die Materie ein, hab schon genug rumheulen sehen, die ihr mb ganz sschnell geröstet hatten. :-D
 
Zurück
Oben